Fireplace Motiv 2 Neu

News Hochgeladene Musik bei Deezer: Nur rund jeder zweite neue Titel nicht KI-generiert

Lan_Party94 schrieb:
Ich schlage dir vor den Artikel nochmal zu lesen, versuchen zu verstehen und auf dich selbst mal zu projizieren. Ich wette auch du wirst KI Musik als gut empfinden, weil du eben nicht erkennst ob es KI oder oder nicht. Dann kommt der Moment - du gröllst ein KI Lied mit, weil der elitäre Herr es noch nicht besser weiß, und jemand sagt dir das es KI ist. Was nun? Bricht eine Welt zusammen? Musst du nun eine Tüte über den Kopf tragen, damit dich niemand erkennt? Kannst du absolut nicht mit dieser "scharm" leben?

Naja, Hauptsache man kann sich echauffieren - ohne grundlosen Stress macht das Leben anscheinend nur halb so viel Spaß.
Das Wort heißt Scham, kein R, wird groß und ohne Anführungszeichen geschrieben. Aber bestätigt nur, wie deine gesamte Unterstellungstirade, dass dein Anspruch generell nicht sonderlich hoch ist. Hauptsache schnell was hingeschrieben, Hauptsache schnell weiterkonsumiert.

Von daher passt mein Mäcces Vergleich doch ganz gut.

Und mein Problem ist nicht KI an sich, sondern eben der ganze Slop der damit produziert wird, weil irgendwer frisst es schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
So, wie wir darauf achten müssen, Sport zu treiben, um unseren im Zuge des technischen Fortschritts immer weniger geforderten Körper gesund zu halten, müssen wir nun auch schauen, dass wir unsere "Natürliche Intelligenz" nicht verkümmern lassen.

Vielleicht gehen wir in Zukunft in "Denkstudios" damit wir nicht verblöden?

Spaß (?) beiseite, KI ist ein Werkzeug. Es kann die "Drecksarbeit" übernehmen, Prozesse vereinfachen und so auch komplexere Kunst ermöglichen oder Menschen zu Künstlern machen, die zwar inhaltlich kreativ sind aber denen das nötige Handwerkzeug fehlt.

Genau so aber kann KI einfach dazu eingesetzt werden, belanglosen, generativen Kram zu spammen, um mit minimalem Aufwand maximalen Profit zu erwirtschaften. Das konnten Menschen aber auch schon ohne KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Krik, Alphanerd und 2 andere
@Kuomo
Du hast es zwar wieder gelöscht, aber wer bestimmt, was anspruchsvoll ist? Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
St3ppenWoLF schrieb:
Bei mir war es gestern "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly (natürlich als Originalpressung von 1968) :D

Und ich habe gestern mit einem alten Wählscheibentelefon versucht, eine Whats-App zu schreiben... 😁

Venylplatten (ja auch ich habe noch welche auf dem Speicher) klingen schrecklich, wenn man einen billigen Plattenspieler hat. Und da heute kaum jemand überhaupt noch einen analogen Plattenspieler hat - geschweige denn einen hochwertigen Röhrenverstärker - bleibt ohnehin nur die klassische CD oder der Stream.

Nichts gegen die guten alten Musiken. (Habe hier noch von Jean Michel Jarre die Oxygene von 1977) - aber ohne Knacken und Rumpeln klingt sie dann doch besser.

JanMH schrieb:
...(Ghost Love Score) ...
😍

Mein all time Highlight: The Islander - die Live in Tampere Version.
Für mich immer wieder Gänsehaut.

Nach nun 6 Seiten Diskussion - KI Musik, entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Um mal beim obigen Beispiel Nightwish zu bleiben.
Tuomas mag menschlich eher fragwürdig sein, aber musikalisch absolutes Genie.
Ein Genie wie es in der Musik ein paar gibt, aber im KI Bereich halt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und JanMH
Hexenkessel schrieb:
Und da heute kaum jemand überhaupt noch einen analogen Plattenspieler hat - geschweige denn einen hochwertigen Röhrenverstärker - bleibt ohnehin nur die klassische CD oder der Stream.
Plattenspieler liegen doch längst wieder im Trend. Im Hifi-Laden wirste von Plattenspielern zugeschnissen und Vinylplatten gibt's schon wieder beim Mediamarkt und Müller während die CD-Abteilung immer weiter schrumpft und in einigen Märkten schon nicht mehr existent ist.

