• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

@reavon
Wirst du, was dich "einschränken" könnte wäre dein E8400. Je nach dem wie MultiCore Optimiert Gothic nun ist.
Die Demo wirds zeigen.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
@ Lonley Shepherd und Jay-Star
Jetzt mal im Ernst, was sollen wir denn bei so einer News machen?
Regt ihr euch wirklich darüber auf das wir uns über die vollkommen bescheuerten Systemanforderungen beschweren?
Ich meine, man kann immer sagen, dass man abwarten soll aber dann braucht man ja gar keine News mehr bringen. Und wenn diese Angaben offiziell sind gibt es halt schon Grund für Aufruhr ;P
Ich mich aufregen? Ich sitze ganz gechillt vorm Rechner und lach mich über die kaputt, die jetzt den Teufel an die Wand malen. Ganz ehrlich: Es sieht eher so aus, als wenn ihr euch aufregen würdet.
Wie kann man sich von so ner News nur die gute Laune zerstören lassen?! Jeder, der sich mit Hardware auskennt sollte doch wissen, dass man diese Anforderungen nicht wirklich ernst nehmen kann. Allein schon aufgrund der Aussagen, die KaiZwoDrei dazu geschrieben hat.

Mein PC müsste ohnehin aufgerüstet werden für dieses Game, aber ich warten da noch auf die neue ATi Gen.
Edit: Sorry, meinte natürlich AMD-Gen.^^

Grafisch wie Dragon Age reicht doch völlig. Ne gescheite Story, die einen in den Bann zieht und Alle sind glücklich! Wir RPG-ler sind doch so einfach zufrieden zu stellen ...

Haben die das etwas so SCHEIßE programmiert dass das wieder mit genügend Leistung ausgeglichen werden muss?
Manmanman... Hab zwar kein Prob mit der Leistung aber trotzdem Sauerei...

Mortaro schrieb:
Ach wie herrlich, klingt wieder stark nach "Wir sind unfähig zu optimieren oder haben keinen Bock dazu, also rüstet halt auf".

oder die heutige Optik ist der Hardware einfach voraus? Immer dieses "Spiel ist schlecht optimiert" gequatsche.. omg
Wozu wird deines Erachtens nach regelmäßig neue High-End Hardware produziert?
Um die Optimierungsfehler der Spielehersteller auszugleichen ? Is klar :P
Ihr könnt doch alle nicht immer davon ausgehen, dass ein neues, aktuelles Spiel @ max. Details auf 2 oder 3 Jahre alter Hardware spielbar ist?
Nicht umsonst gibt es im Spiel verschiedene Detail/Qualitätseinstellungen und bei Spielen deren Entwickler auch wirklich Wert auf gute Optik legen, wird nun mal extreme Hardware vorausgesetzt wenn man es auf Hoch z.B. spielen möchte.
Nicht jedes neue Spiel hat ne veraltete Engine welche es ermöglicht, dass man es noch mit 3 Jahre alter Hardware spielen kann.

Sowas nennt sich Fortschritt.
Kannst doch nich erwarten nen grafisch exzellentes und neues Spiel mit alter bzw. Low/Mainstream Hardware spielen zu können lol ...

_basti schrieb:
höher als die empfehlungen für crysis?!
das sie grafisch an crysis reichen bezweifel ich einfach mal.

Gothic ist ein RPG!
Ich glaube das vergessen die meisten hier bei ihren Meinungsbildungen bezüglich der Systemvoraussetzungen.
RPG heißt RIESIGE Welten und Landschaften die geladen werden müssen was jegliche Objekte, NPC's, Texturen etc. beinhaltet die auf diesem Spektrum verteilt sind und das ist weitaus mehr als bei jedem anderen Genre (wobei Crysis jetzt auch große Maps hat).
Sowas treibt die Hardwarevoraussetzungen natürlich in die Höhe..

Trotzdem verstehe ich den noch immer weilenden Hype um Crysis nicht. Das Spiel ist 3 Jahre alt und sieht nur dank der Vegetation und den Schatten so gut aus..

