• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HL² GeForce FX und DirectX 9

Shizzle

Vice Admiral
Eigentlich wollt ich ja noch ein paar vergleichsscreenshots zwischen Direct X 8.1 und 9 machen aber da mein HL² seit dem neuen Patch nichmehr läuft ring ich mich jetzt durch das hier ohne Screenies zu Posten....

Mit einem einfach Trick kann der Renderpath der Radeon 9800 auf eine GeForce FX erzwungen werden ähnlich wie damals bei Far Cry.

Dadurch kann endlich mit GeForce FX's in DirectX 9 gezockt werden .... GANZ OHNE GRAFIKFEHLER!

Hier die Anleitung:

Geht in euren hl2/bin ordner. In diesem Ordner ist die Datei dxsupport.cfg zu finden. Erstellt eine Kopie davon (falls doch fehler entstehen).
Öffnet die Orginal-Datei.
Hier sind Werte für verschiedene Grafikchips eingetragen. Sucht euch den Wert der Radeon 9800 Pro heraus.

Dieser müsste so aussehen :

"84"
{
"name" "ATI Radeon 9800 PRO"
"VendorID" "0x1002"
"MinDeviceID" "0x4E48"
"MaxDeviceID" "0x4E48"
"m_nDriverVersion_Build" "6240"
"DefaultRes" "1024"
"CentroidHack" "1"
}
Kopiert die Werte unter den namen der Grafikkarte also dies:

"VendorID" "0x1002"
"MinDeviceID" "0x4E48"
"MaxDeviceID" "0x4E48"
"DefaultRes" "1024"
"CentroidHack" "1"

Nun sucht eure Karte aus der Datei heraus ;
Bsp: Bei mir ist es eine FX 5900 XT ;

"378"
{
"name" "NVidia GeForce FX 5900XT"
"VendorID" "0x1002"
"MinDeviceID" "0x4E48"
"MaxDeviceID" "0x4E48"
"DefaultRes" "1024"
"CentroidHack" "1"
}

ersetzt nun die Werte mit den Werten der Radeon 9800 Pro.

Das Endergebniss müsste so ausschauen:

"378"
{
"name" "NVidia GeForce FX 5900XT"
"VendorID" "0x1002"
"MinDeviceID" "0x4E48"
"MaxDeviceID" "0x4E48"
"DefaultRes" "1024"
"CentroidHack" "1"

}
um ganz sicher zu gehen hab ich auch die Werte der Standart 5900 geändert (wegen Übertaktung meiner XT nicht das sie falsch erkannt wird).

Speichert die Datei.
Geht nun in euren HL2/hl2/cfg Ordner und löscht (oder umbennen) eure config.cfg.

Dies ist nötig damit eine neue config.cfg erstellt wird und der Renderpath wieder aus dem dxsupport.cfg gezogen wird.

Öffnet nun HL2 mit dem -dxlevel 90 parameter...... et voilá
Half-Life 2 in DX 9 auff ner GF FX.

ACHTUNG: Dies geschiet auf eigene Gefahr! Für Grafikfehler haften meine Eltern oder mein Nachbar! Bei mir hats geklappt aber meine FPS sind von im schnitt 60-80 auf 20-30 gefallen. Bei 1024*768! Vor allem in Shaderlastigen Levels passiert dies (ich hab nur Water Hazard getestet ... da ist es der Fall)

Hier noch ein Screeny..... vielleicht vergleicht einer mit ner Radeon XT das ergebnis mal!
Have Fun!

1024*768 4AA, alles High

Beim 2 Screenshot ist auf die Fps Zahl zu achten!

Anhänge

• d1_canals_080002.jpg
    d1_canals_080002.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 624
  • d1_canals_080003.jpg
    d1_canals_080003.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch viel einfacher, indem man nur in den Startoptionen -dxlevel 90 eingibt. Oder wird da ein anderer DX9-Pfad benutzt? Z.B. der für GeForce6 Karten? Falls ja, gibts da dann Unterschiede in Bildqualität und Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Das geht doch viel einfacher, indem man nur in den Startoptionen -dxlevel 90 eingibt. Oder wird da ein anderer DX9-Pfad benutzt? Z.B. der für GeForce6 Karten? Falls ja, gibts da dann Unterschiede in Bildqualität und Geschwindigkeit?

Ja das geht viel einfacher so wie du es beschrieben hast.... nur kriegt man dann immense Grafikfehler wie z.B. dass Wasser 100% Transperent ist etc.

gings so einfach wär ich drauf gekommen und hätt mir nich den oben beschriebenen Stuss ausgedacht ;)

@ shizzle

Eigentlich solltest du es besser wissen und nicht ein Bild von deiner half life 2 Version posten, die dazu sehr wahrscheinlich nicht legal ist. ;)

Nun, ich erkenne daran keine illegalen Screenshots. Alleine das es Englisch geschrieben ist, macht das ja wohl nicht aus, zudem besteht kein Unterschied zur deutschen Version in der Gewaltdarstellung... (zusätzlich ist auf diesen Screens genanntes nicht zu sehen) oder habe ich etwas verpasst?

Bei den Startoptionen der Verknüpfung -dxlevel 90 anfügen.

Im Ordner SteamSteamAppsname@email.de --> half-life 2 --> hl2 --> cfg
die Datei autoexec.cfg erstellen, wenn sie noch nicht existiert.
Dann da einfach

mat_dxlevel 90
mat_clipz 0

eintragen und speichern.
Damit ist das Wasser dann auch nicht mehr komplett durchsichtig und alles ist in DX9 gerendert (mit den bekannten Performanceverlusten).

Das hatten wir aber auch hier im Forum schon mehrmals...

Edit: Interessanter ist das hier: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=838630&page=1&pp=20, nur die Grafikfehler auf manchen Böden und Fenstern sind halt etwas ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n schrieb:
Nun, ich erkenne daran keine illegalen Screenshots. Alleine das es Englisch geschrieben ist, macht das ja wohl nicht aus, zudem besteht kein Unterschied zur deutschen Version in der Gewaltdarstellung... (zusätzlich ist auf diesen Screens genanntes nicht zu sehen) oder habe ich etwas verpasst?

Doch es gibt zwei Merkmale.
Die Energieleiste ist immer rot und die Granatenanzeige fehlt. ;)

Zurück
Oben