Höhere Auflösung Windows 7 scrollen

Noteingang

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar: Ich würde gerne auf meinem LCD die Auflösung 2560x1600 einstellen obwohl er nur die Auflösung 1920x1080 unterstützt. Ich weiß, dass ich dann scrollen müsste aber das will ich auch, ich brauche so viel Platz.

Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit den Desktop zu erweitern, es wird immer nur 1920x1080 angezeigt und keine Möglichkeit auf eine Desktoperweiterung.

Mir war so, dass das bei WIndows XP einfach eingestellt werden konnte, bei Windows 7 finde ich nichts. Braucht man dafür nun ein Extraprogramm und wenn ja, kennt jemand zufällig das passende.

Sowas in der Art Eeepc, da konnte man doch auch eine höhere Auflösung einstellen und dann eben scrollen...

Ich denke virtueller Desktop ist der Begriff den du brauchst, um Google richtig zu benutzen... ;)

Ein Monitor kann nicht mehr anzeigen als die Spec vorgeben! Röhren Monitore hatten nur ned Empfolene Einstellung mehr nicht

Mir ist klar, dass es nicht physikalisch geht, aber eben mit scrollen und auch bei virtuellen Desktop habe ich nichts passendes gefunden. Die haben dann eben z.B. 4 desktops, zwischen denen ich switchen kann, nein ich will eine höhere scrollbare Auflösung einstellen. Eventuell geht das ja einfach nicht, was schade wäre.

Ich finde es einfach viel praktischer, kurz mal nach links zu scrollen um z.B. Winamp zu sehen als unten zu klicken und dann verdeckt der mir meine Texte...

Das einzige, was ich bisher im Web gefunden habe ist den Treiber eines 30 zoll tfts zu installieren, der 2560x1600 kann und die einstellen, dann wirds gescrollt, weil ja mein TFT die Auflösung nicht kann, aber das klappt irgendwie nicht.

Ich konnte auf meinem Full HD (1920x1080) Monitor die 2560x1600 Auflösung einstellen.

Wenn man z.B. mit dem Mauszeiger nach unten fährt, dann wird der untere Bereich sichtbar und oben werden dann 520 Pixel weggeschnitten.

Warum ich damals eine höhere Auflösung als die Native einstellen konnte, weiß ich aber nicht mehr.
Das war unter XP.

mfg

@dorndi
Weill es unter XP so einen Bug gibt. Das ist meistens dan derfall wenn du zb. den Monitor Treiber nicht installiert hast oder den Grafikkarten Treiber

Und ja man kann ein Monitor Treiber installieren

Habe mit Paint noch den Genauen Typ reingeschrieben. (Ist der Geschäfs PC stimmt nicht mit dem Sys überein!)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 716
Zurück
Oben