Appstore Gebühren bei einer PWA vermeiden

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich biete ein Tool für Kleinunternehmer als Webapp an und nehme dafür 10€ monatlich, buchbar über die Webapp. Für die mobile user entwickle ich nun eine PWA, die in den Stores angeboten werden soll.

Nun möchte ich ungern das Abo über den Store selbst vertreiben. Zum einen aufgrund des Aufwandes und zum anderen möchte ich keine 30% monatlich vom Abo abdrücken. Wie kann man das im Einklang mit den Regeln vermeiden?

Netflix beispielsweise zwingt den Nutzer zur Registrierung über die Webseite, wo dann das Abo abgeschlossen wird. Mein Problem an der Lösung: Der Nutzer soll die App für einen Monat kostenlos testen können. Danach erst soll ein Popup kommen, was ihn über das nun verpflichtende Abo informiert. Bestenfalls mit Link zur Webseite und ohne Option, es via dem Appstore abzuschließen.

Ist das erlaubt? Leider finde ich keine klaren Infos und lese von einigen Ausnahmen.


Vielen Dank im Voraus
 
Für den normalen Entwickler geht das meistens nicht durch. Im Zweifel probieren bis eine Version akzeptiert wird.

Apple zwingt teilweise dazu jegliche Hinweise auf ein Abo aus den Apps zu entfernen, sofern nicht deren Bezahlschnittstelle verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Michael-Menten schrieb:
Für den normalen Entwickler geht das meistens nicht durch. Im Zweifel probieren bis eine Version akzeptiert wird.

Das hat in der aktuellen Testversion sowohl bei Apple als auch bei Google funktioniert. Aber: Was passiert wenn sich bspw. ein Konkurrent darüber bei Apple beschwert? Wird die App dann ganz gelöscht?
 
In der WAN Show wurde angesprochen, wie das bei der Floatplane App gelaufen ist - wenn ich mich richtig erinnere, durfte die Floatplane Website nicht direkt aus der App verlinkt werden. (Oder so ähnlich.)

Aktuell wird man bei der App direkt beim öffnen mit einem 'sign in' konfrontiert - mit keiner Möglichkeit, über die App ein Konto zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
zervu schrieb:
Was passiert wenn sich bspw. ein Konkurrent darüber bei Apple beschwert? Wird die App dann ganz gelöscht?
Apple möchte das du zahlst daher werden die sehr wahrscheinlich das nicht direkt löschen sondern auffordern gefälligst deren Schnittstelle zu verwenden.
 
Rickmer schrieb:
In der WAN Show wurde angesprochen, wie das bei der Floatplane App gelaufen ist - wenn ich mich richtig erinnere, durfte die Floatplane Website nicht direkt aus der App verlinkt werden. (Oder so ähnlich.)

Der Link, falls jemand interessiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@zervu Wenn du im Appstore anbieten willst musst du halt nach deren Regeln spielen, such- und findbar mit großer Reichweite zu sein kommt halt auch nicht einfach so und darum wird es dir ja vermutlich gehen, oder? Für eine PWA benötigst du ja sonst den Appstore nicht. Sofern der Nutzerkreis speziell ist oder du auch viele Zugriffe auf deiner Webseite hast, machst du es einfach dort klar wie es funktioniert. Oder stolpern deine Nutzer einfach durch Zufall auf deine App?

Mit der PWA auf dem Homescreen ist es jedenfalls bzgl. der Nutzung so als wäre eine App aus dem Appstore installiert, ohne dass du dort etwas abdrücken musst. Die Firma Mobiko (Mobilitätsbudgetverwaltung für Arbeitnehmer) z.B. hat das vor einiger Zeit gemacht und bieten nur noch eine PWA an ohne Appstore, die brauchen allerdings auch nicht im Appstore gefunden werden, das Geschäftliche kommt dort eben vorher und die PWA oder Web App dient der Nutzung des schon beschlossenen Angebots.
 
DaysShadow schrieb:
@zervu Wenn du im Appstore anbieten willst musst du halt nach deren Regeln spielen, such- und findbar mit großer Reichweite zu sein kommt halt auch nicht einfach so und darum wird es dir ja vermutlich gehen, oder? Für eine PWA benötigst du ja sonst den Appstore nicht. Sofern der Nutzerkreis speziell ist oder du auch viele Zugriffe auf deiner Webseite hast, machst du es einfach dort klar wie es funktioniert. Oder stolpern deine Nutzer einfach durch Zufall auf deine App?
Der Nutzer findet uns via zielgerichteter Werbung und Mundpropaganda, eine Reichweite über den Appstore ist nicht notwendig. Lediglich sind viele Nutzer nicht IT Affin, sodass sie die Funktion, eine Webapp als App zu speichern, einfach nicht verstehen bzw. ablehnend gegenüber stehen, weil sie "etwas Richtiges" in der Hand haben wollen.

Nach weiterer Recherche, habe ich mich dazu entschieden, es wie Netflix, Floatplane und viele andere zu machen: Einfach einen Login Bildschirm, ohne Registrierung und ohne Hinweise auf die Webseite. Eine Aboverwaltung findet dann nicht in der iOS App statt, sondern nur via Webseite. Deeplinks müssen dazu leider auch deaktiviert werden.

In Google Play nehme ich ggf. das Angebot von Google an, "nur" 12% abzuführen und es dafür über meine eigene Bezahlschnittstelle abzuwickeln. Apple bietet diese Möglichkeit nicht und hat lediglich ein Small Business Programm mit 15% Gebühr. Jedoch muss man dann sehr aufwendig Infrastruktur bauen, um die Zahlungen via Appstore mit der Webseite zu synchronisieren.

Zum Glück ist Epic Games dran, Apple zu verklagen. Gerade für Abos ist die Gebühr schlicht nicht gerechtfertigt, da hier Apple und Google keine Mehrarbeit im Vergleich zu Einfachverkäufen entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
zervu schrieb:
weil sie "etwas Richtiges" in der Hand haben wollen.
Bei Mobiko ist es eine Mobile Seite die man unter iOS im Safari teilt und zwar auf den Home Bildschirm, fertig. So schwer wärs nicht und könntest mit gut bebildeter Dokumentation auch verhältnismäßig einfach helfen. Wenn aber die Verlegung der Aboverwaltung außerhalb der App schon die Lösung ist, dann kann man auch im Appstore bleiben.
 
zervu schrieb:
Apple bietet diese Möglichkeit nicht und hat lediglich ein Small Business Programm mit 15% Gebühr. Jedoch muss man dann sehr aufwendig Infrastruktur bauen, um die Zahlungen via Appstore mit der Webseite zu synchronisieren.
Ist das so komisch umgesetzt? Ich dachte bis 1.000.000 USD Umsatz zahlt man 15%, danach 30%.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben