Hinweise zu Retro-PC erbeten

OdlG

Cadet 4th Year
Moin in die Runde,

da mich moderne Hardware leider kaum noch begeistern kann, bin ich dabei, mir eine kleine Retro Sammlung aufzubauen mit Teilen (hauptsächlich GPUs), die ich in meiner Jugend begehrt habe. Ich bitte hier um Hinweise, was ich vor dem Bau eines Systems noch alles beachten sollte wie z.B. Kompatibilität von Software zu Hardware (Windows-Voraussetzungen, alte Treiber, ...).

Die Grundlage soll eine (möglicherweise) moderne Basis bieten, derzeit schwanke ich zwischen:
  • ASUS M4N98TD EVO mit AMD Phenom II X6 1100T
  • EVGA Z97 Classified (TPM 2.0 Support möglich?) mit Intel Core i7-5775C
  • ASUS WS X299 Sage mit Intel Core i9-10980XE
Derzeit offen sind:
  1. OS: Ich schwanke zwischen Win7 64 und Win10 64
  2. Nvidia SLI-Support: bis zu welchen OS/Treibern geht das überhaupt? (Mod-Treiber?)
  3. Monitor-Ausgabe: ist es sinnvoll/möglich, eine kleine moderne GPU zu verbauen, die ausschließlich die Bildausgabe übernimmt? Habe einen 4k 240Hz OLED.
Als Spielerei beabsichtige ich unter anderem die wechselnde Nutzung folgender GPUs:
  • 2x GeForce 9800GT
  • 2x/4x GeForce GTX285 2GB
  • 2x Quadro FX5600 (evtl auch 3x/4x) (Quadros können nur 2-Way-SLI)
  • 2x Quadro FX5800 (evtl auch 3x/4x)
  • 2x Quadro 7000
Weitere Fragen werden sich sicherlich noch hier bzw. bei der allmählichen Realisierung des Projekts ergeben. Schonmal Danke für alle Hinweise :)

LG OdlG

Zuletzt bearbeitet: ([Überarbeitet am 24.07. 15:40 aufgrund umfangreicher Änderungen])
Ist das schon Retro? Dachte erst an nen Pentium oder 486er ;)
Bei Retro PCs würde ich jedliche Übertaktung vermeiden und streng nach Specs fahren. Denn immerhin sind die Systeme schon einige Jahre alt.
Soweit ich weiß, muss das Mainboard die Ausgabe über eine andere Grafikkarte unterstützen, bzw. ist das bei den in der CPU integrierten Grafikkarten so. Ansonaten muss der Monitor das Upscaling übernehmen.
NVMe gibt es Adapter für 4x PCIe. Ob es auch im 1x läuft ist die Frage. Außerdem muss dann auch das BIOS die Unterstützung zum Booten haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mk77er, Schwobaseggl und eine weitere Person
Retro -PC?

CPU ist BJ 2015
Mainboard ist BJ 2015
Windows 10 kam 2015 auf den Markt.

Der Beitrag gehört nicht in dieses Unterforum!

1. keine Ahnung
2. du kannst sogar NVME ssd verwenden
3. Windows XP bis Windows 11 verwenbar
4. SLI geht unter Windows 10.
5. wozu? Die Auflösung packen alle Karten auf dem Desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mk77er, Hexxxer76 und 2 andere
Retro = min. 15 Jahre auf dem Buckel

Selbst mein 3570k hat da noch 2-3 Jahre bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Danke für das Feedback. Mir war bewusst, dass nur Teile des PCs die 15-Jahre-Forderung erfüllen. Da insbesondere die GPUs, deren Treiber und die SLI Problematik jedoch älter als 15 Jahre sind, dachte ich, dass ich in diesem Unterforum am ehesten Erfahrungswerte abgreifen kann :) Ansonsten kann der Thread auch gern verschoben werden.

Ab welchem OS wird NVMe unterstützt? War das nicht erst ab Win10 möglich?

Und mehrere meiner gelisteten GPUs unterstützen definitiv keine 4k Ausgabe, erst recht nicht mit 240Hz. Daher die Frage :)

was ist daran retro und was hast du vor?
hätte jetzt Windows XP erwartet

Worum es mir eigentlich geht, sind die Grafikkarten, mit denen ich etwas herumexperimentieren will. Und Quadro FX5600er und ähnliches zählt doch in dieses Forum, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich erwarte in dem Zusammenhang noch einige Probleme und damit Fragen meinerseits, das zum Laufen zu bringen...

Da ich SLI nutzen möchte, kommen nach meiner Kenntnis nur etwas ältere Plattformen infrage. Ich wollte das System aber auch modern genug halten, dass ich Win 7 oder höher nutzen kann zwecks Software-Kompatibilität. Außerdem möchte ich in keinen CPU-Flaschenhals laufen.

OdlG schrieb:
herumexperimentieren
Na dann mach. Try and error. Und dabei Erfahrung sammeln. Oder willst du es vorgekaut und dann einfach nachbauen? Langweiliger geht es doch nicht. Einfach mal eine Basis schaffen und davon weg abarbeiten was man möchte.

