News Hochgeladene Musik bei Deezer: Nur rund jeder zweite neue Titel nicht KI-generiert

Alphanerd schrieb:
Die Werkzeuge heißen Schlagzeug, Gitarre (1-3), bass, Gesang und vlt noch ne Nord Stage oder wenn es stylischer sein soll ne keytar.

Bedient von Menschen und hingestellt vom jeweiligen Tech.

Und Autotune, Sampler etc. Und wenn ein Straßenmusiker auf einem Abwasserrohr spielt, ist es auch ein Werkzeug. Genauso wie es KI Tools auch sind. Muss dir nicht gefallen, ändert aber nichts daran. Und auch die KI tools werden von menschen bedient und enthalten deren Vorstellungen.

JanMH schrieb:
Musik ist immer auch ein Gefühl. Man kann sich damit identifizieren, wenn die Band einem sozusagen aus der Seele singt. Jeder kennt das: es gibt für jede Situation im Leben einen Song.

Kann sein, muss aber nicht. Für viele ist Musik auch einfach ein begleiter oder wird gehört, weil es klanglich gefällt. Und es gibt eben mehr als genug situationen im Leben, wo im Hintergrund was läuft. Wenn ich mir die Charts so anschaue, frage ich mich durchaus, für welche Situation das der richtige Song sein soll.

JanMH schrieb:
Musik: das sind auch Konzerte und Festivals. Dinge die mit viel Hingabe von Menschen gestaltet werden. Wo die Menschen ausmachen, was es ist, und was erst durch Menschen dieses einzigartige Gefühl eines Konzerts oder Festivals ausmacht.

Wird einem doch nicht weggenommen. Ich habe keine Ahnung, wo immer dieses gefühl herkommt, nur weil KI als Tool hinzukommt, dass plötzlich alles andere nicht mehr existiert. Die Existenz von KI musik ändert nichts daran, dass es Konzerte und festival geben wird.

JanMH schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sowas durch einen Computer ersetzt werden soll.

Soll es ja auch nicht. Wie gesagt, die Existenz von KI schafft ja nicht alles andere ab. Auch wenn das immer gerne so hingestellt wird.

Alphanerd schrieb:
Bleiben ja noch 10%. Und wie gesagt, der Clanker gibt keine Konzerte.

Wenn ich mir viele Konzerte und Festivals aus der Elektro / Goa etc. Szene so anschaue, dann würde das auch ganz gut mit AI musik klappen. Bühnenshow plus feierlustiges Publikum. Ob da jemand an den Decks rumwackelt oder es nur ein Bühnenprogramm gibt, spielt da glaube ich weniger die Rolle. Aber noch mal, die existenz von KI Musik schafft ja Bands und andere Künstler nicht ab. Es verbietet einem ja keiner eigene Musik zu machen oder Konzerte zu veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
ThirdLife schrieb:
Ich nehm ehrlich gesagt hauptsächlich einen Anti-AI Frust wahr an jeder Ecke, als Menschen, die totale "KI Bros" sind. Und üblicherweise sind die Leute die am meisten gegen AI schreien auch die Leute die am wenigsten Plan von den jeweiligen Tools und ihrem Nutzen haben. :D

ja gell, ist mir auch aufgefallen

JanMH schrieb:
Musik ist immer auch ein Gefühl. Man kann sich damit identifizieren, wenn die Band einem sozusagen aus der Seele singt. Jeder kennt das: es gibt für jede Situation im Leben einen Song.
This!
Und mit der zunehmenden Made an KI-generieren Songs werden das dann auch solche sein.

Ich höre eigentlich auch nur die Musik, die ich hier noch irgendwo auf CD herumliegen habe, für meinen Konsum reicht das, und wenn ich Mal auf was Neues aufmerksam gemacht werde, gerne ich den durchaus eine Chance.

