Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Aus ist aus, an Senso. Der Schalter unterm Gummi hat 2 Schaltzustände.

Der IQ-X hat einen Taster und vergisst die Deaktivierung nach einer Zeit. Auch in der Anleitung beschrieben.

Deinen Eyc kannst du rauswerfen. Diesen bin ich gestern auch nochmal gefahren. Da am Campus keine Lampe dran war, ging es mit dem BBF zum BOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@sedot: Wie beim Test von Fahrradbeleuchtung-Info kann man das Standlicht nicht abschalten.

Hier noch Ausleuchtung:
Ergänzung ()

20251031_182316.jpg

Keine Ahnung, warum das Bild nicht mehr hochkant ist? Beim Handy ist es richtig.

Banger schrieb:
Keine Ahnung, warum das Bild nicht mehr hochkant ist? Beim Handy ist es richtig.
Habe das Foto mal unter die Lupe genommen (siehe Values unten links):

1761946650107.png

Es ist kein Exif Orientation-Tag vorhanden und die Weite ist 3840 und Höhe 2162.

Damit ist die Darstellung hier im Forum richtig (Landscape), aber ich vermute, dass der Orientation-Tag durch das Forum Reencoding während des Uploads abhandengekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Banger
Banger schrieb:
Hier noch Ausleuchtung:
Danke, der Briq scheint mal wieder ein gutes Produkt zum fairen Preis zu sein. Setz ich auf meine Liste, davor muss ich aber erstmal andere Dinge am Rad (ab)arbeiten. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hoffentlich kein Reinfall wie der tolle BASTA-Testsieger vor rund 15 Jahren, bei dem die Kühlung mies war.

Zum Glück ist mein Licht immer an, so dass der Schrott nach einem halben Jahr ausgefallen ist. Zum Händler zurückgebracht und reumütig auf die 70€ für den B+M aufgerundet.

• Gefällt mir
20251102_164137.jpg
20251102_165128.jpg
20251102_165904.jpg

Diese Lichtumgebung um 16:45 wird vom Lampensensor auch ignoriert. Finde ich auch noch raus, wann der umschaltet.

Insgesamt werde ich die Lampe aber behalten, für 30-40€ ein Nobrainer.

Mal gucken, ob Busch und Müller wegen Halterung noch antwortet. An der Schutzblechhalterung ist so ein blödes Gefriemel mit Lampe richtig ausrichten.
Ergänzung ()

@kali-hi: Kam noch Text hinzu. Wobei die Bilder am Handy jetzt alle quer sind und somit die Ausrichtung auch im Forum so passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ich dachte eigentlich das Bild hat jemand aus der Ferne fotografiert und du sitzt auf dem Fahrrad hinter dem Wäldchen und das Licht stammt von deinem Bike und dem neuen Fahrradlicht. :D

1762442096395.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMaO
c-mate schrieb:

:D

Busch und Müller könnte sich tatsächlich der Lichtfarbe bisschen annähern. Statt dieses Mitgrün so ein leicht wärmeres Weiß wie bei der Herrmans-Lampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und c-mate
Wollte einen 2. Briq auch ans Zweitrad bauen. Funktionstest ging vorne und hinten. Wollte Schrumpfschlauch drauf machen und dann war die Lampe tot. Und dann der Kontakt zum Rücklicht abgebrochen. Naja, 30€ für den Müll. Aber wie kriege ich die abgebrochene Lasche aus dem Stecker? Puhle seit einer halben Stunde mit einer Reißnadel drin rum.
20251110_001217.jpg
Und natürlich gehen die Hochkantbilder nicht.

Edit:

Hat sich erledigt. Mit Rumfummeln war die Lasche ein Stück raus, um sie mit der Pinzette zu entfernen. Dann eben nicht. Dann bleibt da jetzt die MR8 wieder dran.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nach der Neuanschaffung den ersten Kilometern sowie einer Menge Spaß soll die alte Mühle weg. Das ist wie schon vor ein paar Wochen beschrieben mein "Jugendfahrrad", bei dem ich vorletztes Jahr neue V-Brake Beläge und Mäntel montiert habe. Vor dem Verkauf würde ich es allerdings gern noch richtig reinigen - insbesondere der Antrieb und die Kette.
Wie mache ich das am Besten ? mit 20€ MucOff oder reicht 5€ Nigrin ? Danach schmieren ist logisch - Kettenöl habe ich da.

Ritzel und Umlenkröllchen mit einer Pinzette greifen und die Kurbel drehen, sodass die Kotzbrocken aus Dreck und Öl usw. dann abgeschabt werden.

Ansonsten kein WD-40 auf Kette und Schaltwerk/Umwerfer. Auch keine anderen Mittel, die Schmierung aus Gelenken entfern.

Welche Seite muss nach innen und welche nach außen? Untere Umlenkrolle. Habe ich mir nicht gemerkt, neulich gesäubert, quietscht noch immer. Außerdem lief die Kette hinten im 5. Gang ratternd.

20251123_163831.jpg20251123_163822.jpg
Ergänzung ()

Schaltwerk ist anhand Vergleich mit Bildern wohl RD-M591.
Ergänzung ()

Beim oberen hatte ich diese Seite aus Erinnerung innen.

20251123_171755.jpg

Edit:

Ich habe es nochmal gesäubert, erneut Schmiermittel aufgetragen und es quietscht noch immer. Aber im 5. Gang läuft die Kette nicht mehr mit Rattergeräuschen. Das untere Röllchen habe ich mal andersrum eingebaut. Vielleicht lag es daran.

Google-Einträge erzählten von Pfeilen für die Drehrichtung, die hier nicht sind.

Edit:

Also wieder mal selbst behelfen, laut Produktbildern und Wartungs-Video zum RD-M591 dann bei beiden Röllchen die glatte Seite nach außen und die Seite mit der wellenförmigen Kante nach innen, so wie ich es vorhin wieder montiert habe. Warum keine offensichtlichen Markierungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den hochpreisigen Gruppen bei Shimano sind, wenn die Laufrichtung eine Rolle spielt, Pfeile für die Drehrichtung eingeprägt. Aber auch da meist nur bei dem oberen Zahnrad.
Bei der recht aktuellen XT an meinem MTB ist da das obere Zahnrad auch sichtbar anders aufgebaut als das untere, was ja nur die Kette umlenken muss. Das obere Zahnrad hat auch die Aufgabe die Kette seitlich zu verschieben.
Bei der 23 Jahren Ultegra am Rennrad haben die zwar eine Drehrichtung, sind aber oben unten gleich.

• Gefällt mir
Necrol schrieb:
Bei den hochpreisigen Gruppen bei Shimano sind, wenn die Laufrichtung eine Rolle spielt, Pfeile für die Drehrichtung eingeprägt.

Warum auch immer, es ist hier nicht der Fall. Der RD-M591 ist auch eine Deore (ohne XT), die Generation von 2012 oder so. Die untere Rolle hatte ich wohl falsch drin, später dann wieder richtig, weil die Rattergeräusche dann weg waren.

Quietschen tut es weiterhin, dann ignorieren. Womöglich schleifen die Röllchen immer an den Metallkappen, die sich selbst nicht mitdrehen und durch die Verschraubung am Käfig eine feste Position haben.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen, bin auf der suche nach einem neuen bike, gerne auch ein gebrauchtes bike. selbst bringe ich aktuell 144kg bei 1,82 m körpergröße auf die waage und ich finde so ein vollgefedertes mtb bike schon gut. gehe gerade so die kleinaneizgen durch und die örtlichen social media gruppen. habe auch von einem bekannten die MTB Forum Webseite empfohlen bekommen, da werden viel gebr. MTB gehandelt. Worauf sollte ich denn achten wenn ich mir ein Bike hole?

3!93D schrieb:
moin zusammen, ..................

Soll offroad gefahren werden mit vielen unebenen Wegen in der Pampa? Ansonsten, wenn es doch Straße, Radwege überwiegend sind, dann eher zu einem Trekkingrad mit Lichtanlage greifen, für Systemgewicht von ~170kg, welches STVO-Ausstattung hat und etwas dickere Reifen, um keine Federelemente zu brauchen oder maximal nur vorne.

https://boc24.de/products/bicycles-lissabon-6?variant=44724699365641
Das hier ist nur ein Beispiel, so welche Richtung, die ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Banger und allg. naja lebe am Waldrand und wir haben auch trails in der Nähe, das würde mich schon reizen. und die MTB sehen irgendwie cooler aus.
wegen licht war mir das nicht so wichtig, gibt doch auch so batterie lichter zum nachrüsten.

3!93D schrieb:
und die MTB sehen irgendwie cooler aus.

Mir ging es um dem hauptsächlichen Verwendungszweck.

3!93D schrieb:
wegen licht war mir das nicht so wichtig, gibt doch auch so batterie lichter zum nachrüsten.

Ich bin da aber so, dass ein im Straßenverkehr bewegtes Fahrrad STVO-Ausstattung haben darf und zudem hasse ich Batterie-/ und Akkubeleuchtung, aber kann man natürlich auch nutzen. Für sowas ist Fahrradbeleuchtung-Info eine gute Anlaufstelle.

Zurück
Oben