• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhenflug der PlayStation 2 vor dem Ende?

HuggyBearlin schrieb:
@MarcDK nun das mit den Gameing PC würde ich nicht sagen - schon kurz nach verkausstart der 8800GTX hat man schon 400 000 davon verkauft und mitlerweile sollten alle 8800er Modelle zusammengefasst die Verkaufszahlen von PS3 und Xbox 360 wohl überschritten haben - die verkaufszahlen an PC die eine Spieleleistung der Playstation 1/2 bringen dürfte auch diese Verkaufszahlen überbieten - der PC ist nach wie vor die beliebteste Spieleplattform.

Du weißt wie viele XBOX360 mittlerweile verkauft wurden, oder? Außerdem würde ich gerne die Quelle für diese Behauptung wissen. Wenn Du dich ernsthaft für das Thema interessiert und auch noch etwas mehr über die Geschichte der PlayStation lesen willst, dann empfehle ich dir meinen Artikel: Konsole VS. Spiele-PC

echt schade

ich bin eigentlich nen kleiner nintendo-fan, aber die ps2 war schon cool... beesonders jetzt die letzten titel haben echt noch mal alles aus dem kasten rausgeholt, wenn man sich gow2 anschaut, unglaublich was da noch drin war... das kommt ja fast an nextgen ran... die physik is nicht so der bringer... und hd braucht man meiner meinung nach eh nicht zwingend, aber abgesehen von den punkten... kann bei der ps2 immernoch jeder auf seine kosten kommen :)
(immerhin ist es die wohl vielfältigste konsole der welt, von casual gamern über party spieler zu hardcore ist alles abgedeckt... das schafft keine andere)

ich gönne sony den erfolg der ps2 noch immer und hoffe dass das noch nicht abreisst, sondern ne stimmungsschwankung der käufer war... aber selbst wenn... alles hat einmal ausgedient... leider...

najoar, grüße von mir :)

Da ich erst letztens die xb360 u. ps3 beim kollegen mal ausprobiert habe,naja war nichts für mich.Bis auf gemeinschaftsspiele wie FIFA...etc.Aber nichts aufregendes die Grafik u. leistung (mit einem aktuellen PC verglichen),für konsolen mag die Hardware gut sein.......:evillol:

Wahrscheinlich wird sich auf wundersame Weiße herausstellen, dass die PS3 doch abwärtskompatibel sein kann, wenn sich die PS2 garnicht mehr verkauft...

@St0rmTr00per: ? mehr kannich dazu nicht sagen. Du bist mit der aussage ganz weit unten auf der niveau skala... Erst informiern, dann schreiben.

Also irgendwie werde ich den eindruck hie rnicht los alle glauben sony meldet morgen konkurs an und die PS3 wird übermorgen aus den regalen geräumt und ausm geschäft gefegt. Die PC liebhaber trösten und sagen "Hey kauf dir nen PC".

Also leutchens, ich bin der ärgste feind der PS2 und PS3 aber glaubt ihr allen ernstes das Sony smorgen aufhört deswegen. Die PS4 oder wie immer die heissen mag (jedoch den spiele fortsetztungen nach zu urteilen ist ja der name PS4 schon pflicht :ROFL Ich sage nur Gran Turismo 364) ist doch schon vorpogrammiert. Mit was weis ich wie tollen die und das was so recht keiner wirklich so weiss warum man es braucht.

Ich muss ParaDee zustimmen, ich habe die zeit vor der PS1 nie bereut, war saugeil und hab tage lang mit meinem kumpel zusammen gezockt. Das war dmals das beste was man haben konnte. total innovativ. Aber irgendwo ist in den späten jahren der PS1 zur PS2 wirklich die innovation verloren gegangen und der Platz wurde schnell von marketing geilen spiele reihe nachfolgern (Granturismo, Silent Hill, Destrution Derby, Rayman, Crash Bandicoot etc.) eingenommen.

Man muss doch mal eines klar sagen ich kaufe mir doch keine so teuere Konsole nur weil Gran Turismo Unlocked cheats oder wie der blödsinn heisst rauskommt und ich jetzt genau das gleiche game wie vorher habe nur das ich cheat aktivieren kann und 2 neue karren habe. Also so langsam solle Sony seine games partner mal auf ein niveau bringen an dem schnelle releases von nachfolgern wirklich weit abrutscht in der rangfolge und neue innovative konzepte sowie games wieder eine rolle spiele bzw die tragende.

