Hochwertiger Office PC

stephan902 schrieb:
mehrmals jährlich
Ganz ehrlich: Das ist für mich kein Anwendungszweck der das Gehampel mit USB-C 3.1 Gen. 2 und extra teurem Mainboard rechtfertigt... Die Zeitersparnis übers Jahr gesehen ist minimalst. Aber jeder wie er will.
 
Ja, aber sonst kann ich ja gar keinen USB-C Anschluss and er Front nutzen oder?
 
@stephan902:
gibt auch adapter mit denen man den USB-C an nem 3.0-header anschließen kann, aber das ist mMn eher sinnbefreit, erst recht bei B450 wo die meisten bretter nur einen 3.0-header haben und man somit zwei 3.0-A-ports stilllegen würde um einen 3.0-C zu bekommen.
 
Was mach ich dann jetzt? Adapterkarte? Weil USB-C an der Front ist definitiv ein Muss.

Kann man den Front USB-C Anschluss nicht an einen der externen USB-C Anschlüsse des Mainboards hängen? Die braucht eh niemand.
 
stephan902 schrieb:
Taugt Lizengo was? Gegoogelt habe ich schon, aber teilweise sind das Volumenlizenzen, die sich nur einmal aktivieren lassen.
Lizengo verkauft keine Lizenzen, sondern nur Aktivierungskeys. Also nö, taugt nichts, wenn du wirklich 100%ig auf der sicheren Seite sein willst. Dann kannst du nur bei etablierten Shops kaufen, z.B. bei Mindfactory.
 
Grundsätzlich zu den Windows & Co.:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Habe ich eben erst selbst gefunden.

In der Praxis dürftest du aber wohl kein Problem bei diesen Shops haben, zumal auch die Zahlung per Paypal möglich ist.
Wenn du absolut sicher sein willst, bleibt dir nur der Kauf einer regulären Einzellizenz.

Technisch muss man noch sagen, das sowohl PCIe3.0 2x als auch PCIe2.0 4x die maximale Datenrate auf 2GB/s begrenzen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die Anbindung bei den Boards mit internen Anschlüßen genau aussieht.


Das Gehäuse an den externen Anschluß anzuschließen wird wohl möglich sein, aber nur mit Bastelarbeit.
 
Das ausgewählte Mainboard ist nicht mehr geeignet, wenn man die SilverStone ECU02 nimmat und noch einen x16 Slot frei haben möchte oder?
 
Die Karte benötigt mindestens einen x2-Platz.
Das Board bietet mechanisch 2 x16-Plätze.
Mit dem B450-Chipsatz steuert er aber sicher die beiden elektrisch nur noch mit x8 an, wenn der 2.Slot belegt ist.

Aber benötigst du unbedingt x16 auf dem ersten Steckplatz? Ich sehe keine Grafikkarte im Warenkorb.
 
@stephan902:
wenn der USB-C mit voller geschwindigkeit arbeiten und der freie x16-slot auch mit 3.0_x16 angebunden sein soll ist es das nicht.

M-7MkF7-D schrieb:
Technisch muss man noch sagen, das sowohl PCIe3.0 2x als auch PCIe2.0 4x die maximale Datenrate auf 2GB/s begrenzen.
2GB/s sind 16Gb/s. USB3.1 hat 10Gb/s. passt doch. auch wenn man bei PCIe wohl noch nen gewissen overhead abziehen muss.

Mit dem B450-Chipsatz steuert er aber sicher die beiden elektrisch nur noch mit x8 an, wenn der 2.Slot belegt ist.
nein. der erste hängt fest mit 3.0_x16 an der CPU, der zweite mit maximal 2.0_4 am chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Deathangel008 schrieb:
2GB/s sind 16Gb/s
Stimmt... der kleine, aber doch große Unterschied.... ^^ Bin ich selber ein wenig durcheinander gekommen.

Bei dem Preis der Adapterkarte, macht der Sprung zum X370-Prime preislich aber keinen Unterschied.
 
1x PCIe 2.0 x16 (x4) reicht doch für die USB-C Karte oder und der PCIe 3.0 x16 bleibt mit einer Grafikkarte voll nutzbar bei Bedarf oder?
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Stimmt... der kleine, aber doch große Unterschied.... ^^ Bin ich selber ein wenig durcheinander gekommen.

Bei dem Preis der Adapterkarte, macht der Sprung zum X370-Prime preislich aber keinen Unterschied.
Das hat leider kein HDMI 2.0.
 
@stephan902:
oder die andere karte mit x4 nehmen.

beim Strix B450-F wird der erste x16-slot auf x8 geschaltet wenn der zweite x16-slot belegt wird.
 
@Basti__1990:
der "super nervig laute" chipsatzlüfter lässt sich bei Gigabyte, MSI und mWn auch ASRock semipassiv betreiben und steht dann die meiste zeit still.

ein argument für X570 ist der freilich nicht.
 
Der nuc wird unter Belastung gut laut. Würde ich nicht nutzen wollen
 
Zurück
Oben