Wenn ich mir erst Hardware für 500€ kaufe nur, um dann festzustellen, dass das System gar nicht für diese Spielereien funktioniert und das Geld für die Tonne war, ist mir das etwas zu schmerzhaft. Daher möchte ich die Hilfestellung williger Forenmitglieder nutzen, um grobe Fehler vorher auszuschließen. Ist halt auch für mich fast zwanzig Jahre her, dass ich mit den genannten Komponenten hantiert habe. Hier gibt es bestimmt viele, die noch im Saft stehen, was Hardware-Software-Kompatibilität gerade bei diesen GPU-SLI Gespannen angeht.

Wer mein Projekt nicht gut oder meine Fragen unnötig findet, kann den Thread einfach ignorieren. :)

Das SSD-Thema hat sich glaube ich erledigt. Tatsächlich hatte ich in den Tiefen meiner Ramschkiste noch einen Adapter von PCIe x1 auf M.2, den ich nie benutzt habe. Das dürfte sich dann wohl ändern :)

Ich habe Teile des Threads ins Aquarium geschickt.

Wer helfen möchte hilft, wer nur eine Diskussion über "wie man Retro zu machen hat" führen möchte, scrollt bitte einfach in der Threadliste weiter. Danke!

Bzgl : Ist kein Retro: Die Nachfrage zur Explioziten Problematik ist durchaus für dieses Forum am relevantesten, deswegen würde ich diesen Thread hier lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier die notwendigen Erfahrungen vorhanden sind, ist schlichtweg am höchsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG und Anoubis
Danke @Zensai Deinen Kommentar im Aquarium hätte ich nicht besser formulieren können.
Melde mich morgen nochmal bei OdlG bzgl. konkreter Hilfestellung.

Nach einigen Tagen der Recherche hat sich der Sachstand und die offenen Fragen ein wenig geändert. Der Schwerpunkt liegt darauf, SLI zum Laufen zu bekommen (erstmal 2-way GeForce/Quadro Generationen 8xxx bis 4xx, später gern auch 4-way)

1. Zu nutzende Plattform:
Ich möchte nach Möglichkeit eine neuere Basis nutzen (TPM2.0 für Win11, mSATA/M.2 SSD, integriertes WLAN, ...), allerdings scheint ab etwa 2020 der offizielle SLI-Support für Mainboards eingestellt worden zu sein (SLI ging wohl bis RTX3000). Wisst ihr, ob das lediglich eine Feature-Lücke neuer Boards auf dem Papier ist und SLI im Alltag dennoch funktioniert? Oder lässt sich hier mit Mod-Treibern die Funktionalität herstellen? Habe zwar Hinweise darauf gefunden (Treiber täuscht wohl X79 Chipsatz vor oder so ähnlich), aber keine konkreten Details. Mein Traum wäre es, ein AM5-System für 2-Way SLI zu nutzen. Allerdings scheint mir das nicht möglich zu sein. Ansonsten habe ich folgende Plattformen im Blick (siehe geänderten Startpost):
  • AM3 für PCIe2.0 16/16 SLI
  • Z97 für PCIe 3.0 16/16 oder 8/8/8/8 SLI
  • X299 für PCIe 3.0 16/16/16/16 SLI
Das AM3-System trifft die Tage bei mir ein, damit ich meine bisher erhaltenen Grafikkarten erstmal testen kann. Allerdings fürchte ich hier auch um einen CPU-Flaschenhals, weshalb ich eher auf Z97/X299 als Planung schiele.

2. SLI-Voraussetzungen
Nun zum eigentlichen Retro-Anliegen, SLI mit alten Grafikkarten. Hier habe ich offene Fragen:
  • Muss das Mainboard offiziell SLI unterstützen oder reichen passende PCIe Slots? (Habe die System-Auswahl im Startpost überarbeitet mit offiziell SLI-fähigen Boards)
  • Ermöglichen Mod-Treiber die SLI-Nutzung auf nicht offiziell gelisteten Mainboards?
  • Bis zu welchem OS läuft SLI? Ich habe gelesen, dass Win10 irgendwann ein Update bekam, mit welchem SLI nicht mehr lauffähig war
Ich danke wie immer für jegliche Hilfestellungen und freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge!

Moin :)

Ich suche ein µATX Board, welches SLI unterstützt (Plattform/Alter egal). Im besten Fall natürlich x16/x16. Darf auch eines sein, das nur durch Mod-Treiber SLI ermöglicht.

Geizhals kennt lediglich das ASRock X399M Taichi mit Zen+ Threadripper CPU. Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Kennt hier jemand noch Boards?

Danke und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigst du SLI?

Also hast du eine Anwendung dafür oder zum Zocken? Aber zocken wäre in der heutigen Zeit absolut Sinn frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, rollmoped, GTrash81 und eine weitere Person
Für welche Plattform überhaupt? Soll es für einen Zen+ Threadripper sein oder war es nur das einzige was dir angezeigt wurde, in wirklichkeit suchst du aber für neuere Plattformen oder evtl. sogar nach einem passenden Intel-Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Mainstream CPUs haben aktuell gerade so viele Pcie lanes das sie eine x16 Karte ansteuern können sowie ein/zwei SSDs

Ryzen seit Ewigkeiten z.b. hat 28.. 4 für den Chipsatz bleibt nur 24 übrig..

Beim Core Ultra ist es das gleiche.. 24 lanes.

Welche GPU möchtest du denn im SLi einsetzen? Denn dieser Support wurde ja eigentlich auch eingestampft.

Zurück
Oben