Finde ich auch irgendwie absurd, den Willen Musik von einem physischen Medium zu hören kann ich dann ja noch verstehen, aber die CD hat technisch doch nur Vorteile gegenüber Vinyl (insbesondere bei Musik die eh digital produziert wurde), weshalb diese ja auch schon fast ausgestorben ist. Aber Totgesagte leben länger, vielleicht bekommt die CD auch noch ihr Comeback.

Wann wohl die ersten KI-Songs auf Vinyl gepresst werden?

Luke S. schrieb:
KI Musik, entweder man liebt sie oder man hasst sie.
Eben nicht.

Nihil Baxxter schrieb:
Vielleicht gehen wir in Zukunft in "Denkstudios" damit wir nicht verblöden?
Das geht über Idiocrazy hinaus und, omg, das Schlimme ist, du könntest recht haben. 😨

Ob es gut oder schlecht klingt mal dahingestellt. Finde diesen ganzen KI Rotz so dermaßen daneben. Nachwuchs Bands/Talente die noch richtig Musik machen, werden so zurückgedrängt und bekommen teils keine Chance. Alghoritmus ftw. Aber hey, Hauptsache irgendwelche Menschen/Unternehmen bereichern sich wieder.
Ich kenne selber jemanden der KI nutzt um Musik zu produzieren, hab den Respekt vor der Person verloren. Hat keinerlei Verständnis für Musik, kann kein Instrument spielen, kann keine DAW bedienen usw.
Nur Profit im Blick.

Wenn man KI als Hilfsmittel nutzt (wobei ich da jetzt keinen Anwendungszweck habe, außer Stems zu bilden und vielleicht einen Arpeggiator), kann das noch gut gehen.
Auf Instagram machen gerade auch viele Musiker Werbung für KI die Musik erstellt... Das ist so als würde ich als Leistungssportler Werbung für Zigaretten und Alkohol machen.

Ich setz mich mal wieder an meine Gitarre und klimper wie die letzten 20 Jahre darauf rum. Ohne KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, JanMH und Alphanerd
Ach ja der schöne Slop. Man darf gespannt sein, wie sich der Markt hier noch entwickelt.
Positive Konsequenzen hat der Slop leider gar keine und ob man ihn algorithmisch jemals wird richtig erkennen könne, halte ich auch für fraglich...

Als Lösung bleibt da leider nur persönliche Verantwortung: man sucht sich selbst Künstler, die wirklich etwas schaffen wollen und am besten man unterstützt diese dann auch direkt finanziell. Bandcamp hier als gutes Tool um genau so was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mischaef schrieb:
@Kuomo
Es gibt schon objektive Kriterien. Diese können spieltechnischer Natur sein, auch bei Polyfonie oder Harmonik lässt sich eine objektive Aussage über die komplexität treffen. Darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Kriterien.

Equinaut schrieb:
Diese können spieltechnischer Natur sein, auch bei Polyfonie oder Harmonik lässt sich eine objektive Aussage über die komplexität treffen. Darüber hinaus gibt es noch unzählige weitere Kriterien.
Und all das kann eine KI theoretisch besser als ein Mensch.

40l0so schrieb:
Nachwuchs Bands/Talente die noch richtig Musik machen, werden so zurückgedrängt und bekommen teils keine Chance.
Wenn deren Musik schlechter ankommt als der so oft genannte "Slop" dann war deren Musik eben noch "sloppiger".
Was bringt mir "richtige" Musik, wenn sie sich nicht besser anhört?

Wenn bei ner Band das Schlagzeug aus dem Drum Computer kommt und sich besser anhört als der Schlagzeuger, dann würde ich mir doch auch nicht bewusst die schlechtere Version anhören, nur weil ich weiß dass da wenigstens ein echter Mensch schlecht Schagzeug spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Equinaut
Eben nicht. Anspruch ist etwas subjektives und völlig eigenes. In dem von mir zitierten Zusammenhang ist es in meinen Augen aber eher elitärer Natur...

DonDonat schrieb:
Als Lösung bleibt da leider nur persönliche Verantwortung: man sucht sich selbst Künstler, die wirklich etwas schaffen wollen und am besten man unterstützt diese dann auch direkt finanziell. Bandcamp hier als gutes Tool um genau so was zu tun.
Und: geht auf Konzerte und/oder kauft Merch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, Cyron2k und Elderian
KI und "Slop" pauschal gleichzusetzen ist sehr dumm und zeugt von einem sehr beschränkten Horizont.

Ja, es gibt Unmengen von billigem KI-Slop da draußen (Musik, Video, Fake-Nachrichten bei Telegram)
Aber es gibt auch viele, die KI als Hilfsmittel für ihre eigenen Ideen und ihre persönliche Kreativität zu nutzen verstehen.

Ich zähle mich zu der zweiten Gruppe.

Sogar bei Spotify oder Deezer werden meine Musikstücke angeboten. Geld dafür habe ich jedoch noch nie erhalten. Aber das ist auch egal, da ich es aus Spaß mache und es mir Freude macht, wenn andere Freude an meinem Werk haben.
Und das KI-Songs keine "Seele" haben, ist subjektiver Unsinn. Idee, Stil und Texte sind von Menschen (mit Seele) gemacht. Nur die KI baut alles zusammen und liefert ein Ergebnis aus vorgefertigten Bausteinen mit einer Priese Zufall.

mischaef schrieb:
@Kuomo
Komische Frage. Anspruch ist relativ, wenn ich mehr Aufwand erwarte als du, dann bin ich anspruchsvoller. Die Frage ist in welchen Qualitäten sich dieser Mehraufwand am Ende messen lässt und ob es über rein subjektives Empfinden hinaus geht. Wenn nicht, dann streitet man halt über Geschmack, ändert aber nichts an der unterschiedlichen Anspruchshaltung.

Hexenkessel schrieb:
Und das KI-Songs keine "Seele" haben, ist subjektiver Unsinn. Idee, Stil und Texte sind von Menschen (mit Seele) gemacht. Nur die KI baut alles zusammen und liefert ein Ergebnis aus vorgefertigten Bausteinen mit einer Priese Zufall.
Furchtbar. Musik kommt immer so raus, wie von Künstler gewünscht.

Und ja: KI Slop hat keine Seele, sry. Auch wenn du die Idee und die Texte geliefert hast.

Wenn deine Ideen gut sind, kannst dich ja als songwriter engagieren.

Bei Spotify wurden mir auch ein paar KI Songs in den Empfehlungen vorgeschlagen und was soll ich sagen, teilweise waren die besser, als was manche Menschen abliefern. Musik ist am ende eh immer eine Geschmacksfrage und wenn eine KI den persönlichen geschmack treffen kann, ist das erst mal nichts schlechtes.

KI ist ein Werkzeug und das kann man eben auch für Musik nutzen. Damit ist das Ergebnis nicht automatisch schlecht. Das Elektrogenre ist ja auch nicht schlechter, nur weil da niemand ein Instrument spielt und die Songs am PC "zusammengeklickt" wurden. Das meiste was im Popbereich läuft wurde so stark nachbearbeitet, dass man da auch nicht die ehrliche Stimme hört etc. Ja es gibt genug KI generierten Müll, aber auch Leute, die mit KI durchaus sehr gute Dinge schaffen. Das ist am Ende eine eigene Art der "Kunst".

Alphanerd schrieb:
Furchtbar. Musik kommt immer so raus, wie von Künstler gewünscht.

Und ja: KI Slop hat keine Seele, sry.

Bei AI lenkt man das Ergebnis in gewisse Bahnen und verfeinert Ideen. Das ist im grunde nichts anderes, als ein kreatives Brainstormen und ausprobieren, was in vielen ebreichend er Kunst nichts ungewöhnliches ist. Man probiert aus, verfeinert was gefällt und verwirft was nicht der eigenen Vision entspricht. und genau diese eigene Vision ist es, was Kunst ausmacht. Die werkzeuge um das umzusetzen sind dann ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Alphanerd schrieb:
Und ja: KI Slop hat keine Seele, sry. Auch wenn du die Idee und die Texte geliefert hast.
Zum Glück ist Deine individuelle Meinung nicht der Maßstab, den alle denken müssen.

Btw: Noch ist der Einfluss auf das Ergebnis beschränkt. Doch warte mal noch ein paar Monate. Dann sind die Steueroptionen so genau, dass zu 100% das gewünschte Ergebnis heraus kommt, was der Künstler sich vorstellt. Und dann greift Dein Argument ins leere.

Wie üblich wird einfach wieder hemmungslos dahingeweint. Dazu Weltuntergangsprognosen und auf der anderen Seite die sich selbst krass was einbildenden "Puristen" mit ihren Vinyls.

Es war mir schon beim Titel klar was hier kommt. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben