• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

wenn sie mit "empfohlen" die höchste grafik einstellungen meinen, dann sind die anforderungen ok.

Ich hoffe einfach so sehr das es an die alten gothics anknüpft, oder auch die ersten beiden risen chapter.

Mortaro schrieb:
Ach wie herrlich, klingt wieder stark nach "Wir sind unfähig zu optimieren oder haben keinen Bock dazu, also rüstet halt auf".

Sorry, aber das ist dummes Geschwätz.
Alle fordern ständig "fortschrittliche Grafik", "bessere K.I." und "dichtes Leveldesign". Ironischerweise sind es aber dann ausgerechnet die User, die seit 4 Jahren einen schon damals nur mittelmäßigen Rechner besitzen und dann jammern, wenn ihre Forderungen nur durch höhere Hardwareanforderungen realisierbar sind. :freak:

Wer wirklich ein herausragendes Gaming-Erlebnis will ist auch bereit sich alle 4-5 Jahre einen HighEnd-Rechner zu kaufen. Jeder andere soll aufhören zu meckern und soll sich mit den mittelmäßig aussehenden Konsolen-Versionen zufriedengeben.
Ich bin jedenfalls gerne bereit für besseres Aussehen und u.a. daraus resultierende tiefere Atmosphäre auch etwas mehr für Hardware auszugeben als Konsoleros.

Wer sparen will muss sich halt mit niedrigeren Einstellungen zufriedengeben.

Selbst auf der GC hat es geruckelt und die Physikberechnung war grottenschlecht. Wenn du nen Schaf mitm Bogen angeschossen hast ist es 100 Meter weit durch die luft geflogen.

Ich hab ne 4850 drinne un nen Q6600, und kann Risen auf max zoggen.....Für so ne dreistigkeit werde ich Jowood nich unterstützen...never!
Die Anforderungen sind einfach nur dreist. Wahrscheihnlich verlangt das der Sponsor, falls es nen flop wird, damit wenigstens nich die Hardware-Hersteller was an dem Game verdienen....

Laut diverser Berichte von der Gamescon (wo 360 und PC Fassung direkt nebeneinander liefen) sieht die Konsolenversion wirklich grausam aus .
Mit Hinblick darauf und auf den letzten Teil glaube ich einfach mal das die Hardwareanforderungen sehr hoch sein werden.

Gut das ich immer bei den Unterforum Zusammenstellung den Leuten gleich zu eine Phenom2 X6 rate^^

Die Zusammenstellung ist schon heftig, aber wird bestimmt auch ein schönes Spiel.

Die Anforderung der Hardware wird auch in der laufe noch Steigen. Den Patches und Addon wird noch kommen.

Schau auch mal hier da sind 6 bis 8 Kerne schon gefragt

Crysis 2 wird auch so ein Spiel.

Also 2011 wird hart^^

HellsMarch schrieb:
Ich hab ne 4850 drinne un nen Q6600, und kann Risen auf max zoggen.....Für so ne dreistigkeit werde ich Jowood nich unterstützen...never!
Die Anforderungen sind einfach nur dreist. Wahrscheihnlich verlangt das der Sponsor, falls es nen flop wird, damit wenigstens nich die Hardware-Hersteller was an dem Game verdienen....

bezweifle ich.

außer mit max meinst du 1280x1024 und 0 AA.

denn selbst ner hochgezüchteten 4890 und phenom 955@3.6ghz hatte ich immer um die 40fps @ max.

-Cryptic- schrieb:
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz.
Alle fordern ständig "fortschrittliche Grafik", "bessere K.I." und "dichtes Leveldesign". Ironischerweise sind es aber dann ausgerechnet die User, die seit 4 Jahren einen schon damals nur mittelmäßigen Rechner besitzen und dann jammern, wenn ihre Forderungen nur durch höhere Hardwareanforderungen realisierbar sind. :freak:

Wer wirklich ein herausragendes Gaming-Erlebnis will ist auch bereit sich alle 4-5 Jahre einen HighEnd-Rechner zu kaufen. Jeder andere soll aufhören zu meckern und soll sich mit den mittelmäßig aussehenden Konsolen-Versionen zufriedengeben.
Ich bin jedenfalls gerne bereit für besseres Aussehen und u.a. daraus resultierende tiefere Atmosphäre auch etwas mehr für Hardware auszugeben als Konsoleros.

Wer sparen will muss sich halt mit niedrigeren Einstellungen zufriedengeben.

