OdlG
Cadet 4th Year
Moin in die Runde,
da mich moderne Hardware leider kaum noch begeistern kann, bin ich dabei, mir eine kleine Retro Sammlung aufzubauen mit Teilen (hauptsächlich GPUs), die ich in meiner Jugend begehrt habe. Ich bitte hier um Hinweise, was ich vor dem Bau eines Systems noch alles beachten sollte wie z.B. Kompatibilität von Software zu Hardware (Windows-Voraussetzungen, alte Treiber, ...).
Die Grundlage soll eine (möglicherweise) moderne Basis bieten, derzeit schwanke ich zwischen:

LG OdlG
da mich moderne Hardware leider kaum noch begeistern kann, bin ich dabei, mir eine kleine Retro Sammlung aufzubauen mit Teilen (hauptsächlich GPUs), die ich in meiner Jugend begehrt habe. Ich bitte hier um Hinweise, was ich vor dem Bau eines Systems noch alles beachten sollte wie z.B. Kompatibilität von Software zu Hardware (Windows-Voraussetzungen, alte Treiber, ...).
Die Grundlage soll eine (möglicherweise) moderne Basis bieten, derzeit schwanke ich zwischen:
- ASUS M4N98TD EVO mit AMD Phenom II X6 1100T
- EVGA Z97 Classified (TPM 2.0 Support möglich?) mit Intel Core i7-5775C
- ASUS WS X299 Sage mit Intel Core i9-10980XE
- Nvidia SLI-Support: bis zu welchen OS/Treibern geht das überhaupt? (Mod-Treiber?)
- Monitor-Ausgabe: ist es sinnvoll/möglich, eine kleine moderne GPU zu verbauen, die ausschließlich die Bildausgabe übernimmt? Habe einen 4k 240Hz OLED.
- 2x GeForce 9800GT
- 2x/4x GeForce GTX285 2GB
- 2x Quadro FX5600
(evtl auch 3x/4x)(Quadros können nur 2-Way-SLI) - 2x Quadro FX5800
(evtl auch 3x/4x) - 2x Quadro 7000
LG OdlG
Zuletzt bearbeitet:
([Überarbeitet am 24.07. 15:40 aufgrund umfangreicher Änderungen])