• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

@Bluescreen
Wohl nicht, wenn dann könnte es mit einem Patch kommen.
Das wird ncoh "lange" dauern, da im Grunde ein Quad fürs Spielen ncoh lange reichen wird.
Wird wie beim Umstieg von 2 auf 4 Kerne sein, also lange lange ^^

@Tomahawk
Es könnte auch gut sein, dass außer DX9 auch 10 oder 10.1 möglich ist.
 
Bluescreen schrieb:
Wird das spiel eigentlich 6Kerner unterstützen?

noch nicht mal 4 kerner werden glaubhaft unterstützt, das fängt schon bei windows an.

aber um deine frage zu beantworten. ja wird es, auch wenn er nur max 2 nutzen wird.. ;)
 
Darkwonder schrieb:
Das wird ncoh "lange" dauern, da im Grunde ein Quad fürs Spielen ncoh lange reichen wird.

Naja...
Sobald die Programmierer plötzlich Multicore-Unterstützung geben werden, werden wahrscheinlich in Spiele so viele zusätzlichen Berechnungen mit eingebaut, sodass man auch den neuesten 4 Kerner auslasten könnte.
Beispielsweise durch besonders viel Physik, Kollisionsberechnungen, Spezialeffekte, etc.
 
physikX wird sicher nicht von der CPU übernommen, das ist ein reines Nvidia Produkt und was die Herstellen sollte jeder wissen... Wenn man die restlichen Kerne noch ein paar Hex und Primzahlen rechnen lässt, sieht es bald wieder so aus, als hätten alle Kerne ordentlich was zu tun...
 
Wenn ich hier höre "PS3 Release verschoben" und "DirektX 9 only" + es werden starke "DirektX 9" Karten benötigt, dann zähle ich 1 und 1 zusammen.

Die Xbox 360 setzt auf DirektX 9 und die PS3 auf OpenGL.
Warum wird das Spiel wohl nur DirektX 9 unterstützen und der PS3 Port verschoben? (Später aufgegeben)
Richtig, das Spiel wurde auf DirektX9 only programmiert daher braucht man auch starke DirektX 9 Karten um höhere FPS Werte zu erreichen.

Ebenfalls verzichtet man damit auf DirektX 10 / 11 Funktionen. DirektX 10 und 11 sind nicht primär dazu gedacht Spiele besser aussehen zu lassen, nein damit kann man Effekte wesentlich Hardwareschonender umsetzen da die Karten die Effekte leichter berechnen können. (Und damit sind mehr Effekte möglich und deshalb können auch DirektX 10 / 11 Spiele besser aussehen.)

Warum setzen Entwickler nicht auf eine eingekaufte Engine wenn sie merken, dass ihre eigene Engine zu alt ist, bzw. sie damit den PS3 Markt nicht bedienen können + die PC Käufer verschrecken?

Ups, Ich habe gerade nachgelesen, dass sie sehr wohl eine Engine eingekauft haben, und zwar die "Vision Engine 7" und sie unterstützt sogar DirektX 10. Dann muss man wohl vermuten, dass die Programmierer unfähig sind das Spiel mit DirektX 10 zu programmieren um so die Grafikanforderungen für PC Spieler zu senken!

Ebenfalls soll die Engine auch die PS3 unterstützen also auch OpenGL. Die Frage die offen bleibt wäre dann, warum verzögert sich der PS3 Release dann???
 
Der Vergleich zu Crysis hinkt meiner Meinung nach ein wenig, denn Crysis sah auch auf Mittelklassen-PCs immer noch besser aus als jedes andere Spiel auf dem Markt. Und es lief sehr ordentlich wenn man nicht unbedingt alles auf Max. gestellt und hohe Kantenglättung aktiviert hat.

Gothic 4 verlangt einen High-End Rechner für eine verhältnismäßig schwache Grafik, gemessen am Stand von 2010.
 
Bluescreen schrieb:
Wird das spiel eigentlich 6Kerner unterstützen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Artikel-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Vor allem wenn y33h@ und Raff die Optik schon als gut bezeichnen(höher kann man die Latte wohl kaum legen ), verstehe ich nicht warum sich alle anderen aufregen.
Die Optik muss sich vor aktuellen Rollenspielen kaum verstecken, denn die "Vision 7"-Engine ließ während des Spielens ihre Muskeln spielen: Gothic 4 - Arcania sieht in live und in Bewegung (auf dem PC!) besser aus, als es bisherige Screenshots und Trailer suggerieren.