/sign

Find die Anforderungen jetzt nicht so schlimm. Bin eher gesagt froh das endlich mal was weitergeht. Tja ich kanns mit meiner 4890er sicher schön spielen aber mal schaun wie die Demo wird :)

Ja also bei meinem System (was jetzt zugegebener Maßen nicht sehr stark ist aber noch okay) konnte ich Risen (bzw. die Demo) auch nie dauerhaft über 40fps kriegen... egal bei welchen Grafikeinstellungen. Hatten nicht gerade das Gefühl, dass das Spiel sehr fürn PC optimiert war. Sah weder besonders gut aus noch gabs viele Grafik Optionen :/

svigo schrieb:
das hat doch schon in den Gameplay Trailer geruckelt und das lag nicht an meinem PC oder der Leitung

naja ich bin ja mal gespannt, Gothic 3 unpatched hat gezeigt das Gothic viel Hardware verlangen kann

Risen dagegen das es auch nicht immer das beste sein muss

Das soll wohl ein Scherz sein ?
Risen ist auch ein Hardwarekiller gewesen, weil vor allem kein AA zur Auswahl stand. Erzwungenes AA hat nochmals zu einem ordentlichen Perfomanceimpact geführt.

edit:
BTW

Was maulen denn soviele hier rum ?
Als wäre es einfach etwas so zu optimieren wie mal will. Vielleicht geht enginebedingt einfach nicht mehr ? Immerhin wäre es jetzt schon deutlich zu spät großartige Veränderungen vorzunehmen. Oder wollt ihr einen zweiten DNF?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so gut war Risen auch nicht optimiert. Vorallem wenn man eine ATI hatte! Auch hatte Risen eine deutlich schlechtere Grafik als Gothic 4 (scheinbar) haben wird (zudem ist die Risen Spielwelt klein), aber trotzdem sind die Anforderungen sehr extrem.

pc spieler müssen das high-high end haben, konsolen spieler können mit ihren billigen 250€ konsolen welche schon mehrere jahre alt sind, jedes spiel spielen wenn auch nicht mit aa und sonst was. einfach nur lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch dieses dumme Gelaber nicht verstehen.
Wer einen solchen PC besitzt, kauft sich das Spiel.
Wer einen schlechten PC besitzt, wartet einfach 1-2 Jahre, bis der PC ersetzt bzw. aufgerüstet wird und kauft sich dann das Spiel.
Als ob alle hier dazu gezwungen werden, Spiele sofort am Erscheinungstag zu kaufen.

Ich beispielsweise kann alle aktuellen Spiele mit super Grafik spielen, trotzdem warte ich so gut wie immer 3-6 Monate, bis Patches, Bugfixes und eine Preissenkung kommt und erst dann kaufe ich mir das Spiel.

@hamsi61:
Dementsprechend "schlechter" ist die Grafik auch.
Weniger Physik, weniger Berechnungen, schlechtere Grafik, matschigere Texturen, geringere KI, geringere Auflösung, und und und... und sind nur die ganz groben Unterschiede.
Und wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann bist du selber schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man würde es auf dem pc auch nicht mit der schlechteren hardware der konsolen zocken können, so besch... habens die pc spieler, das ist ja der witz.

ich bin ja mal auf die demo gespannt
auf 1024*768 läuft bei mir sogar crysis auf mittel flüssig. ich hoff emal das die demo mindestens genauso läuft, hab die ersten beiden teile gerne gezockt

Was soll das denn sein? DX 8.1 Sound? EAX muss ja nicht sein ( schön wäre das) aber DX 8.1 Sound hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht in anno 2010 Spielen

haben die nen schatten? wieso sollte ich meinen PC für so ne beschissene grafik nachrüsten? spiel ichs einfach nich ...

Und als ausgegrabener kleiner Nachschlag:
http://www.youtube.com/watch?v=Epx3JBvErfk
Spätestens am Ende bei den Bildern müsste sogar der größte Blindfisch einen Unterschied erkennen.
Man könnte meinen, die Konsolen-Grafik ist einfach die PC-Grafik auf niedrigster bis höchstens mittlerer Stufe und natürlich auf geringerer Auflösung von nur 720p!
Aber wenn man genau hinsieht, dann ist da mehr beschnitten als man denkt.

Und wie schon geschrieben:
1. man kauft sich das Spiel und ist glücklich
2. man wartet 3-6-12-24 Monate, rüstet sein PC auf/kauft sich einen Neuen und kauft sich das Spiel und ist dann glücklich
3. man kauft sich das Spiel gar nicht.

Bitte sehr, jeder wird wohl zwischen drei Optionen wählen können. ;)

Zurück
Oben