Ansonsten sehe ich das wie mit lokal erzeugten oder Bio-Produkten: Ob die wirklich besser sind als die anderen, darüber lässt sich diskutieren, aber Ort und Art der Herstellung, und damit auch wohin mein Geld fließt, das möchte und kann ich hoffentlich bestimmen. Und da ist es mir eben wichtig, dass das menschengemacht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Alphanerd
Marcel55 schrieb:
Wann wohl die ersten KI-Songs auf Vinyl gepresst werden?
Das ist ja schon bereits geschehen.

Der KI-Einsatz in der Audiotechnik ist ja nie einfach nur On oder Off sondern ich würde das immer auf einem Spektrum verorten. Das fängt ja schon an beim nur mal die KI nach einem Reim auf "Schleim" fragen, oder den Songtext Korrektur zu lesen. Dann kann natürlich auch der Einsatz komplexerer AI-Tools in der Audiobarbeitung oder Instrumentierung erfolgen. Möglich ist auch - Worst Case - die komplette Kompostion durch AI mit nur einem menschlichen Prompt. "Erstelle ein Lied für Onkel Reinhard zum 70. Geburtstag im Stile von Andrea Berg!". Und alles auf diesem Spektum von 1% KI bis hin zu 100% KI, hat es bereits auf den Pressautomaten geschafft, das würde ich persönlich bezeugen, weil ich mache hauptberuflich Vinylmastering.

Die Frage müsste eher lauten: Werden noch Schallplatten gepresst, bei deren Produktion keinerlei KI zum Einsatz gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh über meinen KI Check, live headbanging auf der Bühne zu harten Riffs. :)

Wie auch immer, wenn die Stücke auch nur für einen bruchteil des Preises angeboten werden, immerhin steckt ja auch nur ein Bruchteil der Arbeit drin. Dazu Tantiemen an alle Künstler, deren Stücke zum Trainieren verwendet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Klueze schrieb:
An sich bin ich davon glaube ich wenig betroffen, da die Musik, die ich bewusst höre, ausgewählt ist und da weiß ich, dass es die Künstler gibt, da die auf Tourne gehen.
Das wird bei fast allen so sein. Die KI Schwemme bei dem Thema beruht eher darauf, das Prinzip der Streaming Dienste so auszunutzen, dass Klicks und somit Geld generiert wird. Das hat überhaupt nichts mehr mit 'Musik anhören' zutun. Die Leute, die den Müll hochladen, betreiben wahrscheinlich gleichzeitig auch die Bot Farm, die das Zeug gleichzeitig millionenfach abruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Alphanerd
Shoryuken94 schrieb:
Soll es ja auch nicht. Wie gesagt, die Existenz von KI schafft ja nicht alles andere ab. Auch wenn das immer gerne so hingestellt wird.
Das ist ja aber gerade das Thema des Threads. Dass Streaming-Plattformen und deren Playlists mit KI-Slop gefüllt werden und der bewusste Konsument seinen Kram in dem Wust nicht mehr findet.

Und dann kommt ehrlich nicht mehr, als dass der Slop ja die gleiche Qualität wie echte Musik hätte? Seriously?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Alphanerd
Das geht doch schon ne ganze weile so nur noch Computer Gedöns, deswegen hat mein Technics SL1200 schon den dritten Shibata Tonabnehmer bekommen.

Luke S. schrieb:
😍

Mein all time Highlight: The Islander - die Live in Tampere Version.
Für mich immer wieder Gänsehaut.

Um mal beim obigen Beispiel Nightwish zu bleiben.
Tuomas mag menschlich eher fragwürdig sein, aber musikalisch absolutes Genie.
Ein Genie wie es in der Musik ein paar gibt, aber im KI Bereich halt überhaupt nicht.
ich würde noch "The Greatest Show on Earth" mit hinzufügen; Live war das für mich eine Wucht, die ich noch bei keinem Konzert erlebt habe :).

zum Thema: ich habe mich selber "erwischt", dass ich ein paar KI-Songs gut finde; es waren Rock / Metal -Songs, die einen Country-Touch erhalten haben; gemerkt? erst, als ich mich näher mit dem "Künstler" beschäftigt habe. Ein "schlechtes" Gewissen hatte ich nicht, aber war kurz "erschrocken" wie schnell man solche Songs angeboten bekommt.
wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt; ganz verschwinden wir das nicht mehr

Tevur schrieb:
Das ist ja aber gerade das Thema des Threads. Dass Streaming-Plattformen und deren Playlists mit KI-Slop gefüllt werden und der bewusste Konsument seinen Kram in dem Wust nicht mehr findet.

