Höhere FPS wenn aus dem Spiel auf dem Desktop und zurück

Davedavidsen

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Computer Base Gemeinde :), ich habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem ein paar Spiele gekafut wie Mordors Schatten und Playerunknown Battlegrounds, habe mir dort die Minimalanforderungen angeschaut und hab sie mit den Werten meines Medion Erazers X6825 verglichen. Von der Theorie her hätte er das gepackt ( Nvidia Geforce GTX 680 M, Intel Core I7, 16 GB RAM), aber jedes mal wenn ich eine Weile im Spiel bin, fängt es an zu ruckeln. Tabbe ich via ALT + TAB aus dem Spiel raus und dann wieder rein, läuft es flüssig, aber nach 1-2 Minuten sinken die FPS wieder. Die genaue FPS Anzahl kann ich leider nicht erkennen, da ich dafür kein Programm habe.
Würde mich freuen wenn ihr eine Idee hättet, woran es liegen könnte. Danke schonmal!
P.S: Ich bin leider kein Profi was Technik angeht, kenne die Basics also bitte nicht verprügeln! ^^
 
Hört sich nach Temp-Problemen an. Wann wurde dein Lappi das letzte mal sauber gemacht?
 
Jup, klingt nach Temperatur. Der scheint zu drosseln.
 
Hi,

keine Sorge hier gibts in der Regel keine Prügel ;)

Ich würde ganz grob mal auf die Temperaturen tippen. Wenn die über einen bestimmten Bereich gehen, tacktet sich CPU und GPU runter als Überhitzungsschutz.

Lad dir mal den z.B. HWMonitor runter und schau auf die Temperaturen.

Grüße :)
 
Kann auch das VRAM sein.
Jedesmal beim TAB wird es geleert und füllt sich dann wieder.
Wie wäre es mit Beobachten? (Das ist der Zaunpfahl, der auf meine Signatur zeigt)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das Notebook habe ich vielleicht vor 5-6 Monaten das letzte mal gründlich gesäubert... Ok soweit habe ich gar nicht gedacht :s Danke sehr

Ich schaue mal wegen den VRAM
 
Gründlich gereinigt im Sinne von nur Staub entfernt, oder auch mal WLP auf CPU und GPU erneuert? Dreht der/die Lüfter stark auf, vor/während dem Ruckeln?
 
Nur Staub entfernt... Während das Spiel läuft, dreht der Lüfter sehr stark, sprich auch wenn es ruckelt.
Funfact : Auch wenn ich mal das Netzteil hinten mal raus und wieder rein stecke, läuft das Spiel wieder flüssig.
Wird Zeit für einen Computer :O
 
Das deutet noch mehr auf Temp hin.
Bitte einmal WLP erneuern.

In dem Moment, wo du das Netzteil rausziehst drosselt dein Laptop, die Folge davon ist, dass die Temps sinken und dann hat er wieder kurze Zeit genug "Luft" bis es ihm iwann wieder zu warm wird.
 
Perfekt alles klar, dann mache ich das mal, ich melde mich spätestens morgen nochmal und teile die Ergebnisse!
Danke!
 
Zurück
Oben