Hin und wieder Freezes: Ram Problem

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Habe da ein kleines Problem. Mein System:
Gigabyte Z68XP-UD3, Core i5 2500k, 8GB (2x4gb) Corsair Vengeance Ram(PC12800).
Ich habe im Bios das XMP Profile 1 ausgewählt, wodurch auch die richtigen Timings eingestellt wurden. Habe sie dann aber zu Sicherheit noch manuell eingestellt 9-9-9-4,tRC 41,Command Rate 2. Auch die Spannung habe ich manuell auf 1.5 Volt eingestellt.
Grundsätzlich läuft ja alles wunderbar. Aber in Ramlastigen spielen wie z.B. Minecraft habe ich regelmässig Freezes und muss den Computer dann zum Teil abwürgen, da nicht einmal mehr der Reset Button funktioniert. Ich denke es liegt an den Ram, da zum Teil sämtliche Websites nachher zu sind und sämtliche Verläufe meines Browsers gelöscht sind. Auch hatte das Board nach so einem Freeze die Ram auf 1333Mhz runtergetaktet.
Habe im Bios noch verschiedene Voltage Settings gesehen, aus welchen ich ned schlau werd. QPi/VTT Voltage, CPU/PLL, Vref usw. bei den Rams.
Kann mir da jemand helfen?

Gruss Yo_Da

Ich habe auch den selben Speicher drin. Die RAM-Voltage habe ich auf 1,575 V laufen und die VTT auf 1,20 V so wie Corsair vorsieht für diesen Speicher... Probier es mal...

Hast Du 1600 MHz im BIOS eingestellt?
Wie viel Volt darfst laut Hersteller anlegen?
Die VDRAM ist die Spannubg für das RAM, aber die VTT oder IMC darf man nicht vergessen, denn die geben dem Speicherkontroller in der CPU, was gebraucht wird.
Hast Du schon Memtest86+ gemacht?

Also die VTT Voltage bei "QPI/VTT" manuell auf 1.2V einstellen?

@HeinzNeu: Also das Bios hat die Freq automatisch auf 1600Mhz eingestellt. Spannung laut Hersteller sind 1.5V. Habe schon geprimed... Beim 1. Versuch ging der ne Stunde und dann is der Rechner abgeschmiert und hat die Rams runtergetacktet. Beim 2. Durchlauf gings einwandfrei. Ist Memtest86+ besser zum testen der Rams als Prime?

Soweit Du die RAMs testen willst, ist Memtest86+ besser, weil es auf der DOS-Ebene stattfindet und andere Programme nicht dazwischen funken können. Aber auch dort spielt die VTT eine wichtige Rolle.
Stelle die 1600 MHz manuell im BIOS ein. Die XMP-Prof. finde ich nicht so gut :(

Ja die VTT manuell auf 1,20 V und die VDIMM oder gleiche auf 1,575 V hilft bei meinen Corsairs...

Habe jetzt die Settings nach deinen Angaben angepasst. Memtest86+ lief ohne Fehler durch. Auch Prime lief ne halbe Stunde ohne irgendwelche Fehler. Wird sich zeigen ob ich zukünftig noch Freezes haben werde.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Nordwind und Heinz!

mfg Yo_Da

Übrigens, ich hatte mal Freezes, weil ich vergessenhatte die VCore-LCC richtig einzustellen.
Jedenfalls hoffen wir das Beste!;)

Seh ich auch so... Aber wie ich mitbekommen habe scheine die Corsairs bei so einigen Probleme zu machen... Naja Hauptsache sie laufen...

Ich nehme mal an das ist die Spannung des CPU's die du da ansprichst. Die ist bei mir auf Auto. Da ich aber nicht übertakte sollte das ja eigentlich passen. Woher weiss ich was fürne Spannung mein CPU braucht?

Naja sagen wir mal so... Ich habe bei meinem i5 bei 4,2 GHz 1,256 V anliegen unter Vollast... Wenn du deinen jetzt nicht übertaktest kannst du ruhig im Bios manuell auf 1,20 V einstellen... Probier es aber aus. Nur Auto ist ungünstig das viele MoBo einfach was draufpacken ohne das es die CPU brauch...

Yo_Da schrieb:
Ich nehme mal an das ist die Spannung des CPU's die du da ansprichst.

Die Vcore und die LCC sind etwas Unterschiedliches. Die VCore ist nur die Spannung auf die CPU. Die LCC ist so ne Art Sicherheitsmechanismus, da durch die Spannung Hitze entsteht, dies wiederum den Stromfluss begünstigt- damit sich das ganze nicht zum Overheat aufschaukelt, bewirkt die LCC -kurz gesagt- das Auffallen der Spannung (VCore) unter Last.

Die Spannung des CPU wird bei mir unter Volllast automatisch auf 1.22V angehoben. Also werd ich die Einstellung mal darauf belassen solange alles läuft.
Vielen Dank nochmals jedenfalls!

Greetz Yo_Da

Zurück
Oben