Was Unsinn ist. Besonders wenn man seinen Musikgeschmack nicht von Algorithmen abhängig macht.
Tevur schrieb:
Und dann kommt ehrlich nicht mehr, als dass der Slop ja die gleiche Qualität wie echte Musik hätte? Seriously?

Teilweise ist das so. Und was soll echte Musik sein? Ist elektronische Musik ohne Vovals keine echte Musik, nur weil sie aus dem Computer stammt? Ab wann wird es denn unechte Musik, wenn ich AI Plugins nutze? Wenn eine AI z.B. über einen MCP server bei der Bedienung hilft oder wenn es teil(generiert) ist?

Wenn ich mir so manche "Qualität" von dem anschaue, was du wahrscheinlich echte Musik nennst, da ist AI teilweise wirklich ein Sprung in der Qualität. Die Vermarktungsmöglichkeiten des eigenen talents sind heute so vielseitig wie nie zuvor. Und wenn man dann nicht aus der Masse der KI generierten Musik heraussticht, live nichts bietet und sich nicht vermarktet und damit auch auf Streamingplattformen nicht gefunden wird, dann ist man vielleicht auch einfach nicht so gut wie man denkt oder spricht ein sehr spezielles kleines Publikum an.

Shoryuken94 schrieb:
Was Unsinn ist. Besonders wenn man seinen Musikgeschmack nicht von Algorithmen abhängig macht.
Den Musikgeschmack nicht, aber vielleicht die Playlist mit den Dingen, die dem Musikgeschmack entsprechen.

Shoryuken94 schrieb:
Und was soll echte Musik sein?
Musik die nicht von einem LLM generiert wurde. Das ist eigentlich ziemlich eindeutig, finde ich, und hat nichts damit zu tun, dass zur Erzeugung von Tonsequenzen ein Computer verwendet wurde. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, die man unterscheiden kann, wenn man nicht nur immer anderen Dunning Kruger an den Kopf wirft.

Und das hat auch nichts mit "guter" Musik zu tun, denn das ist subjektiv und Diskussionen darüber sind lächerlich.
Ich höre z.B. auch Dinge gern, die objektiv ziemlich primitiv sind.

Shoryuken94 schrieb:
Und Autotune, Sampler etc.

Vergiss es, die kapieren es nicht, finde ich alles gut, was über KI passiert? Nein, bedeutet aber nicht, dass alles schlecht ist. Viele sehen auch nicht die Vorteile, die sie bringen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Kuomo
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Problemen, scheinen tiefer zu sitzen als man in deinem ersten Beitrag denken könnte. Dein zweiter verdeutlicht es nochmals. Deine Meinung(!), wer auch immer dir das eingeredet hat, steht über allen anderen. Dein, vielleicht auch noch utopischer, Anspruch ist der "Standard". Alles darunter ist Verschwendung von Ressourcen. Traurig, aber man kann immer an sich arbeiten. Nicht alles was die KI erstellt ist Slop, nicht alles was du als Slop siehst ist es auch.

Ich bleibe dabei. DU wirst keine 100%igr Trefferquote haben, wenn es um das erkennen von KI Musik geht UND du wirst KI Musik als gut empfinden, ABER nur solange man dir nicht sagt das es KI Musik ist. Sagt man es dir, dann gehst du mit so einer sturheit an das Thema man braucht gar nicht erst versuchen auch nur ansatzweise dich an das Thema zu bringen.

