News Hintergründe zum antibakteriellen Gorilla Glass von Corning

MCCornholio schrieb:
"Silberionen"

Klingt als wenn Silberpartikel auf Nano Ebene zum Einsatz kommen

Nein, wir sind hier noch im Picobereich, Silberionen haben einen Durchmesser von 130pm.

Übrigends besteht dein Essen ausschlieslich aus Nanopartikel, und ist mir Dihydrogenmonoxid verseucht(das Selbe was auch Lösungsmitteln vorwendet wird und in in Krebszellen vorkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Weil viele Leute ihr Smartphone nur selten oder gar nicht reinigen. Da wird dann schnell nochmal bei Whatsapp gechattet und kurz darauf oder währenddessen der Döner gegessen.
Inwiefern eine ernsthafte Bakterieninfektion auf diese oder eine ähnliche Art paranoid ist, oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich reinige mein Phone auch garnicht, nur mal mit dem Ärmel oder so damit die Fettabdrücke weg gehen.
Ich lebe noch !!!

Die Idee mit dem nicht spiegelnden Glas finde ich um einiges sinvoller, zumindest im Smartphone Segment
 
Wenn ich überlege, was ich jeden Tag so berühre - was weder eine antibakterielle Oberfläche hat, noch halb so oft sauber gewischt wird wie die Glasfläche meines Smartphones, dann frage ich mich angesichts dieser angeblichen revolutionären Neuerung ohne die wir natürlich wieder nicht leben können, warum ich nicht schon längst an Typhus verreckt bin.
 
Interessant ist das Silberpartikel als antibakterielle Beschichtung immer mehr Beachtung finden, doch in der Medizin noch vielfach verteufelt wird obwohl es bis zum Anfang unseres Jahrhunderts vielfach verwendet wurde. Aktuell beschäftigen sich aber auch Mediziner Forscher und Biologen immer mehr mit diesen Thema, denn mit Antibiotika stößt man immer mehr an die Grenzen.

Entscheidend ist dabei die Herstellung und Dosierung wie bei vielen anderen Bereichen in der Medizin wo allein die Dosierung entscheidet ob es heilsam oder tödlich ist. Bei einen Smartphone Display finde ich es aber ebenfalls weniger sinnvoll, zumal am übrigen Gehäuse sich genau so viele Bakterien tummeln.
 
Die beste Hygiene ist einfach das Waschen der Hände!
Silber wie auch Nanopartikel sind nicht nützlich sondern tendenziell eher schädlich!

"Fremde" Bakterien, die eh wenig auf dem eigenen Smartphone zu finden sein dürften, könnten entgegen der vorherrschenden Meinung sehr gesund sein anstatt schädlich. Zum Beispiel ist die beste Medizin bei bestimmten Darmkrankheiten einfach die Kacke anderer zu trinken bzw. damit einen Einlauf zu machen. Daran wird gerade massiv geforscht und man hat noch keine Ahnung wie es genau funktioniert, aber die Darmflore ändert sich schlagartig ins Positive und die Smyptome verschwinden - was keine Medizin schafft. Da ist etwas Dreck an den Fingern recht egal meiner Meinung nach.
Wer auf dem Klo das Gerät nutzt sollte dann eventuell beim Händewaschen mit dem feuchten Tuch das Display abwischen, aber ich habe noch von keinem Todesfall gehört bei Menschen die das nicht gemacht haben.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich hatte letztens den interessanten Fall, wo die Menschen hustend ohne Taschentuch oder Hand vor dem Mund auch gleich küssend die Krankheitserreger verteilen könnten.
Hand vor dem mund bringt effektiv Garnichts, eher noch dass man dann mit der Hand sein zeug überall verteilt

allerdings betrachte ich diesen antibakterienwahn sehr argwönisch...das glas sehe ich auch eher nützlich im öffentlichen raum als aufm smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Hand vor dem mund bringt effektiv Garnichts, eher noch dass man dann mit der Hand sein zeug überall verteilt

Der Kenner weiss, dass man in seinen Ellenbogen hustet, nicht in seine Hand. Ich meine das wurde sogar schon bei Mythbusters behandelt. (Papiertücher auf Toiletten sind übrigens auch hygienischer als Föhne.)

0711 schrieb:
allerdings betrachte ich diesen antibakterienwahn sehr argwönisch...das glas sehe ich auch eher nützlich im öffentlichen raum als aufm smartphone

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten dass dieser Hygienewahn nur im Krankenhaus einen legitimen Platz hat. Gesunden Menschen schadet das bloß. Wenn ich in der Werbung die Frau mit ihrer blitzsauberen Wohnung sehe die alles mit Sagrotan voll sprüht zum Wohle ihrer Kinder, kriege ich echt die Wut. Man sollte für diese Werbungen Warnhinweise erzwingen, die dazu raten, seine Kinder lieber mit Hunden im Dreck spielen zu lassen, weil ein gelangweiltes Immunsystem sich ggf. anfängt gegen harmlose Stoffe zu wehren, wie Pollen etc.
 
Unser Immunsystem ist auch darauf ausgelegt das es Erreger dort erwartet wo sie auf natürliche Weise in den Körper gelangen können (Haut, Atemwege, Mundschleimhaut usw.) und dort arbeitet es auch am effektivsten. Kommen aber Erreger auf unnatürliche Weise direkt in die Blutbahn z.B. durch verseuchte Spritzen, Operationsbesteck usw. ist das wie ein Überraschungsangriff durch die Hintertüre, weshalb es gerade hier wichtig ist für beste Hygiene zu sorgen. In allen anderen Bereichen hat übertriebene Hygiene nur Nachteile denn nichts schützt besser als ein gut trainiertes Immunsystem.
 
