Hintergrunddienste, Ordner, Verzeichnisse von Amoury Crate entfernen / Alle 2 Sekunden Ruckler in allen Spielen, in Verdacht Audiodg.exe

cumulonimbus8 schrieb:
Klemm die Dinger mal kalt ab, tut WIN dann reibungslos sind wir einen Schritt weiter.

Das kann aber u.U. was dauern, bis diese Ruckler wieder auftreten (oder nicht). Aber wozu jetzt der Fetplattenbenchmark, während sie jetzt weg sind? Habe jetzt einfach den Sata-Controller abgeschaltet.
 
Banger schrieb:
Das kann aber u.U. was dauern, bis diese Ruckler wieder auftreten (oder nicht).
Plattenfehler merkt man eigentlich sofort nach dem Ab-/ Anhängen.

Die Kennlinien sehen ganz ordentlich aus
Die Zugriffszeiten der WD 1TB streuen allerdings, wie eine Schrotflinte.

Laß die mal prüfen und defragmentieren:

Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b

Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .


Banger schrieb:
Habe jetzt einfach den Sata-Controller abgeschaltet.
Mit Gewalt geht es auch.
 
Checkdisk C: F: /B hat keine Probleme festgestellt und sieht keine weiteren Aktionen erforderlich.

Edit:

Die Zugriffszeiten aus der Schrotflinte hat sie weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Habe jetzt einfach den Sata-Controller abgeschaltet.
Und wo ist da der effektive Unterschied die »Platten« abzuklemmen? Nee, echt…

Banger schrieb:
Das kann aber u.U. was dauern, bis diese Ruckler wieder auftreten
So lange wird man wohl warten und beobachten müssen…

CN8
 
Banger schrieb:
Och ja, geht schneller.
Nö, langsamer. Bis ich im BIOS bin und da rumfuckele ist das Teil auch unten, Seite ohne Werkzeug auf, zackzak…
…und es wäre das noch am Laufen was u.U. hilfreich sein könnte: Silberschebenlaufwerk. 😉
 
cumulonimbus8 schrieb:

Bei mir nicht. ;)

Und wie gehabt, diese eine Festplatte hat weiterhin Zugriffszeiten aus der Schrotflinte, nach Checkdisk die Optimierung. Generell ist auch in M$ voreingestellt, dass diese Optimierung 1x pro Woche stattfindet.

Und wenn alles funktioniert, ist Audiodg.exe im Taskmanager bei 0 bis 0,1%. Noch ist das Gestotter nicht wieder aufgetreten, obwohl die Festplatten wieder aktiv sind, weil Checkdisk.
 
Und da sind die Ruckler wieder, auch wenn sie teilweise kurz verschwinden. Audiodg.exe meistens auf 0% Auslastung, kurzzeitig auch bis 0,5% Auslastung. Ich verstehe es nicht. Dann können ja die Festplatten mal weg.

Edit:

cumulonimbus8 schrieb:
…und es wäre das noch am Laufen was u.U. hilfreich sein könnte: Silberschebenlaufwerk. 😉

Den Thread habe ich dann auch gefunden, wo ein User ein Bluray-Laufwerk hatte und eine Abschaltung dessen half, zumal es bei dem defekt sein soll.

Und bei Google noch diesen Versuch, wo man in der Aufgabenplanung was abschalten kann:
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...ung-audiogeraete-cpu-auslastung-hoch-tun.html
Lustigerweise frisst auch der Lauftext Leistung, wo die Durchschnitts-FPS im GPU-Limit sinkt, verursacht selbst aber keine Lagspikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und da sind die Ruckler wieder, auch wenn sie teilweise kurz verschwinden. Audiodg.exe meistens auf 0% Auslastung, kurzzeitig auch bis 0,5% Auslastung. Ich verstehe es nicht. Dann können ja die Festplatten mal weg.

Edit:

Den Thread habe ich dann auch gefunden, wo ein User ein Bluray-Laufwerk hatte und eine Abschaltung dessen half, zumal es bei dem defekt sein soll.
Häng mal alles ab, was nicht benötigt wird an Laufwerken.

SATA-Teile können den PC bis zum Stillstand abbremsen.
Die langsame Platte könnte man mal durch eine SSD ersetzen, die sind ja nun erschwinglich geworden.
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sata-ssd-1tb-wds100t3g0a-a2664063.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-bx500-1tb-ct1000bx500ssd1-a2168439.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de

Dann sieht man schon, ob da etwas geblockt hat.
 
wuselsurfer schrieb:
Die langsame Platte ....

