Hochwertiger Office PC

stephan902 schrieb:
Das Gehäuse ist hauptäschlich wurde aus Geräuschgründen gewählt, weil es gedämmt ist. Ich setze schon seit Jahren auf die gedämmten Fractal Design. Hat immer gut funktioniert.
Das Define C ist auch ein gedämmtes Fractal Design, nur ein wenig kleiner und passender für einen Office PC.

Der USB-C Anschluss am R6 klingt nach max. 5 GBit/s aka 700 MB/s.
Da müssten schon Mainboards mit USB-C 3.2 geben womit 10 GBit/s möglich sind. Wenn die Evo gekauft wird und öfter Daten kopiert werden, dann gehört auch noch der schnellere USB-Standard rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Gnah schrieb:
Heißt aber nicht dass man verschwenden soll - sonst können wir hier auch gleich ne 10.000€-Combo basteln.

Das ist wo bitte relevant dafür, ob man SATA oder PCIe als Schnittstelle für die interne Platte verwendet?
Weil die externen SSDs doppelt so schnell sind über USB C wie eine SATA-SSD.

Wenn dir die Geschwindigkeit der Platte so wichtig und das Geld so egal ist, warum dann kein 570er Board und ne PCIe4-Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Unabhängig von der SATA/PCIe-Diskussion möchte ich bemerken, dass - abhängig von der geplanten Nutzungsdauer pro Tag - ein kleineres Netzteil sinnvoll sein könnte.
Das System wird wenig Strom fressen und Netzteile sind "unten raus" am ineffizientesten.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...tzteil-test.66058/seite-3#abschnitt_effizienz

Will sagen: Schau doch, ob du ein gutes 300 Watt Netzteil nicht eher einbauen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und M4ttX
Darf man fragen, welcher Art diese großen Daten sind.
Eventuell gibt es ja, bei den entspechenden Anwendungsprogrammen noch Potential für eine Verbesserung des Rechners.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
M4ttX schrieb:
Das Define C ist auch ein gedämmtes Fractal Design, nur ein wenig kleiner und passender für einen Office PC. Der USB-C Anschluss ist max. ein 10GB/s aka 1.2GB/s.

Da gibts schon Mainboards mit USB-C 3.2 womit 20 GBit/s möglich sind. Wenn die Evo gekauft wird und öfter Daten kopiert werden, dann gehört auch noch der schnellere USB-Standard rein.
Meines Wissens hat das Define C kein USB-C. Deswegen ist es auch in meinem Geizhals Filter rausgeflogen.

Welche Mainboard wäre da empfehlenswert?

stephan902 schrieb:
Das Gehäuse ist hauptäschlich wurde aus Geräuschgründen gewählt, weil es gedämmt ist.
die "beste Geräuschdämmung" ist, wenn erst gar keine Geräuschen entstehen, die gedämmt werden müssen!
wenn dir das wichtig ist (kann ich verstehen und nachvollziehen), dann ist (Semi) Passiv angesagt. Ich habe mir das mit dem NUC und Arkasa Gehäuse gegönnt und sogar die 2,5" HDD abgeklemmt, weil die "zu laut" war.

andererseits würde ich in Hardware nicht mehr ausgeben, als für das was ich JETZT brauche!
du wirst doch realistisch gesehen keine 500GB SSD irgendwann mal weiter verwenden, das ist doch quasi "Verbrauchsmaterial". Da würde ich tatsächlich das billigste nehmen was es gibt oder im Zweifel zu "mehr" greifen, Speicher kann man nie genug haben ;)

stephan902 schrieb:
Soll aus Geräuschgründen noch ein extra CPU-Kühler rein?
dürfte im zweifel mehr bringen als ein gedämmtes gehäuse.

Was empfehlt ihr mit Dämmung und USB-C Anschluss an der Vorderseite?
wie willst du den USB-C-port am frontpanel eigentlich ans Prime B450-Plus anschließen?

