Hochfahren der Festplatten beim Herunterfahren verhindern

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

mich nervt es tierisch, dass meine Festplatten im Standbymodus jedes mal beim herunterfahren von Windows 10 kurz gestartet werden und dann gleich wieder aus gehen. Erstens verzögert es das Herunterfahren ungemein, da immer erst gewartet wird, bis die Festplatte voll hochgefahren ist, um diese dann gleich wieder abzuschalten. Zweitens ist das sicher auch nicht "gesund" für die Festplatte.

Kann man das irgendwie abschalten, dass Windows die Festplatte nicht extra nochmal hochfährt, wenn diese im Standby ist und man den Rechner herunterfährt? Ich konnte dazu nichts finden.

Dürfte nicht möglich sein, denn wenn ich mich richtig erinner schreibt Windows einen Vermerk auf die Platte das er sie sauber aus dem System entfernt hat und dazu muss er sie eben nochmal hochfahren. Je nach Nutzung des Systems würd ich evtl. das Parken der Platten abschalten wenn das Verhalten zu sehr stört.

Auf SSD wechseln, dann hast definitiv kein Problem mehr

Das Problem hatte ich auch und leider keine Lösung gefunden. Am Ende hab ich sämtliche Festplatten rausgeschmissen und nun nur noch SSDs drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Ich hab ja schon zwei SSDs drin, eine fürs System und die andere für aufwändigere Spiele. Als Datengrab ist mir eine SSD allerdings zu schade. Wenn es hierfür keine Lösung gibt, muss ich wohl damit leben. Das parken deaktiviere ich aber nicht, da meine WD Platten schon recht laut sind.

Die meisten HDDs sind für 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr (bzw. 50.000 ingesamt) ausgelegt, von daher sollte es der HDD nicht schaden, sofern man den Wert nicht überschreitet. Das Hochfahren kommt daher, dass die HDDs vor dem Abschalten des Rechners den Befehle bekommen sich darauf vorzubereiten das gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und sie z.B. ggf. noch im Schreibcache stehende Daten auf das Medium schreiben müssen. Leider wachen HDDs auch dann auf, wenn es nicht nötig wäre, z.B. auch beim Auslesen der S.M.A.R.T. Werte.

Zurück
Oben