Hitzeproblem neuer A8-3850

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den neuen AMD A8-3850 mit einem Asus Mainboard gekauft. Beim spielen von "World of tanks" erreicht die Temperatur relativ schnell die 60°. Seitdem ich die "Asus AI Suite II" installiert habe erscheint dann eine Warnung. Teilweise geht Windows 7 dann aus dem Aero-Look raus. Der Speicher (4GBx1600Mhz) wird auch recht warm.

Jetzt 2 Fragen:
a) 60° sind doch eigentlich nicht zu viel für eine CPU, oder?
b) das Gehäuse ist offen und der CPU-Lüfter ist an mit 1200 rpm. Mehr geht wohl nicht.

http://imageshack.us/photo/my-images/215/boardg.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/33/sensort.jpg

Was also tun?

Gruß

Eremit_

Eremit_ schrieb:
Beim spielen von "World of tanks" erreicht die Temperatur relativ schnell die 60°.

Macht nix, ist noch unbedenklich.

Eremit_ schrieb:
Der Speicher (4GBx1600Mhz) wird auch recht warm.

Ist auch normal.

Eremit_ schrieb:
Seitdem ich die "Asus AI Suite II" installiert habe erscheint dann eine Warnung. Teilweise geht Windows 7 dann aus dem Aero-Look raus.

Dann deinstalliere es doch, ist wohl die beste Lösung.

MfG

Da du schreibst "der Gehäuselüfter" würde Ich mir mal Gedanken über einen weiteren machen ;)

60°C ist völlig unbedenklich, vor allem, weil da cpu und gpu in einem ist...

mit was kühlst du den A8?

Hab das Tool bei meinem Board ja auch dazu bekommen. Das ist echt das letzte. Ich hatte es jetzt schon mehrfach installiert, bietet ja an sich auch gute Einstellungsmöglichkeiten. Nur komischerweise habe ich Stabilitätsprobleme solange das Tool aktiv ist, dazu reagiert es sehr langsam. Gelöscht und gut ;)

mit was kühlst du den A8?
Interessiert mich ebenfalls. Denn hier sollte die Suche beginnen wenn die CPU zu heiß wird/ist.

völlig normale temps

Ich bin mir gerade net der genauen Spannungen der neuen CPUs da bewusst, aber sind mehr als 1,4V net n bissel viel, oder is amd mitlerweile wieder da angekommen?? Könnte nämlich einiges an Temp sparen, wenn du die auch niedriger stabil bekämst.

Die VID bei AMD Prozessoren beträgt bei vielen aktuellen Modellen unnötigerweise 1,4V.
Stell das Ganze mal auf 1,35V.
Dürfte eigentlich unproblematisch sein.

Hallo,

also sehe ich das mit den 60° C richtig. Eigentlich müsste der Rechner das abkönnen.
Der Rechner läuft bei mir ca. 10 Stunden am Tag. Leider hat er auch ein paar Freezes. Man hört nur ein kurzes Piepen und dann startet der auch schon neu.
Angeklemmt habe ich eine 120 GB SSD und eine 2 TB HDD.
Das mit der Spannung werde ich gleich mal testen. Mal sehen wie die Temperatur sich dazu verhält. Bin auch schon am überlegen ein Biosupdate einzuspielen.
Dort steht im Chancelog: Stabilitätsupdate

Gruß

Eremit_

Nachtrag:
Biosupdate gemacht und nun habe ich keine Probleme mehr.
Jedenfalls bis jetzt nach ersten kurzen Tests. Hatte gerade 49° C max. Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist richtig.
War direkt nach dem Spiel und da wurde gleich die Spannung gesenkt.
Was ich nach nun stundenlangem Spielen feststellen konnte war, dass das Biosupdate die Lüfter nun anders regelt. Der Prozessor erreicht die 60°C gar nicht mehr und der Lüfter läuft dafür dann bis 1600 min-1 hoch. Insgesamt also ein gutes Update.
Mit Prime werde ich morgen testen.

Gruß

Eremit_

Na also. Aber wie gesagt, 60C° unter Last und vorallem da er um die 10Std an ist ist das vollkommen ok.

Darf man erfahren was für ein Gehäuse du hast`?

Zurück
Oben