Ich hatte auch gehofft, dass Spellbound / Jowood auf geringere Anforderungen gesetzt hätten.
Gerade Gothic 3 müsste Jowood gezeigt haben, dass die Grafik zwar wichtig ist, aber viel wichtiger ist ein flüssiger Spielfluss und die passende Atmosphäre.

Ich habe viel lieber ein Spiel wo ich nach ein paar Stunden merke, verdammt schon so spät, als ein Spiel wo man sich durch die Gegend ruckelt. Gothic 2, hat es ja vorgemacht. Jowood hat nun eine lange Betaphase durchgenommen um die Bugs zu fixen und ich hoffe, dass die hohen Hardwareanforderungen jetzt keine Showstopper werden.

Wobei ich mich mit meiner Radeon 5850 eigentlich nicht mehr fürchten müsste. Ich habe zwar nur einen
Phenom II 720 Black Edition @ undervoltet, aber einfach mal abwarten wie die Demo wird. Wenn ein Entwickler vor dem Release eine Demo veröffentlicht, dann wird er sich recht sicher sein, dass das Ergebnis die Spieler zufriedenstellt.

Man versucht mit Titeln wie Crysis mitzuhalten. Da gehören hohe Anforderungen zum guten Ton.

Aber warum bei dieser "schlechten" Grafik? - Das wissen wohl nur die Publisher...

Also die Optik ist der Hardware ganz bestimmt nicht vorraus. Es fehlt einfach an Optimierung und Ressourcennutzung. Warum implementiert man hier zB nicht DX10.1 oder 11, die theoretisch schneller sind. Und zumindest 10.0 sollte heute jeder Gamer haben, eher sogar 10.1, da 10.0 ein reinfall war.

Wo bleibt die richtige Multithread Optimierung? Warum wird bei so großen Spielen auf seamless World Zeugs gesetzt, wenn man die Performance so deutlich steigern könnte? Ich warte lieber an der ein oder anderen Stelle ein paar Sekunden bis die Welt geladen ist, als dauerhaft ruckelig durch eben jene zu laufen.

silent-efficiency schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie immer Intel-CPUs mit gleicher Taktfrequenz angeben wie die AMD-CPUs, obwohl die AMD-CPUs eine schlechtere Pro-Takt-Leistung haben.
Weil das keinen interessiert ausser in irgendwelchen Hardwareforen.

Toll, ein Rollenspiel in Crysis-Optik würde man meinen, wenn man die Hardware-Anforderungen sieht. Die Wahrheit sieht wohl so aus, dass es ein schlecht programmierter Konsolenport wird. :)

bulldozer1 ich sehe bei dem bisher gezeigtem aber einfach 0 "Fortschritt" wie du es nennst.
Grafik sieht ja teilweise noch ganz nett aus, besonders auf Screenshots aber es ist halt kein Crysis. Und wie du selber bemerkt hast kann man da schon vergleiche ziehen.

Wirklich schlimm wirds aber mit deren Gameplay Trailer / Videos. Das überblenden von low in High Quality Vegetation wenn man näher an Objekte ran kommt ist schrecklich, wenn man den Übergang mitbekommt ist das schlecht und bei deren Videos sieht man das recht oft.

http://www.youtube.com/watch?v=evjGZyBqN7k

Da siehts man wirklich gut an einigen Stellen. Und auch grafisch haut mich das jetzt nicht um. Wobei man natürlich bei der geringen Video Qualität nicht zu kritisch sein sollte.

Also, irgendwie erinnert mich das an GTA 4.

Wer schaut heutzutage noch auf Systemanforderungen?

Da bin ich mal gespannt was für eine Brei-Grafik ich mir da wieder antun kann.
Hoffentlich wirds keine BugSchlacht wie Gothic 3 damals.

