Hochwertige Immerdabei - Kompaktkamera

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Hallo,
da ich leider in letzter Zeit immer weniger Fotos mache, weil meine ordentliche Kamera (Fujifilm XT-10 mit ein paar schönen Objektiven) leider meist zuhause ist und die Kamera meines Smartphones leider echt unterirdisch schlechte Fotos macht, bin ich zu der Auffassung gekommen dass eine hochwertige Kompaktkamera eventuell das richtige für mich sein könnte. Erst einmal der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Am ehesten Fortgeschrittener.



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kein festes Limit per se, es darf auch was kosten. Als Obergrenze würde ich den Preis der Fujifilm X100V nehmen (1400€). Die gefällt mir eigentlich richtig gut, aber ist vermutlich zu groß.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Stativ habe ich (wenn ich das mitnehme, habe ich aber viel eher meine XT-10 dabei), eine extra Tasche sollte idealerweise nicht nötig sein.




3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch ein älteres Modell, wenn sich da etwas schönes ergibt.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Mind. 4K.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
A3 sollte drin sein.


c) noch anders .....




5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bei einer Ricoh GR III (siehe unten) würde ich gerne bis zu 35mm Äquivalent croppen können, viel mehr muss eher nicht.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Jackentaschentauglich ohne massivste Ausbeulungen. Kleiner als die XT-10 (mit Objektiv) in Höhe und Breite, deutlich kleiner in der Tiefe.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich liebe den Sucher meiner XT-10 (und war auch von dem optischen Sucher einer X-Pro 2 sehr angetan, die ich mal ausprobiert hatte) und würde sicherlich einen einen Sucher bevorzugen - aber nur, wenn die Abstriche bezüglich der Größe klein bleiben.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Aufgrund der Größe eher nicht.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft (aber eher auf Schnappschussniveau, wenn ich mit Stativ losziehe dann mit meiner XT-10)
x Architektur
Wildlife
Makro

x Nachtaufnahmen
x Innenräume
x Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
x Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Meist im Blendenpriorität-Modus, aber ein manueller Modus sollte vorhanden sein.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nichts extremes, aber die Kamera sollte regelmäßigen Transport als immerdabei aushalten.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
1% Video, 99% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
egal

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
kein Muss

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
egal

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
egal

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
egal

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
egal

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
egal


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

sind sogar bevorzugt

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
per USB wäre nice, aber kein muss

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich mag das Fuji-X System, welches ich selber auch besitze. Im Anwendungskontext stört mich hier nur die Größe, die dafür sorgt dass ich die Kamera nur dabei habe wenn ich zum Fotografieren selbst rausgehe, oder mal im Urlaub, aber sonst nicht.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Im Internet haben es mir die Ricoh GR III und die X100V (aber vermutlich zu groß) sehr angetan. Die X100V käme mir vermutlich von der Bedienung eher bekannt vor. Für die Ricoh habe ich leider kein Geschäft in der Nähe gefunden.




Sonstiges:
Gebrauchtkauf käme in Frage.
 
Weiß jetzt nicht ob für dich nur APS-C infrage kommt, kann bei deinen beiden genannten Modellen ja durchaus sein, aber die üblichen Verdächtigen wären ja zusätzlich noch eine der Sony RX100er mit Sucher und die Panasonic LX100 II.

Ansonsten, wenn du die X100V schon zumindest in Betracht ziehst, die X-E4 oder eine gebrauchte X-E3 ist mit einem Pancake doch auch nicht größer und im Zweifel könntest du damit deine Objektive alle nutzen. Haben halt keinen Sucher...
 
Spannendes Thema, dass mich auch lange beschäftigt hat.

Die X-E3 hat einen Sucher, die habe ich in der Kombination mit dem 27er 2.8 ne Zeit lang als "Kompakte" genutzt. So wirklich kompakt ist die Kombi m.E. aber nicht mehr und schon gar nicht kompakter als die X-T10.

Im Grunde ist die Auswahl in dem Bereich ja nicht so groß, die GR III (ich hatte nur die IIer) ist da sicherlich vorne dabei was die Kombination Größe und Bildqualität anbelangt, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Mir waren die 18mm APS-C als "Immerdrauf" zu weit, hätte gerne was im Bereich 24mm APS-C gehabt.
Fuji hatte dazu als Konkurrenz mal die XF10, ähnlich kompakt wie die GR und deutlich günstiger, die Features waren bei der GR besser (integrierter ND-Filter oder die Möglichkeit eines Filteraufsatzes z.B.). Die XF10 scheint aber kaum noch zu bekommen zu sein.
Meine Versuche mit einer Pana LX15 hab ich schnell aufgegeben, da war mir die Abbildungsleistung des Objektives (zumindest bei dem Exemplar das ich hatte) deutlich zu schlecht. Gleiches mit der TZ100.