Deathangel008 schrieb:
dürfte im zweifel mehr bringen als ein gedämmtes gehäuse.

wie willst du den USB-C-port am frontpanel eigentlich ans Prime B450-Plus anschließen?
Wegen solchen Fehlern habe ich gefragt. Welches Mainboard benötige ich denn?

Der PC wird ewig lang in Betrieb sein und nicht schnell ausgetauscht. Das teuerste ist nicht die Anschaffung, sondern Wartung.

Also ich mach bei meinen den Ölwechsel immer selbst... :evillol:

Die Boards sind bis auf das A320 ja schon ganz schön fett für einen Office-PC.
Wie sieht es mit Erweiterungskarten aus?

M-7MkF7-D schrieb:
Darf man fragen, welcher Art diese großen Daten sind.
Ja bitte - ich glaube es wäre im eigenen Interesse schon mal an der Zeit, mal genau mitzuteilen, was der Rechner eigentlich tun soll. Denn ein typischer Office-Rechner ist das ganz sicher nicht. Ich bin ja nicht so der USB-Freak (solange USB 3 draufsteht und das Kabel dranpasst, ist alles ok), kann mir aber vorstellen, dass es eventuell auch in einigen USB-Zusammenhängen auf den Prozessor (z.B. Anzahl der Kerne) ankommt... Korrektur bitte, wenns Quatsch ist ;)

fixedwater schrieb:
Ja bitte - ich glaube es wäre im eigenen Interesse schon mal an der Zeit, mal genau mitzuteilen, was der Rechner eigentlich tun soll. Denn ein typischer Office-Rechner ist das ganz sicher nicht. Ich bin ja nicht so der USB-Freak (solange USB 3 draufsteht und das Kabel dranpasst, ist alles ok), kann mir aber vorstellen, dass es eventuell auch in einigen USB-Zusammenhängen auf den Prozessor (z.B. Anzahl der Kerne) ankommt... Korrektur bitte, wenns Quatsch ist ;)
4k Videos z.B., die zu langsam über die Internetleitung gehen, werden gerne mal von einem anderen Standort per externer SSD mitgenommen.

Hmm, das interne USB 3.1Gen2 scheint ein Problem zu sein bei den Mainboards.

stephan902 schrieb:
4k Videos z.B., die zu langsam über die Internetleitung gehen, werden gerne mal von einem anderen Standort per externer SSD mitgenommen.
Und das passiert wie oft im Monat/Jahr bzw. in der Woche?

Die Videos werden mehrmals jährlich zur Sichtung mitgenommen -> auf interne SSD kopiert -> externe SSD geht wieder zurück.

Man kann sicher über den Sinn streiten, ich würde, wenn das Geld egal ist, aber auch lieber eine NVMe-SSD einbauen.
Die Frage ist, wenn schon der etwas langsamere Datentransfer stört, weil große Datenmengen...
reichen dann wirklich auch die 500GB?

Windows 10 Pro und Office lässt sich natürlich googeln.
Am "günstigsten" ist es natürlich in der Bucht...

Aber hier mal 2 Bsp.:
https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro
https://www.lizengo.de/microsoft/microsoft-office

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10
https://www.softwarebilliger.de/office-finanzen/microsoft/

Ja, 500 GB reichen, weil die Videos danach wieder gelöscht werden.

Taugt Lizengo was? Gegoogelt habe ich schon, aber teilweise sind das Volumenlizenzen, die sich nur einmal aktivieren lassen.

Muss ich dann wirklich ein 200€+ Mainboard kaufen, nur damit ich den USB-C 3.1Gen2 Anschluss mit dem Mainboard verbinden kann?

@stephan902:
gäbe auch adapterkarten, sind aber auch recht teuer und vor allem brauchen die, zumindest bei x2-anbindung, PCIe3.0, das hat man bei B450 üblicherweise nur am ersten x16-slot. bei x4 sollte auch 2.0 reichen.

Zurück
Oben