Apropos langsame Platte, stimmt, die noch langsamere Externe hatte ich gar nicht wieder angeschlossen.

SSDs fand ich immer overkill als Datengrab, wobei NVMe-Steckplatz eleganter wäre.
 
Es ist so nervig. Jetzt wieder die Pisse mit den Rucklern, obwohl Audiodg.exe mit 0% angezeigt wird. Mal gucken, ob das Windows-Update wieder alles verstellt hat. Ansonsten Festplatten weg oder hat jemand noch andere Ideen?

Edit:

Ich sicherungskopiere mal sicherheitshalber. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ist der Mist ätzend. Ca. 2 Woche hat die ,,Neuinstallation mit Daten behalten" gehalten und jetzt ruckelt wieder jedes Spiel, selbst Fenster verschieben ruckelt. Vielleicht irgendein schei* kaputtes Windows-Update, was mit der ,,Neuinstallation" mal weg war?

Der Desktopfenstermanager neigt dann teilweise zu 1% Last, aber den kann man ja nicht schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Der RAM ist immer noch übertaktet?
 
Das bleibt übrig, wenn ich M$-Dienste ausblende:

Futuremark Systeminfo Service -> beendet
Intel Integrated Clock Control Service -> beendet
Intel Dynamic Aplication Host Interface Service -> wird ausgeführt
LGHUB Update Service -> wird ausgeführt
Mozilla Mainteance Service -> beendet
Nvidia Display Container LS -> wird ausgeführt
Rockstar Game Library Service -> beendet
Steam Client Service -> beendet
Intel Management Engine WMI Provider Registration -> wird ausgeführt.

Autostart im Taskmanager sagt Folgendes:

Java Update Schedular -> deaktiviert
LMM Startup App -> deaktiviert (LG-Monitor-OSD-Software)
Microsoft Edge -> deaktiviert
Open RGB -> aktiviert (damit kein Amoury-Crate-Bloatmüll läuft)
Smartphone-Link -> deaktiviert
Steam -> deaktiviert
Updater -> deaktiviert (das ist Open Office)
Windows Security Notification Icon -> aktiviert

Also der Müll ist eigentlich deaktiviert und wird nicht mitgeladen

wuselsurfer schrieb:
Der RAM ist immer noch übertaktet?

Ja, aber das war er auch schon, bevor ich diesen Thread hier gestartet habe. Daran sollte es nicht liegen. Die Einstellungen wurden auch mit verschiedenen Programmen mal getestet, die im Luxx genannt wurden.

Ich habe vorhin nochmal die ,,Neuinstallation mit Daten/Einstellungen behalten" durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass die letzten Updates wieder weg sind, die in ca. 2 Wochen installiert wurden, seitdem ich die ,,Neuinstallation" schon mal gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also der Müll ist eigentlich deaktiviert und wird nicht mitgeladen

Banger schrieb:
Ja, aber das war er auch schon, bevor ich diesen Thread hier gestartet habe. Daran sollte es nicht liegen.
Wieso nicht?
Wenn der RAM instabil ist, kann es in allen Anwendungen Fehler geben.

Nimm einfach die Übertaktung raus, dann siehst Du doch, ob noch etwas ruckt.

Banger schrieb:
Die Einstellungen wurden auch mit verschiedenen Programmen mal getestet, die im Luxx genannt wurden.

Ich habe vorhin nochmal die ,,Neuinstallation mit Daten/Einstellungen behalten" durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass die letzten Updates wieder weg sind, die in ca. 2 Wochen installiert wurden, seitdem ich die ,,Neuinstallation" schon mal gemacht habe.
Ein In-Place-Upgrade hast Du schon mal gemacht?

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
Der RAM ist nicht instabil. Das BS hat keine Ruckler vorher gehabt. Ca. 1 Jahr läuft der RAM so.

Und m.E. ist das Inplace-Update das selbe. Setup in Windows geöffnet und dann weiter.
 
Und Windows will wieder mal ein Update direkt installieren und ist bereit für den Neustart.

Das ist ja auch so eine Idee, dass Updates das verursachen und deshalb ist das unter Dienste vorübergehend deaktiviert.
 
Zurück
Oben