Natürlich kannst du dich weiterhin selbst anlügen, ist leider was absolut normales, aber du könntest auf einfach mal in dich gehen und deine verbittertheit zur Seite legen und einfach mal etwas neues zulassen. Ich wünsche noch einen schönen Tag, auch trotz deiner Polemik. :)

Tevur schrieb:
wenn man nicht nur immer anderen Dunning Kruger an den Kopf wirft.
Wenn man anderen ihre nachweisbaren Fakten als KI-Bullshit abtut, muss man sich nicht wundern, wenn man demenentsprechend sowas an den Kopf geworfen bekommt.

Aber ich mach dir einen Deal: Wir beide bleiben in Zukunft sachlich und herabwürdigen den anderen nicht?

Mach ich mal den Anfang:

Ich entschuldige mich für den Satz mit Dunning-Kruger :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Tevur, Cyron2k und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Den Musikgeschmack nicht, aber vielleicht die Playlist mit den Dingen, die dem Musikgeschmack entsprechen.

Wenn dir da haufenweise AI Zeug vorgeschlagen wird, dann scheint es dein Geschmack zu treffen oder der Algorithmus der die Vorschläge macht ist Müll. Das ist kein Problem der KI. Vielleicht sollte Deezer dann selbst KI zm Vorschlagen von Musik nutzen. Tatsächlich habe ich durch Ki sehr viele (echte menschliche) Künstler kennengelernt, weil die KI deutlich bessere Vorschläge machen kann, als Spotify und co.

Tevur schrieb:
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe

Das sagst du jetzt so leicht, aber warum ziehst du da die grenze? Wenn man künstliche Instrumente, veränderte Stimmen etc. nutzt, wo ist das Problem, wenn eine AI nach den Vorgaben eines Menschen die Klänge erzeugt? Auch da klickt man nicht auf "Random Song erzeugen" und hat was brauchbares. Es gibt in dem bereich bereits Tools, die sehr viel einflussnahme erlauben. Ki kann theoretisch auch teils die gleichen Tools nutzen, wie ein Mensch. Wenn die KI die Kreativität anregt und Leuten die Möglichkeit gibt sich musikalisch auszudrücken, ohne es an die Hürde der technik zu knüpfen, ist das eher eine positive Entwicklung. So wie reale Musik von simpel, stumpf und wenig massenkompatibel reicht, reicht AI Musik eben auch vom billigen Slop bis hin zum kreativen Werk, was einer damit umgesetzt hat.

Mystique_ schrieb:
…sich eine Platte von Phil Collins auflegt und den Kaffee genießt…
Ich habe noch die gelbe Genesis im Keller. Nur leider fehlt mir einen Plattenspieler.

Ich meine ich verstehe das. Alles was Ki macht macht es in einem Industriellen Maßstab. Es ist die Flut. Und ja... Musik ist eher hit und miss mit einer großen Tendenz zu miss. Aber... schaut mal und sagt mir ins Gesicht das das schlecht ist und ich werde es nicht glauben: https://suno.com/song/a87d0bce-0075-4664-bbed-b80b9490b51f

Also es hat seine hellen Momente. Was mich mehr stört ist die Paywall.

...die Lyrics sind kaum an Klischee zu überbieten. Sorry. Ist aber nicht wild, 12 jährige in der Garage fangen auch so an. Der interessante Teil der News ist, dass von den zig tausend KI Songs nur 2 - 3 Prozent gehört werden. Wie lang und wie oft steht auch in den Sternen. Nen random KI Song hört sich vermutlich im besten Fall an wie ein Plagiat. Ich unterhalte mich ja schon nicht mal über nen KI Song, wozu auch...ich unterhalte mich auch nicht über das neuste, dolle KI Buch. Fliegt dem Verlag wahrscheinlich um die Ohren.

Außer es wirklich so "gut" wie alles noch nie Dagewesene.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Mensch mit La La Li La La dagegenhält :) Klischee ist Klischee aus einem Grund.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn ich mir die Charts so anschaue, frage ich mich durchaus, für welche Situation das der richtige Song sein soll.
Da gebe ich dir Recht. Obwohl es ja anscheinend einen Markt dafür gibt.

Zurück
Oben