Alleine gutes AO sollte die Leistung schon halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jowood muß ja auch ans Geldverdienen denken, also können die schlecht nen Spiel rausbringen das nur auf nem Bruchteil aller Systeme gut bis sehr gut laufen würde (wenn man die Steamsystemumfragen als Grundlage nimmt, die auch Jowood kennen wird und die nen guten Durchschnitt darstellen dürften außerhalb solcher Foren wie hier)!

Die können sich mit Gothic 4 eigentlich nix negatives erlauben, denn die bauen auf den Titel als gute Geldeinnahmequelle und Namensrehabilitierung aufgrund des Bug-Desasters Gothic3+Addon, demzufolge wirds mit den Systemen der letzten Generation schon noch gut laufen, alles andere wäre ja ein zu großes finanzielles Risiko, wenn es zum Spielstart Tests gibt, die heißen "läuft gut, ABER der Rechner muß aktuelles Highend sein um Spaß zu haben".

Also die Demo abwarten und dann gucken wie gut die die letzten Tage noch genutzt haben um das Spiel gut auf den Weg zu bringen! Ich habe es schon länger vorbestellt, aber wenn die Demo enttäuschen sollte, dann wirds wieder abbestellt und ich kaufs mir erst nächstes Jahr, wenn das Spiel günstiger is und mein Rechner sowieso mal wieder nen Update braucht.

So und nu is warten bis zum 24.09. angesagt!

MfG sveba
 
@Highspeed Opi
Ja nur das dauert ^^

@Tomahawk
Quelle für was, für DX10?
Wenn ja nur eine Vermutung, da es die Engine unterstützt.
Es kann sein, muss aber nicht sein.

@Miniami
Gothic ist nun mal kein Shooter ;)
Wenn ich ans zweier zurück denke, war es da doch auch so. Da konnte man nix auf Max stellen, da die HW einfach ncoh nciht da war.
Spaß hat es trotzdem gemacht.
Gothic 3 hingegen lief so gut wie auf allem, auch wenn halt auf minimal Einstellungen.

@Airbag
Genau ^^, war bei G2 auch so, die Screens sahen ohne Mods recht Lahm aus, hat aber am Spiel nichts schlechter gemacht. :D
Gothic 3 hat da dann aus der Reihe getanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:
physikX wird sicher nicht von der CPU übernommen, das ist ein reines Nvidia Produkt und was die Herstellen sollte jeder wissen...

Ich glaub, dass ich dich da korregiern muss. Man kann zumindest in der Nvidia Systemsteuerung die CPU zum berechnen der Physik auswählen.
 
Das Game sieht aus wie Risen, wofür ne Dualgpu? Naja vielleicht sind es ja reale Settings in FullHd mit Max details + aa, dann wäre es ok.
 
Mal sehen, wie die Demo läuft.
Früher oder später kommt eh ne neue Grafikkarte.
 
Naja nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Da die Siedler 7 auf der selben Engine basiert, kann man schon mal etwas abschätzen in welche Richtung die Performance gehen wird und ob das Spiel eher mit der CPU oder der GPU performed.

http://www.tomshardware.de/Siedler-7-Spiel,testberichte-240538-8.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Artikel-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Soweit ich das herausgelesen habe, vermute ich folgendes:
- Das Spiel ist eher GPU lastig, aber ein Zweikern / Dreikern Prozessor darf es gerne sein
- Der Prozessortakt wird nicht so wichtig sein ab 3 GH macht es quasi keinen Unterschied
- ATI Karten werden ebenfalls gut laufen da PhysikX im Prozessor berechnet wird und von Teslation quasi nicht gebrauch gemacht wird. (DirektX 9 only)
- Grafikgbugs wird es kaum geben da eine fertige Engine eingekauft wurde und kein Frickelwerk wie bei Gothic 3 zusammengeschustert wurde
- Ebenfalls wurde eine recht lange Betaphase vorgeschoben um auch spieltechnische Bugs auszumerzen
- Das Spiel wird besonders in hohen Auflösungen FPS Drops haben, wer aber mit 1280x1024 zockt und eine halbwegs potente Grafikkarte hat, wird gut spielen können

Wie gesagt das sind alles nur Vermutungen die ich mir aus den beiden oben verlinken Artikeln zusammengereihmt habe, aber ich glaube nicht, dass ich damit so falsch liegen werde.
 
