Höhere Grafikeinstellung=Weniger Auslastung+weniger FPS

DerPflasterer

Cadet 2nd Year
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[*]Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 1800X 8Kerne
[*]Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
[*]Netzteil: … 800W
[*]Grafikkarte: … MSI Rtx 2080 TI
[*]HDD / SSD: … Samsung SSD 750bGB

2. Beschreibe dein Problem. Spiel: ETS2 is nhe Lkw Simulation.

CPU Auslastung nur 30%
Gpu Auslastung zwischen 50-max 80%

Umso höher ich die Grafik einstelle, umso weniger Auslastung der Gpu, also anstatt zu arbeiten geht er einfach mit den Fps runter

Wie bringe ich die Gpu dazu mehr zu arbeiten?
Kann mir jemand helfen?

Woran kann das liegen?
 
An den Einstellungen, die Du für die "Grafik-Einstellungen" hältst?

Welche drehst Du den höher? Zu 100% auf die Graka geht z.b. der Resolution-Faktor (oder MSAA). Stell den auf 400% und die Graka knickt ein und nur die Graka wird dabei gefordert. Der ganze Rest ist eigentlich CPU-Bound bei dem alten Game.
 
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Ja geht nur auf GPU, aber Auslastung sollte ja trotzdem auf 100 Prozent gehen?

Hohe Grafikeinstellung= 60 Fps und 70% Auslastung
Und wenn ich auf Ultra gehe, dann fällt beides ab, 30 Fps und 50% Auslastung

Die Grafikkarte geht ja nicht mal in die Last, höchstens 80 Prozent
 
Nochmal für Dich. Das Game ist uralt, und viele der Sachen im Grafik-Menü, besonders wenn Du es Dir einfach machst, und nicht das aufgeschlüsselte Menü nimmst, gehen auf die CPU. D.h. wenn Du generell nur am Einfach-Regler drehst, drehst Du die CPU-Last mehr hoch als die Graka-Last. Deshalb gehen die FPS runter und die Graka langweilt sich. Also geh in die erweiterten Einstellungen und benutze die Regler einzeln.

BESONDERS Anti-Aliasing und Screen-Resolution.

DAS hier geht zu 100% auf die Graka.
ETS.jpg
 
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Wenn die GPU mit der Auslastung runter geht, muss sie auf was andere warten. Entweder ist der (V)RAM voll oder du hast ein CPU-Limit. Bei deinem Ryzen mit 16 Threads kann ein CPU-Limit schon bei 6,25 % Last vorliegen, wenn die Anwendung nur ein Thread unterstützt.
 
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Dann sind wohl bei den Ultra Details auch CPU lastige Einstellungen dabei und somit geht der CPU die Puste genauso aus und die 2080ti kommt auch nicht höher in der Auslastung.
Finde diese Einstellungen heraus und dann kannst gezielt nur die GPU lustigen Details hochstellen .
 
Okay, wenn es wirklich an der CPU liegt, wieso hab ich dann nur eine Auslastung von 30 Prozent?

Kann man das irgnedwie ändern? Gibt es da eine Möglichkeit?

@HisN ich verwende die erweiterten Einstellungen, und wenn ich den Wert hoch stelle z.b 200% dann passiert es genau so, wie ich es beschrieben habe
Auslastung und Fps gehen runter
 
DerPflasterer schrieb:
Okay, wenn es wirklich an der CPU liegt, wieso hab ich dann nur eine Auslastung von 30 Prozent?

Weil das Uralt-Game nur 2 Kerne von den vorhandenen Benutzt.
Du hast (wie viele andere User auch) das Jahr 2005 verpasst. Das war so in etwa der Zeitpunkt an dem die Auslastung der CPU ihre Aussage verloren hat, weil man in der Regel mehr Kerne im Rechner hat, als die Software nutzen kann.
Kann die Software Kerne nicht nutzen, hängen die Kerne im Idle rum, und die Auslastung ist gering. So einfach isses.
Es ist kein Windows-Automatismus wie viele Kerne genutzt werden, sondern der Programmierer der Software, die Du benutzt musst muss das leisten.
Wäre es ein Automatismus hätten wir doch alle schon 10000 Kerne im Rechner. Aber solange davon 998 im Idle rumhängen weil ETS nur zwei benutzen kann, solange wird das nicht passieren^^

DerPflasterer schrieb:
@HisN ich verwende die erweiterten Einstellungen, und wenn ich den Wert hoch stelle z.b 200% dann passiert es genau so, wie ich es beschrieben habe
Auslastung und Fps gehen runter


Dann bist Du der erste, bei dem das passiert, oder Du beoachtest die Auslastung z.b. im Taskmanager, der man wieder nur Schrott anzeigt. Da kann man ja ne Menge einstellen was angezeigt werden soll^^