Dann kommt der erfolg von ganz alleine. Siehe Nintendo. Jahrelang nur 2 klasse (von den verkaufszahlen, ich mag Nintendos spiele und konzepte sehr, hatte damals noch das NES falls da jemanden was sagt mit super Tennis und Mario Bros *seufz* war das schön stunden lang mit meinem bruder und meiner schwester zu zocken...) aber mit einem gedanken blitz konsequent verfolgt zum absoluten vorreiter geworden. Aber itrotz allem finde ich haben sie nie ihre identität verloren oder sind zu sehr kommerziell geworden wie es bei Sony der fall war.

NPD-Group ... Interessanter Name :>

Meiner Meinung nach ist die PS2 die beste Konsole der letzten Generation. Es gibt so viele gute Spiele und grafisch hat es sich von Anfang bis "Ende" erheblich gesteigert.

Aber irgendwann muss jede Konsole abdanken von daher nicht schlimm :>

Für alle, die mal wieder braunes Gesocks gewittert haben:

NPD Group, eine Marktforschungsgesellschaft, ehemals bekannt als National Purchase Diary
Quelle: Wikipedia

Schade nur, dass Heavenly Sword nur auf der PS 3 laufen wird - HEUL -
Ich fand die PS 1 immer noch am geilsten. Klar ist die Grafik heute nichts mehr, aber ich habe herrliche Stunden mit richtig geilen Spielen verbringen dürfen.
Als ich mir dann aber 1999 nen PC kaufte, habe ich Depp meine PS 1 verscheppert. Die PS2 nur bei Kumpels gespielt, aber mit dem PC immer gegenhalten können.

Für Jump-and-Runs wird es wohl nie was besseres als ne Konsole geben. Auch Prügelspiele und so Sachen wie Tanzen und Singen mit Kumpels machen eindeutig mehr Spaß auf ner unkomplizierten Konsole.

wundert mich das es tatsächlich noch leute gibt die so ne uralte müllkonsole noch neu kaufen. ich meine wer steigt den noch mit ner ps2 ins konsolengeschäft ein wenns seit 2 jahren was besseres gibt?
Games versteh ich ja noch, aber konsolen? Von dem was die konsole kann dürfte sie max 35€ neu inkl. 2 controllern kosten.

Aber solche geräte werden bekanntlich für die masse gefertigt, und die masse ist halt dumm. Anders ist so ein erfolg im 7. Jahr nicht zu erklären. Jede andere Firma ist glücklich wenn sie ihr zeuch auch nach 5 jahren nur halb so gut verkaufen kann. zumindest im consumer elektro bereich. Man stelle sich mal vor es würden immer noch 200000 pro monat Pentium 3 650 mit 128MB RAM und 8GB HDD für ca. 30% vom preis von vor 7 jahren verkauft, also in relation etwa 300€. solche rechner gibts für 10-15€ nachgeworfen.

Der Einbruch der Playstation 2 oder 3 hat für mich nur eine Antwort und das Nintendo Wii
die zur Zeit Umsatzrecorde einfahren die sehr erfreulich sind .

Wir haben selbst jetzt eine Wii Konsole ein Spaß für die ganze Familie unsere Playstation 2
hat bei uns ausgedient.

Mfg
Roadman

Der Einbruch bei den Softwareverkäufen der PS2 ist ja wohl kein Wunder. Mit 2 hervorragenden Rollenspielen zuletzt ist dort auch das Ende der Softwareperlen eingeläutet bzw. gibt und gab es abseits der beiden Titel die letzten Wochen fast nichts mehr. Sony selbst hat verkündet, dass für PS2 keine Action-oder Rollenspiele mehr in Entwicklung sind. Zwar wird die PS2 eventuell noch 3-4 Jahre supportet, aber es wird nur noch die x-te Ausgabe von Singstar, Buzz oder "Wer wird Millionär" geben.

Geht man mal weg von dieser unsinnigen Momentaufnahme und schaut sich an, wie viele PS2 weltweit in den Wohnungen stehen, kann man wohl kaum von Niedergang sprechen.

Eher würde ich die Strategie von Sony, keine PS2 Spiele mehr zu produzieren und gleichzeitig die AK der PS3 zu streichen, als Knieschuß bezeichnen. Denn ich glaube spätestens wenn PS2 Besitzer mal einen hochskalierten und mit Kantenglättung versehenen PS2 Titel auf der PS3 haben laufen sehen, fliegt die PS2 in die Ecke. So war es jedenfalls bei mir. Von daher ist die 40GB PS3 in meinen Augen eine absolute Katastrophe, denn die 60iger hätte man mit besserem Preis auch gut unter die PS2 Leute bringen können. Die aber haben nun überhaupt keinen Grund umzusteigen, wenn ihre alten PS2 Titel nicht mehr laufen.