Suxxess schrieb:

Ich habe erst auch gedacht, das sie eine eigene Engine haben und ich hab mich mal etwas schlau gemacht.
Also zunächst mal gibt es schon die Vision Engine 8, auf der Produktseite steht kurz gefasst, das sie alles kann was derzeit auf dem Markt eingesetzt wird (Multi DX11 etc.)
Die Firma scheint Deutsch/Amerikanisch zu sein. Und da sich die Firma ja ausschliesslich auf Game Engines spezialisiert habe ich mal geschaut welche Titel mit dieser Eingine laufen.
Dabei ist mir auf der Hauptseite bei "Features" nur recht unbekannte Titel aufgefallen "Dizzel" und "7554". Bekanntester Titel scheint Arcaina Gothic 4 und Siedler 7 zu sein.

Schaut man sich die Titel an die bisher mit der Enigne bzw. mit Kooperation dieser Firma entwickelt worden sind kommt folgendes zum Vorschein:

"Sportschießen 2006, Meine Reitschule, S.R.A.C.S. – Choplifter 2006"

"Exozet Games / RTL: Hinter Gittern – Der Frauenknast: Das Spiel 1 & 2, Alarm für Cobra 11 – Vol. 3, Alfred Hitchcock – Die drei Fragezeichen, u. v. m."

"# Spellbound AG: Desperados 2: Cooper’s Revenge, Helldorado, Gothic IV: Arcania"

"# Sixteen Tons Entertainment / Take 2 Interactive: Emergency 3 & 4, Gotcha!, The Show"

"# Ubisoft Studio Blue Byte : Die Siedler 7"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trinigy

Das heißt nicht, das die Engine schlecht sein muss, aber mich macht es sehr stutzig, das man anscheinend bis auf Ausnahmen nur B-Ware mit de Eingine aufgelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoikaiden schrieb:
physikX wird sicher nicht von der CPU übernommen, das ist ein reines Nvidia Produkt und was die Herstellen sollte jeder wissen... Wenn man die restlichen Kerne noch ein paar Hex und Primzahlen rechnen lässt, sieht es bald wieder so aus, als hätten alle Kerne ordentlich was zu tun...

Physik... das kann man auch auf Prozessor-Kerne zuweisen. Das bekannteste Spiel dürfte Crysis sein, dort sollte es genügend Anleitungen geben wie macht es macht, falls du es wissen willst.

Aber auch bei anderen Spielen funktioniert das und es muss NICHT unbedingt von der Grafikkarte gemacht werden und es muss auch NICHT jede Physik über den Prozessor laufen.
 
ich frag mich nur wie das auf xbox und ps3 laufen soll. Die haben hardware-technisch schon ein Stück weniger als core i7 + gtx295. Wenn man sich dazu noch vor Augen hält, dass Crysis2 resourcenschonender sein soll als crysis und trotzdem besser aussieht, dann gute nacht.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Naja ich denke auf hoch wird man es mit normalen Systemen spielen können.
Empfohlene sind villeicht für ultra mega high. Normal wird empfohlenes System bei hohen Einstellungen angegeben. (nicht maximalen)

GTX295 ist in etwa mit einer 5870 gleichzusetzen und sowas wird nicht selten angegeben. Bei CPU könnte man jetzt streiten, aber für ein RPG irgendwo verständlich. (wenn K.I. gut wird)

Versteh die Aufregung nicht, erstmal abwarten wie es läuft und dann rumheulen. Man muss einfach schauen wie es wird.

PS: GTA IV hat villeicht nicht die beste Performance, aber bei der Menge an Details auch nicht die schlechteste. Man muss bedenken, dass die komplette Stadt nur einmal geladen wird.
 
Wenn das die Anforderungen für die Very High Einstellungen sind, ist das noch verständlich. Aber Anforderungen für die höchste Einstellung auf die Verpackung zu drucken wäre nur dumm.
 
Zurück
Oben