Sollen sie mal ne Probe von meinem Hintern untersuchen. Aber mal im Ernst, ich (und viele, die ich kenne) haben ne Displayschutzfolie drauf. Da hilft das Glas nicht. Es müsste schon ne Antibazillenfolie sein. Und ich glaub ich bin der einzige, der ab und zu sein Display mal mit Seife abwäscht um das Fett und die Überreste vom Frühstück wegzubekommen. Die anderen gehen, wenn überhaupt, dann mal mit dem Ärmel drüber. Bei dem eigenen Gerät, dass man eh nur selber betatscht oder höchstens jemanden Bekannten mal ran lässt sollte das gar kein Problem darstellen.

Aber für alle öffentlichen Touchscreens wäre das nicht schlecht. Denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da nen Eckel von kriege, wenn ich sehe, wie dreckig (fettig) die manchmal sind und ich dann daran denken muss, wo die Leute eventuell davor ihre Finger hatten, bevor sie dann ihre Spuren auf dem Screen hinterlassen haben. Aber ich bin da auch etwas empfindlich was sowas angeht. :D
 
Hat schon mal jemand eine Infektion wegen dem SmartPhone bekommen?
Wer daran glaubt der hüte sich vor der Toilette !
 
dMopp schrieb:
Der Rest ist garantiert nicht Schädlich, da diese Bakterien schon auf eurer Haut leben.. (Es sei denn jemand rotzt euch in der U-Bahn aufs Handy.. aber da ist das Einatmen der Tröpfen eh gefährlicher)

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass man sich durch Tröpfcheninfektion Krankheiten einfängt, liegt die Chance dafür extrem niedrig - außer, es niest dir jemand wirklich direkt in den offenen Mund ;)

Die meisten Erkältungen etc. fängt man sich tatsächlich über die Hände ein - man fasst Türklinken, Tastaturen etc. an, dann fasst man sich irgendwann später ans Auge oder an die Nase, und schon hat man sich die Viren/Bakterien eingefangen.

Allerdings holt man sich die Erreger ja eigentlich nicht vom eigenen Handy, sondern von Türklinken und anderen Dingen in der Öffentlichkeit.

Gerade im Winter darauf achten, dass man sich so wenig wie möglich an Mund/Nase/Augen fasst, und regelmäßig gründlich (!) die Hände waschen bringt die größten Erfolge gegen Erkältungen und Co. Das antibakterielle Display ist und bleibt ein Marketing-Gag, zumindest auf dem eigenen Smartphone - beim Display eines Bankautomaten beispielsweise könnte ich mir schon eher einen positiven Effekt vorstellen.
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten dass dieser Hygienewahn nur im Krankenhaus einen legitimen Platz hat. Gesunden Menschen schadet das bloß. Wenn ich in der Werbung die Frau mit ihrer blitzsauberen Wohnung sehe die alles mit Sagrotan voll sprüht zum Wohle ihrer Kinder, kriege ich echt die Wut.

Das Problem an der Sagrotan-Mutti ist ja vor allem, dass sie nur ein bisschen hier ein bisschen da herumsprüht, anstatt wirklich richtig und professionell zu desinfizieren. Durch ständige unvollkommene Desinfektion entstehen dann resistente Keime, die man in Zukunft dann mit gar keinem Mittel mehr wegbekommt - und alles nur, weil Mutti sauber putzen wollte...

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen ist dagegen nicht blöd - man braucht kein Desinfektionsmittel dazu, nur Seife reicht.
Die meisten Krankheiten von Darmbakterien bis Erkältungsviren holt man sich wie gesagt über die eigenen Hände, weshalb Handhygiene nicht verkehrt ist. Aber wie gesagt, gründlich Waschen reicht (oder alternativ gründlich desinfizieren, aber bloß nicht beides gleichzeitig/nacheinander, sonst macht man sich die Haut schnell kaputt)
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
"Fremde" Bakterien, die eh wenig auf dem eigenen Smartphone zu finden sein dürften, könnten entgegen der vorherrschenden Meinung sehr gesund sein anstatt schädlich. Zum Beispiel ist die beste Medizin bei bestimmten Darmkrankheiten einfach die Kacke anderer zu trinken bzw. damit einen Einlauf zu machen.

Ja, Moment - wenn man die richtigen Darmbakterien zu sich nimmt, ist das tatsächlich gut für viele Heilungsprozesse. Aber einfach mal so quer Beet alle möglichen Fäkalbakterien zu sich zu nehmen, kann ganz schön in die Hose gehen. Und zwar wörtlich! ;)

Wenn ich Bakterien zu mir nehme, dann lieber nur die, die mir der Arzt oder Apotheker im Fläschchen anbietet - ansonsten bleibe ich lieber dabei, öfters mal die Hände zu waschen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bei deinen Smartphones antibakterielles Glas? Das gelb/milchig bezog sich auf diese Arten von Glas...
(@garbel, 27.2.)
 
Triversity schrieb:
Mit anderen Worten es ist doch flüchtig, aber man geht einfach davon aus, dass ein Smartphone nach 3 Jahren eh spätestens recycled wird oder wie darf man das verstehen?

Smartphones sind zu 75% nicht Recyclebar, die haben es noch nicht raus wie man die Hightech Komponenten effektiv wiederverwerten kann
 
Zurück
Oben