Wenn die X100V von der Größe her grenzwertig ist, bleibt außer der GR ja fast nur was aus der 1"-Riege, also Sony RX100 oder die Panasonics.

Meine Geschichte hat ihr vorläufiges Ende darin gefunden:
Am Ende des Tages war ich mit den unterschiedichen Einschränkungen der Kameras immer doch so unzufrieden, dass jede Edel-Kompakte die ich probiert habe wieder gehen musste.
Das heißt ich habe entweder die Große dabei (Fuji X-System auch bei mir), eventuell auch nur mit 1 Objektiv in ner Tasche im Rucksack, oder nichts. Dann muss das Handy herhalten (wobei das dann eh nur Schnappschüsse sind, "fotografieren" geht m.E. mit Smartphones nicht - und dabei geht es nicht ums Ergebnis, sondern wie ich ein Foto mache) und wenn das nicht klappt, wird halt kein Foto gemacht.

Gruß René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos
@guzzisti Was war denn bei der GR II denn am Ende der Hauptgrund warum sie zurückging? Die Brennweite?
 
Das hatte sehr subjektive "Gründe":
Ich war damals komplett im Pentax-DSLR-System unterwegs. Da war es naheliegend mal die GRII aus dem gleichen Haus zu nehmen. Die GR hat aber ihre ganz eigene Historie und mit dem Pentax K-System nix zu tun. Komplett anderes Bedienkonzept und "Userinterface".
Das Thema "Bedienkonzept" begleitet mich aber seit ich ambitionierter fotografiere (also schon ein paar Jährchen): Ich will mich ums verrecken nicht mit 2 Bedienkonzepten/Systemen herumschlagen. Aus dem gleichen Grund hab ich dann auch Pentax komplett abgegeben als ich zu Fuji gewechselt bin, auch wenn es ein paar Schmankerl bei Pentax gibt die mir derzeit bei Fuji ein bisschen fehlen.

Das und die für mich zu kurze Brennweite haben den Ausschlag gegeben. Ich kenne aber einige die mit der GRII (und noch mehr mit der GRIII) sehr glücklich sind und zugegeben: von allen Kompaktversuchen war die GRII am längsten bei mir und die Bildergebnisse waren immer top - wenn ich mal mit den 18mm zurecht gekommen bin. Im direkten Vergleich GRII vs. XF10 gewinnt für mich die GRII deutlich, die GRIII mit In-body-Stabi legt nochmal ne Schippe drauf (die hatte ich aber nur mal kurz leihweise in der Hand und nicht ernsthaft damit fotografiert).
 
guzzisti schrieb:
Wenn die X100V von der Größe her grenzwertig ist, bleibt außer der GR ja fast nur was aus der 1"-Riege, also Sony RX100 oder die Panasonics.
Sehe ich genauso … die RX100 VA oder VI (je nachdem, welcher Brennweitenbereich bevorzugt wird). Die älteren eher nicht, die VII ist IMHO noch zu teuer.
Dann aber bitte auch nicht die PowerShot G5 X Mark II vergessen (am Prime Day und immer mal wieder für € 600 zu haben).
 
runagrog schrieb:
da ich leider in letzter Zeit immer weniger Fotos mache, weil meine ordentliche Kamera (Fujifilm XT-10 mit ein paar schönen Objektiven) leider meist zuhause ist und die Kamera meines Smartphones leider echt unterirdisch schlechte Fotos macht, bin ich zu der Auffassung gekommen dass eine hochwertige Kompaktkamera eventuell das richtige für mich sein könnte.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Jackentaschentauglich ohne massivste Ausbeulungen. Kleiner als die XT-10 (mit Objektiv) in Höhe und Breite, deutlich kleiner in der Tiefe.
Da könnte etwas dabei sein (:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1269747&cmp=794584&cmp=1557951&cmp=1994133&cmp=2425340
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcam&bpmax=1400&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=1079_40~1468_2.8~1469_5.6~20_400~2452_65~2453_110~5762_2~814_schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
runagrog schrieb:
x Nachtaufnahmen
x Innenräume
x Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Wenn du hier auf einen kleineren Sensor wechselst, hast du halt immer das Nachsehen bei den Gegebenheiten. Generell ist die X-T10 ja bereits eine kleine Systemkamera, ausbeulen tut nur das Objektiv und da gibt es ja kleine Möglichkeiten wie das XC 15-45mm, sofern man nicht direkt auf eine Festbrennweite geht.
 
OlympusTG-6 - um 400EUR

Vorteile: Echte Outdoor Kamera: Wasserdicht, Sturzsicher, Kompakt
Nachteil: man kann keine externen Mikrofone anschliessen
 
JackA schrieb:
Wenn du hier auf einen kleineren Sensor wechselst, hast du halt immer das Nachsehen bei den Gegebenheiten. Generell ist die X-T10 ja bereits eine kleine Systemkamera, ausbeulen tut nur das Objektiv und da gibt es ja kleine Möglichkeiten wie das XC 15-45mm, sofern man nicht direkt auf eine Festbrennweite geht.
Das kleinste mir bekannte Objektiv für X ist das Fuji XF 27 2.8 mit 23mm Tiefe (plus ein paar mm für den Objektivdeckel). Das ist für ne Systemkamera sicherlich kompakt, passt aber nicht in die Hemd- oder Hosentasche.
GoetzCebu schrieb:
OlympusTG-6 - um 400EUR

Vorteile: Echte Outdoor Kamera: Wasserdicht, Sturzsicher, Kompakt
Nachteil: man kann keine externen Mikrofone anschliessen
Die Optimierung auf die Outdoor-Fähigkeiten verlangen üblicherweise mehr oder weniger heftige Kompromisse bei der eigentlichen Foto-Technik: sehr kleiner Sensor, Objektivkonstruktion usw.
Solche Kameras nimmt man nur, wenn man z.B. auf die Unterwasserfähigkeiten zwingend angewiesen ist. Wenns um fotografische Möglichkeiten oder Bildqualität geht, ist damit kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Wenn du eh schon Fuji kennst und die X100V dich preislich nicht aus den Latschen haut, hat sich die Frage eigentlich eh erledigt.

ich hatte mal eine X100S, und in eine größere Jackentasche bekommst du sie locker hinein und qualitativ macht diese Kamera mit 1-Zoll-Kompakten natürlich kurzen Prozess - abgesehen von der geilen Fuji-Haptik 😍

Alternativ bekommst du um 1.400€ auch jedes aktuelle Flaggschiff-Smartphone, wäre vielleicht tatsächlich auch eine Idee…
 
hm...stimmt schon, irgendwie naheliegend. Mal sehen was @runagrog dazu sagt...mir wäre die X100 größentechnisch zu nah an der XT mit dem 27er, als das ich dafür nen 4stelligen Betrag ausgeben würde. Aber das ist ja sehr subjektiv.
 
Ich selbst besitze die X100F und liebe sie für ihre Kompaktheit, allerdings verglichen zu einer X-T1 sowie vorher Nikon D7100. In die Jackentasche passt sie jedoch definitiv nicht mehr rein.

Meine Mutter hat die oben bereits genannte XF10. Diese ist wirklich eine Kompaktkamera, macht Spaß zu nutzen, käme für mich jedoch nicht in Frage. Grund ist der fehlende Sucher, die fehlende Fuji-Bedienung sowie die mir nicht passende Kombination aus Brennweite und Blende. Mit den 35mm der X100 kann ich bei F2 noch schöne nahe Portraits machen, was bei 28mm und F2.8 schon nicht mehr gut aussieht.

Falls Dir das jedoch nichts ausmacht, du lieber die Fuji Bedienung magst, könntest du auch mal nach einer gebrauchten X70 schauen. Die sind ironischerweise sogar teurer als neue XF10, aber haben ein ganz anderes Look and Feel sowie den X-Trans II deiner X-T10. Damit hättest du die X-T10 für die Jackentasche.
 
Ich werde es mal mit der Ricoh probieren und falls die mir doch nicht genug zusagt die X100V probieren. Danke für alle Antworten an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die ersten Eindrücke sind auf jeden Fall recht positiv. Seit kürzestem gibt es ja jetzt sogar eine GR III x mit 40mm Objektiv, das wäre natürlich auch spannend gewesen :) Aber durch Gebrauchtkauf bin ich bei der GR III jetzt recht günstig davongekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben