Hochwertiger Office PC

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle momentan einen hochwertigen Office-PC zusammen und habe momentan folgende Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1536603

Passt das so? Soll aus Geräuschgründen noch ein extra CPU-Kühler rein?

Es gibt keine fixe, obere Budgetgrenze.

Wo bekommt man aktuell eine vollwertige Windows- und Office- (inkl. Outlook) Lizenz am günstigsten?

Also für einen 3200G als Prozessor ist die Evo übertrieben. Da macht es mehr Sinn in einen 1600 AF und kleiner Grafikkarte zu investieren.
Beim Gehäuse reicht auch ein Pure Base 500 oder Fractal Design C, außer es geht um den USB-C Anschluss. Dieser kostet dann halt 50€ mehr, gäbe es aber günstiger am Mainboard.

Kann aus meiner Sicht so bleiben, aber ich würde tatsächlich noch einen CPU-Kühler dazu nehmen: Scythe Mugen 5, Scythe Fuma oder was von Noctua - wenns Budget tatsächlich egal und leise wichtig ist.

Nach welchen Kritierien wurde den hochwertig ausgewählt? Finde die Auswahl erstmal wenig hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Das Gehäuse ist hauptäschlich wurde aus Geräuschgründen gewählt, weil es gedämmt ist. Ich setze schon seit Jahren auf die gedämmten Fractal Design. Hat immer gut funktioniert.

Eine SATA-SSD halte ich nicht mehr für zeitgemäß und selbst schnelle externe USB 3.1Gen2 SSDs (https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäus...ords=usb+c+nvme+gehäuse&qid=1587220397&sr=8-4) würden diese schon überfordern. Mehr Speicherplatz ist nicht erforderlich. Warum also downgraden?

Noctua NH-U12S als Kühler?

Und wieder kein Fragebogen ausgeffült !
@Admin, löscht die Fragebögen, es ist einfach sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
"Nicht mehr zeitgemäß" ist immer der Spruch der kommt wenn man keine echten Argumente hat, warum eine Sache schlechter als eine andere sein soll.

An einer SATA-SSD ist überhaupt nichts unzeitgemäß. Im Officerechner sind die Geschwindigkeitsunterschiede zu einer NVMe absolut unwesentlich und praktisch nicht wahrnehmbar, dafür kostet die Platte weniger. Warum Geld auf etwas verschwenden, das nichts verbessert?

Der letzte Satz gilt auch für den Kühler den du im Kopf hast - warum willst du 60€ in einen leistungsfähigen Kühler blasen, wenn du nichts zu kühlen hast was wirklich Leistung hat?

N zehner für ein hochwertigeres, effizienteres und leiseres Pure Power 11 400W sollte schon drin sein.
Zwei Jahre zusätzlicher Garantie gibts dann auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: stephan902
stephan902 schrieb:
Eine SATA-SSD halte ich nicht mehr für zeitgemäß

Da liegts du falsch. Für gefühlt 90% der Nutzer stellen sie die deutlich bessere Wahl da. SATA SSDs bieten mehr Speicherplatz bei gleichen Kosten und sind bei den meisten Nutzern im Alltag nicht spürbar langsamer.

Gnah schrieb:
dafür kostet die Platte weniger.
Budget ist ja laut TE egal ;)

Der Noctua passt schon. Bleibt allenfalls die Frage, warum so ein Riesengehäuse, wenn da eh nix rein soll... und klar, der 1600 AF mit Grafikkarte ist schon eine sinnvolle Alternative.

Gnah schrieb:
"Nicht mehr zeitgemäß" ist immer der Spruch der kommt wenn man keine echten Argumente hat, warum eine Sache schlechter als eine andere sein soll.

An einer SATA-SSD ist überhaupt nichts unzeitgemäß. Im Officerechner sind die Geschwindigkeitsunterschiede zu einer NVMe absolut unwesentlich und praktisch nicht wahrnehmbar, dafür kostet die Platte weniger.
Hab doch schon erklärt, dass schnelle externe Platten angeschlossen werden sollen.

Und btw. welche Office-Aufgaben?
Das Laden und Bearbeiten Gigabyte-schwerer Datenbanken erfordert etwas anderes als das Schreiben von Emails.

fixedwater schrieb:

Der Noctua passt schon. Bleibt allenfalls die Frage, warum so ein Riesengehäuse, wenn da eh nix rein soll... und klar, der 1600 AF mit Grafikkarte ist schon eine sinnvolle Alternative.
1. Steht das Gehäuse auf dem Boden und sonst muss man sich so weit nach dem Einschaltknopf bücken und 2. finde ich kein kleines, das gleich hochwertig und leise ist.

stephan902 schrieb:
selbst schnelle externe USB 3.1Gen2 SSDs
Achja.... Selbst wenn USB3.1Gen2 bis zu 10GB/s kann, PCIe3.0 4x , wie in dem Gehäuse verbaut, liefert nur max. 4GB/s.
Ich weiß ja nicht, wie oft du zig. GB hin-und herschaufelst, bei einem OfficePC ist dies aber nicht die Regel, bei ein paar Worddokumenten mit ???MB sparst du.... wieviel Sekunden im Monat? :p

Aber mach, ist schließlich dein Geld. ;)

stephan902 schrieb:
2. finde ich kein kleines, das gleich hochwertig und leise ist.
Fractal Design hat da einiges im Angebot ;) Mich würde allerdings auch mal interessieren, was für Office-Aufgaben mit vielen Gigabyte Daten von externen Laufwerken das sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Doch, es werden tatsächlich öfter mal größere Datenmengen hin und her geschaufelt.

Und die 30€ mehr für die NVMe SSD spielen keine Rolle.

fixedwater schrieb:
Heißt aber nicht dass man verschwenden soll - sonst können wir hier auch gleich ne 10.000€-Combo basteln.
stephan902 schrieb:
Hab doch schon erklärt, dass schnelle externe Platten angeschlossen werden sollen.
Das ist wo bitte relevant dafür, ob man SATA oder PCIe als Schnittstelle für die interne Platte verwendet?

fixedwater schrieb:
Fractal Design hat da einiges im Angebot ;) Mich würde allerdings auch mal interessieren, was für Office-Aufgaben mit vielen Gigabyte Daten von externen Laufwerken das sind...
Was empfehlt ihr mit Dämmung und USB-C Anschluss an der Vorderseite?

Zurück
Oben