Alphanerd schrieb:Die Werkzeuge heißen Schlagzeug, Gitarre (1-3), bass, Gesang und vlt noch ne Nord Stage oder wenn es stylischer sein soll ne keytar.
Bedient von Menschen und hingestellt vom jeweiligen Tech.
Und Autotune, Sampler etc. Und wenn ein Straßenmusiker auf einem Abwasserrohr spielt, ist es auch ein Werkzeug. Genauso wie es KI Tools auch sind. Muss dir nicht gefallen, ändert aber nichts daran. Und auch die KI tools werden von menschen bedient und enthalten deren Vorstellungen.
JanMH schrieb:Musik ist immer auch ein Gefühl. Man kann sich damit identifizieren, wenn die Band einem sozusagen aus der Seele singt. Jeder kennt das: es gibt für jede Situation im Leben einen Song.
Kann sein, muss aber nicht. Für viele ist Musik auch einfach ein begleiter oder wird gehört, weil es klanglich gefällt. Und es gibt eben mehr als genug situationen im Leben, wo im Hintergrund was läuft. Wenn ich mir die Charts so anschaue, frage ich mich durchaus, für welche Situation das der richtige Song sein soll.
JanMH schrieb:Musik: das sind auch Konzerte und Festivals. Dinge die mit viel Hingabe von Menschen gestaltet werden. Wo die Menschen ausmachen, was es ist, und was erst durch Menschen dieses einzigartige Gefühl eines Konzerts oder Festivals ausmacht.
Wird einem doch nicht weggenommen. Ich habe keine Ahnung, wo immer dieses gefühl herkommt, nur weil KI als Tool hinzukommt, dass plötzlich alles andere nicht mehr existiert. Die Existenz von KI musik ändert nichts daran, dass es Konzerte und festival geben wird.
JanMH schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas durch einen Computer ersetzt werden soll.
Soll es ja auch nicht. Wie gesagt, die Existenz von KI schafft ja nicht alles andere ab. Auch wenn das immer gerne so hingestellt wird.
Alphanerd schrieb:Bleiben ja noch 10%. Und wie gesagt, der Clanker gibt keine Konzerte.
Wenn ich mir viele Konzerte und Festivals aus der Elektro / Goa etc. Szene so anschaue, dann würde das auch ganz gut mit AI musik klappen. Bühnenshow plus feierlustiges Publikum. Ob da jemand an den Decks rumwackelt oder es nur ein Bühnenprogramm gibt, spielt da glaube ich weniger die Rolle. Aber noch mal, die existenz von KI Musik schafft ja Bands und andere Künstler nicht ab. Es verbietet einem ja keiner eigene Musik zu machen oder Konzerte zu veranstalten.