Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Systemsteuerung=>Einergieoptionen=>Energiesparplan ändern=>Erweiterte Energieeinstellungen anzeigen=>Ein Klick auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern"=>Auf den + bei Prozessorenergieverwaltung=>Minimaler Leistungszustand des Prozessors. Stelle hier ca 5% ein. Dies bedeutet, dass der Prozessor bei geringster Auslastung 5% schnell arbeitet, sofern möglich. Da es bisher noch kein Prozessor kann, wird somit der geringste Taktmodus angefahren. Sobald ein Kern stark ausgelastet wird, schaltet die CPU eine Stufe höher. Dies macht die CPU auch für ein Bruchteil einer Sekunde. Die Funktion arbeitet verdammt schnell. Denn die CPU weiß nicht, wie lange sie rechnen muss. Also wird sofort hochgeschaubt. Würde sie es nicht tun, dann würdest du das hochtakten mit laggen spüren. Es gibt eben nur 0 oder 1. Die CPU last resultiert aus die Berechnungen der letzten Sekunde. Dies ist auch mit den BIOS verankert und da steckt auch viel Forschung drin. Die Funktion arbeitet sehr zuverlässig. Keine Sorge die CPU taktet auch sofort herunter. Die Stromspareinstellung+Intel Speestep (und das AMD Pendant) arbeiten sehr effizient.
Soll die CPU einen bestimmten Wert nicht überschreiten, kannst du es bei "Maximaler Leistungszustand der CPU" einstellen. Turbo fällt somit weg und der Wert wird ohne Turbo berechnet: Beispiel 50% sind bei mir 1650Mhz von 3300 ohne Turbo. Meine CPU hat mit Tubro bis zu 3900Mhz wenn ein Kern 100% belastet wird.
Für Windows Xp gibt es Notebook Hardware Control und auch RM Clock (kostenpflichtig). Die Programme funktionieren zwar, aber reichen lange nicht an der Effizienz von Windows 7 oder Mac OSX heran.
Mein Netbook (AMD C-50) mit Win7 Starter hielt ca 6-7 Stunden. Jetzt läuft es mit XP. Akkulaufzeit 3 Stunden. Egal ob spielen, surfen oder IDLE. Die CPU läuft immer auf Maximum. Mit Batterie Optimierer ca 4-5:30 Stunden. Lange nicht so gut wie Win7. Ist eben der Windows 5 kernel von XP. Win6 Kernel von Windows Vista/Windows7 und Windows 8 ist hier deutlich besser.
Falls du mit XP fährst, solltest du überlgen auf Windows7 oder Windows8 umzusteigen.
Unter Windows direkt gibt es AFAIK keine Möglichkeit. Tools wie der PhenomMSRTweaker oder FusionTweaker funktionieren wohl auch nicht mit den FX-CPUs. Dem AmdMsrTweaker scheinen zwar noch die von Dir gewünschten Einstellungsmöglichkeiten zu fehlen, ein bisschen mehr Feintuning, auch in Kombination mit der Erstellung weiterer Energiesparpläne ist damit aber möglich.
Das hast du super erklärt, Danke. Weißt du zufällig noch, was "Kühlungsrichtlinie" bedeutet, dort gibts zur Auswahl aktiv oder passiv.
Wenn ich auf "Energiesparen" hab, taktet sie viel später hoch, und beim Zocken manchmal nicht ganz hoch.
Auf "Ausgewogen" funktioniert es am Besten.
Auf "Höchstleistung" taktet sogar vom Browsen hoch. Da is es nur ein wildes Getakte.
Das RightMark CPU Clock Utility (RMClock) ist übrigens kostenlos, wobei ich nicht weiß, wie es mit der Unterstützung der FX-CPUs aussieht. Die aktuelle Version stammt immerhin von 2008 und die im Zusammenhang angegebenen AMD FX-CPUs stammen auch aus einer anderen Epoche.
Das hast du super erklärt, Danke. Weißt du zufällig noch, was "Kühlungsrichtlinie" bedeutet, dort gibts zur Auswahl aktiv oder passiv.
Wenn ich auf "Energiesparen" hab, taktet sie viel später hoch, und beim Zocken manchmal nicht ganz hoch.
Auf "Ausgewogen" funktioniert es am Besten.
Auf "Höchstleistung" taktet sogar vom Browsen hoch. Da is es nur ein wildes Getakte.