Hilfestellung für Umgang mit Citavi / Word

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,
ich bin momentan bei der Erstellung eines Word Dokuments von etwa 70 Seiten etwas am verzweifeln.
Es geht um eine wissenschaftliche Arbeit, welche gewisse formelle Vorgaben erfüllen muss.
Insbesondere hänge ich bei dem Umgang mit Citavi (und 1-2 Kleinigkeiten in Word, z.B. Abstände nach Überschriftennummerierung) fest. Das Dokument ist inhaltlich bereits komplett fertig, also auch die Quellenangaben, Literaturverzeichnis etc.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Dienstleister, gerne aber auch Forenmitglieder o.Ä., welcher sich sehr gut mit Citavi und Word auskennt und mir zeigen kann, welche Einstellungen in Citavi vorgenommen werden müssen, damit z.B. die Quellenangaben im Text so erscheinen, wie ich es gerne hätte.
Das wäre theoretisch natürlich komplett manuell möglich, allerdings würde dies in diesem Fall sehr lange dauern und zusätzlich die Gefahr mit sich bringen, dass etwas übersehen wird.

Daher meine Frage: kennt ihr diesbezüglich eine Anlaufstelle? Gerne bzw. sogar lieber auch Privatpersonen.


Ausdrücklicher und tatsächlich ernst gemeinter Hinweis: Es geht hier nicht um eine (in-) direkte Suche bzgl. eines Ghostwriters o.Ä.!
 
  • Bildquellen (unter dem Bild in der Bildbeschriftung) sind momentan händisch eingetragen --> sollen entsprechend der Vorgaben (Harvard/APA) im, mit Citavi erstellten, Literaturverzeichnis aufgeführt werden
  • Quellenangaben von Normen sind im Text mit Citavi eingefügt (DIN 1111, S.10) --> hier soll zusätzlich noch das Jahr mit angegeben werden.
  • das von Citavi automatisch erstellte Literaturverzeichnis soll nach Harvard/APA formatiert sein

Kurz: Anpassung der Formatvorlage für das Literaturverzeichnis sowie für die Quellenangaben (Problem besteht nur bei Normen) im Fließtext
 
  1. Hast du sie bewusst händisch eingetragen? Du solltest diese ganz normal auch dort mit Citavi eintragen können.
  2. Dazu musst den APA-Zitierstil bearbeiten. Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten (ich gehe davon aus, dass bislang APA ausgewählt ist). Im Editor kannst du jede Art von Zitation bearbeiten und Regeln festlegen. Suche jetzt einfach in der Liste auf der rechten Seite "Norm" und überarbeite dann das "Regelset: Kurznachweis im Text". Musst hier das Jahr in der Klammer hinter die Seitenzahl setzen und ggfs. Komma ergänzen, falls gewünscht.
  3. Hast du APA/Harvard sicher ausgewählt? Dann sollte das LV auch in diesem Stil formatiert sein. Ggfs. liegt aber auch hier ein spezifischeres Problem vor. Wo genau ist der Haken?
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1.566
Antworten
37
Aufrufe
38.203
Zurück
Oben