Good bye PS2
Schade das GoW2 eine der letzten PS2 Perlen war. Aber man(n) hatt gemerkt, dass langsam Schluss ist und die PS2 Hardware schon vor Auslastung geglüht hatt.

Das hatt aber auch ein paar Vorteile.
Die WII kriegt keine PS2 Ports ... sondern ihre eigenen ^-^, und .... des wars auch schon
lol

Ne aber mal im ernst ... kann Tomy nur Recht geben.

Bei so vielen verkauften PS2s, liegt unmengen an Software bei den Leuten rum. Ich kenn nur wenige die Wirklich mehr als 1 Konsole unterm TV herumstehen haben.
Damals wurde die PS2 mit der Abwärtskompatiblität beworben. Und jetzt fehlt den Leuten eines der stärksten Kaufargumenten. Abgesehen von der mehr als bescheidenen PS3-Spiele-Auswahl. Da wundert es mich nicht, dass so große Käuferschichten auch in Zukunft den RRoD anschauen werden. Ich mein mal MS lernt aus den Fehlern und versucht sich mit Verbesserungen. Aber was Sony in letzter Zeit verschlimmbessert ist krass.

Was hatt Sony sich dabei gedacht?!?
Man sagt: Hochmut kommt vor den Fall ... wenn Sony weiter macht, fallen sie sehr tief.
Dann haben Sie nur noch Japan als Rückzugsort.

Jedenfalls hatt es die PS3 schwer das Erbe bei einer so großartigen Vorgängerkonsole und einem beschissenen Start, anzutreten.

In diesem Sinne ^-^, wiederschaun.

naja eine neue konsole kommt nicht alle 2-3 jahre raus.der start der ps2 war in japan der 4.März 2000.das sind 7,5 jahre . 7,5 jahre verlässlichkeit das jeder der titel, der für das system veröffentlicht worden ist auch drauf läuft ohne irgendwas herumzukonfigurieren oder weis der geier .... das nenn ich mal unabhängig von kosten und leistung der hardware ein rießen vorteil von konsolen. dazu muss mann sagen, dass die ps2 eine der langlebiegsten konsolen ist/war und vorrerst auch sein wird.

Ein Riesen-Vorteil der PS2 waren auch die Exklusivtitel. Sowas gibt es bei den Next-Gens kaum noch. Wenn eh alles auf dem PC rauskommt, wozu dann ne Konsole kaufen? Habe mir die PS2 damals gekauft, weil es so viele exklusive Toptitel gab.

Ich sehe das eher als Nachteil.

Wenn ich ganz ganz ganz ehrlich bin.

Wäre mir eine einzige Konsole am liebsten.

Dann müsste ich keine 3 Konsolen besitzen um alle exklusivtitel spielen zu können.

Eine einzige Konsole wäre aber wiederrum schlecht für den Preis, da Monopol

Und schon würde jemand versuchen ein günstigeres Gerät zu bauen ... und die ganze

Preisschlacht geht von vorne los...

Hab meine vor einem Monat einem Kumpel verkauft, der die unbedingt haben wollte.
(Noch die alte grosse PS2 mit Luefter und Laufwerksschlitten).

Hab' von ihm noch 50 Euro bekommen. (2 Controller u. Speicherkarten inklusive).

Die Spiele hab' ich behalten und zocke sie noch ab und an auf meiner PS3.

Seit dem ich die hab' (Vormittag 23. Maerz:D) war die PS 2 kaum noch in Betrieb.

Die PS 2 hat mir auf alle Faelle gute Dienste geleistet.

Die Playstations werden/wurden von mir genau so genutzt, wie meine PCs.

greetZ

Ich hatte auch viele spaßige Abende mit der PS2, denke auch das sie in naher Zukunft noch verkauft wird aber das die Verkaufzahlen rückläufig sind habe ich auch erwartet, da muß man ja kein großer Prophet sein. Mit der PS3 bin ich sehr zufrieden, so langsam kommt ja auch die Softwarewelle ins rollen, allerdings war es von MS schon sehr schlau die Xbox360 früher zu launchen. Die meisten Multiplattformspiele sind nunmal auf der XBox360 programmiert und meist nicht besonders liebevoll auf die PS3 konvertiert. Darunter leidet natürlich die Qualität.

die alte gute ps2 ...... alles hat ein ende (auser die welt)