Hochkantbilder werden im Forum waagerecht eingebunden

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich hatte das schon mal vor Wochen erwähnt, Jan per PN. Aber scheinbar ist nichts passiert, denn meine Bilder sind noch immer im Forum waargerecht, obwohl sie auf dem Rechner als Hochkantbilder gespeichert sind. Das nervt langsam echt. Vielleicht kann mal ein Admin drüber schauen, ob die Forumssoftware das nicht rallt oder so.

Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/t...-wie-siehts-aus.2242710/page-12#post-31257458
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-whisky-thread.820641/page-55#post-31139983
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-zubehoer-usw.274478/page-465#post-31040994

Bilder stammen von einem S21 FE, falls relevant.

Hier ein Testbild vom Honor 400. Das funktioniert komischerweise wieder?

IMG_20260112_190206.jpg

cartridge_case schrieb:
Hier wurde dir sogar die Erklärung gegeben:

kali-hi schrieb:
Damit ist die Darstellung hier im Forum richtig (Landscape), aber ich vermute, dass der Orientation-Tag durch das Forum Reencoding während des Uploads abhandengekommen ist.

Die Frage ist doch, ob das Forum es dennoch hinbekommen kann?

Die Bilder mit der Cola und dem Lichtkegel finde ich auf dem S21 FE wieder, dort sind sie hochkant und bei der Auflösung nennt das Handy die kurze Seite zuerst. (Bei waagerechten Bildern wird die lange Seite zuerst genannt.)

Es war vermutlich gewollt, dass die Adresse hier nicht im Klartext auftaucht und von Webcrawlern aufgesammelt wird. Also lösche sie bitte wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Incanus schrieb:
Es war vermutlich gewollt ....

Habe ich rausgenommen, wenn so gewollt. Dann per PN mir mitteilen. Ich bin gleich selbst unterwegs, deshalb Bilder heute Abend.

Banger schrieb:

Am PC.

Banger schrieb:

Am Handy, soweit ich mich erinnere.

PC ist mit Firefox, S21 FE mit Brave.

Das Honor-Bild mit der Figur war auf dem PC.
Ergänzung ()

Die Cola und das Licht sind tatächlich nur auf dem Handy.

@Steffen hat die Bilder nun per Mail erhalten.

Steffen, kannst du das "quer" noch aus dem Titel entfernen, ist mir entgangen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Das Honor-Bild hat "out-of-the-box" die korrekte Orientierung.

Die anderen Bilder haben "out-of-the-box" noch nicht die korrekte Orientierung, aber in den EXIF-Daten steht "Rotate 90 CW", sodass sie von jedem halbwegs aktuellen Bildbetrachter automatisch korrekt gedreht werden können.

Ich muss die Tage dabei schauen, wieso das im Forum nicht funktioniert. Ich hatte vor vielen Jahren Code eingebaut, um Location-Daten aus hochgeladenen Bildern zu entfernen, vielleicht funkt der hier dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Banger
Steffen schrieb:
Ich muss die Tage dabei schauen, wieso das im Forum nicht funktioniert. Ich hatte vor vielen Jahren Code eingebaut, um Location-Daten aus hochgeladenen Bildern zu entfernen, vielleicht funkt der hier dazwischen.

Vielleicht hat ein Xenforo-Update da was zerschossen? Im Hardwareluxx hatte ich meine Bilder auch schon ungewollt waagerecht drin.

Und vorher funktionierten Bilder von S21 auch korrekt im Forum, was die Ausrichtung betrifft.

Habe gerade herausgefunden, dass der Bug nicht darin liegt, dass XenForo die EXIF-Daten ignoriert, sondern dass es sie sogar doppelt anwendet. "Out-of-the-box" (ohne Beachtung der EXIF-Daten) zeigt der Flaschenkopf der Cola-Flasche nach links. Korrigiert um "Rotate 90 CW" zeigt er korrekt nach oben. XenForo führt das aber zweimal aus, sodass er dann nach rechts zeigt.

Weiß noch nicht wieso.

Kannst du eingrenzen, in welchem Beitrag es zuletzt funktioniert hat?
Ergänzung ()

Ok, brauchst nicht mehr suchen, mit XenForo 2.3.7 ist da was kaputt gegangen. Wenn ich eine darin enthaltene Änderung rückgängig mache, dann ist der Bug weg. Muss ich morgen genauer bei schauen.
Ergänzung ()

https://xenforo.com/community/threads/image-attachments-rotated-since-the-update.232190/

Anhänge

• Screenshot From 2026-01-21 22-40-57.png
    Screenshot From 2026-01-21 22-40-57.png
    440,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Banger
Genau eingrenzen könnte ich das nicht, lediglich irgendwann vor dem Post mit dem Lichtkegel, der am 31. Oktober war. Aber gut, wenn sich das erübrigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Force Refresh also STRG+F5, hier nochmal:

20250119_170830.jpg

Ergänzung ()

Nochmal die Cola vom S21 FE:

20251207_231632.jpg

Ergänzung ()

Auf dem Handy geht ohne force Refresh, aber da hatte ich in einer Brave-Neuinstallation zwischenzeitlich kein CB mehr aktiv.
Ergänzung ()

@MSSaar: Ihr könnt bei Android-Hilfe das auch mal prüfen, vielleicht muss es auch da gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Steffen
Zurück
Oben