-Cryptic- schrieb:
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz.
Alle fordern ständig "fortschrittliche Grafik", "bessere K.I." und "dichtes Leveldesign". Ironischerweise sind es aber dann ausgerechnet die User, die seit 4 Jahren einen schon damals nur mittelmäßigen Rechner besitzen und dann jammern, wenn ihre Forderungen nur durch höhere Hardwareanforderungen realisierbar sind. :freak:

Wer wirklich ein herausragendes Gaming-Erlebnis will ist auch bereit sich alle 4-5 Jahre einen HighEnd-Rechner zu kaufen. Jeder andere soll aufhören zu meckern und soll sich mit den mittelmäßig aussehenden Konsolen-Versionen zufriedengeben.
Ich bin jedenfalls gerne bereit für besseres Aussehen und u.a. daraus resultierende tiefere Atmosphäre auch etwas mehr für Hardware auszugeben als Konsoleros.

Wer sparen will muss sich halt mit niedrigeren Einstellungen zufriedengeben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gothic 4 wird doch gerade für die Meckerer für die Konsolen portiert damit diese dann auch ohne aktuelle Hardware das Game spielen können.
Letzten Informationen zu Folge soll das Spiel ähnlich Risen auf der X360 einfach nur katastrophal sein.
Hab ich mir schon gedacht, dass man sich da technisch übernommen hat, denn nicht ohne Grund wurde die PS3 Version erstmal für kommendes Jahr aufgeschoben.
Am Ende wird es aber so aussehen und da bin ich mir recht sicher, das die PS3 Version ähnlich wie bei Risen komplett gecancelt wird, weil man schlicht und einfach nicht fähig ist eine gescheite Multiplattform Engine auf die Beine zu stellen.
Kann sein das sich auch alles zum guten wendet, das Spiel grafisch und spielerisch bombig wird, aber die Zeichen stehen eher schlecht da.

Ich habe einfach die Vermutung, das man für PC und Konsole gleichzeitig Entwickeln wollte, mit dem Ergebnis das es zwar auf beiden Systemen läuft, aber dann doch bescheiden ausschaut.
Wenn das Game dennoch inhaltlich überzeugt und halb wegs vernünftig umgesetzt wird mit einigen grafischen Schwächen, so bin ich auch bereit das Game mir zu holen, natürlich dann für PS3. Man will es ja auf der Couch zocken ohne sich den Kopf zu zerbrechen ob es funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
Ahja, seit wann ist denn ein AMD X4 mit 3GHz so schnell wie ein Intel i7 mit 3Ghz?
Das hat doch gar niemand gesagt. In Spielen, gerade mit anspruchsvollen Einstellungen, geben sich beide aber praktisch nichts, da viel eher GPU oder I/O limitiert. CPUs werden hier nicht wirklich ausgelastet. Ausserdem kann Hyperthreading beim i7 bis zu 30% bringen. Nur kommt das in Spielen fast überhaupt nicht zum Tragen.

Ich verstehe aber sowieso nicht, warum man sich hier über die Anforderungen aufregt. Dann schraubt halt die Einstellungen runter. Ein gutes Spiel sollte sowieso nicht nur von der Optik leben.

Warum regt ihr euch alle so auf?
Gothic I und II waren zum Release auch auf keiner verfügbaren Hardware mit Maxdetails flüssig spielbar (Sichtweite...). Von AA war damals auch eher nicht die Rede.
So lange keine weiteren Fakten bekannt sind, kann man die Anforderungen eh nicht einschätzen.
Theoretisch wäre es möglich, dass die empfohlene Konfig das Worst-Case-Szenario bei 50 Frames@FullHD+8xAA darstellen kann.
Wie oft solche Situationen vorkommen ist nicht gesagt und wieviel Frames man braucht um einen störungsfreien Spielablauf zu haben, auch nicht.
Rollenspiele brauchen keine Quakeframeraten.

Ich will Jowood keinesfalls in Schutz nehmen, sondern nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Außerdem ist es für sie wohl wesentlich besser, wenn empfohlene Systemkonfigs doch nicht zwingend benötigt werden, als anders rum. Wäre doch mal ne angenehme Abwechslung:=)

So long

Wer empfiehtl denn bitte nen i7 und ne GTX 295 ? Zumal die Grafik auf den Screenshots jetzt auch nicht so doll ist, dass man dafür ne GTX 295 bräuchte ^^
Dafür müsste die Grafik eig. schon auf Crysis- Niveau liegen...

Zurück
Oben