Hier mal ein Beispiel was die Graka (intern bei Dir, extern bei mir) macht, wenn man die Auflösung höher stellt, und auch ein Hinweis darauf, welches Tool die Auslastung der Graka vernünftig anzeigt:
amtrucks_2019_06_26_2gfk68.jpg
 
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Ggf kann man ein paar % mit übertaken raus hohlen, sonst bleibt nur eine CPU mit mehr Single-Thread-Leistung kaufen, aber das willst du wohl nicht hören. :D
 
DerPflasterer schrieb:
Aso okay, Und dagegen was machen kann mich nicht?
Den Programmierern nette Mails schicken. Schließlich arbeiten die immer noch an der Software, gibt ja dauernd Updates (DX9 auf DX11 war doch schon ein guter Schritt, und jetzt das neue Beleuchtungsmodell).
 
DerPflasterer schrieb:
Kann man das irgnedwie ändern? Gibt es da eine Möglichkeit?
Neben der Möglichkeit die CPU upzugraden :)?

Schneller Speicher hilft in solchen Fällen. Sollte bei deinem idealerweise mit 2933-3000 MT/s. Wäre interessant was deiner zeigt.

CPU-Z zeigt das im Reiter 'Memory' (dort im Dropdown-Menü Bank 2 wählen wenn nichts angezeigt wird).
 
DerPflasterer schrieb:
Aso okay, Und dagegen was machen kann mich nicht?

Zuerst checken ob die CPU+RAM wirklich mit vollem Potential läuft und ggf. optimieren. Also taktraten unter Last bestimmen und den RAM checken (Frequenz und ob er im Dual Channel läuft).

Wenn CPU und RAM ok sind, dann führt wohl kein Weg an einem Upgrade vorbei.
 
Kann man nicht wirklich was machen...

Eine CPU kaufen, die pro Kern schneller ist.
Ram optimieren.
CPU übertakten, wobei die Spitzenmodelle da kaum Spielraum haben.

Das beste ist, gezielt CPU intensive Optionen zu senken.
In der Regel vor allem Schatten und Sichtweiten.

Und auch damit abfinden, dass manche Spiele nie gut laufen werden.... Egal welche Hardware.
 
Einen Quantensprug im ETS/ATS wie in keinem anderen Titel war es bei mir vom 1800X auf den 3700X zu gehen. (Vermutlich läuft es auf jeder Architektur außer Zen1 besser, sogar Pentium D)

Das Problem ist nicht nur die Single-Thread-Leistung, sondern dass die auch dauernd "aus Gründen" zwischen den Kernen hin und hergeshiftet wird. Auch mit Affinity, Thread-Prio, egal. Zen1 und ETS liegen über Kreuz. Das ist einer Kombination Zen1-Architektur und der "famosen Engine" die nichts kann...

Ansonsten ist den Vorrednern natürlich zuzustimmen. Die CPU-Auslastung wird heute selten noch richtig interpretiert, zumal man die "Laienwerte" bei Spielen schon mal zwei nehmen kann, weil HT/SMT immer mitgezählt wird, es viele Titel aber nicht können. Wenn ich bei AC-Valhalla 60-70% habe, ist das "Pornös", dass Ding krallt sich acht Kerne und Windows wickelt einen Teil der Gesamtlast mit SMT ab.

Und ich hab Städten mit 400% Skalierung bei 3440x1440 natürlich trotzdem keine 60fps in jeder Situation und die GPU ist nicht voll ausgelastet, aber bis zu 100 fps (limitiert) geht dann außerhalb schon mit voller GPU-Last. In der Stadt wird Performance halt doch wieder von der CPU limitiert bzw. der mangelnden Kernskalierung der Engine. Da wäre natürlich ein 8 GHz-DualCore perfekt, wie für ArmA...
 
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DerPflasterer schrieb:
@HisN
Wie heißt den das Tool das du benutzt?
Ist der Afterburner. In meiner Signatur ist unter "Beobachte" in kleines Howto und ich erkläre auch Zusammenhänge.
 
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Das ist 100 Prozent Skalierung
Ergänzung ()

Das 200% skalierung
Ergänzung ()

Könnt ihr damit etwas anfangen? 🤷‍♂️
 

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Die FPS ändern nur marginal. Das machen sie ja auch, wenn Du nichts machst im Game, sondern einfach nur auf der Stelle stehst, ohne was zu ändern.
Also gehen die FPS gar nicht runter, sondern nur die Last der Graka ändert sich. Die muss nämlich auf dem 2. Screen schon hochtakten^^
57% Last bei 1.4Ghz hat eine ganz andere Aussage wie 53% bei 2.1 Ghz. Oder nicht? Zusammenhänge.
Na los. 400 und schon werden wir ne deutlichere Änderung sehen.
 
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