Höhere Taktung zukunftsorientiert?

h3rbert

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir neuen RAM zu holen. Habe derzeit ein AM3 Board und 4x2GB Riegel drinne. Diese würde ich bei Neuanschaffung verkaufen und 4x4 einbauen. Den Überschuss an Ram würde ich dann als Ramdisk nutzen.

Angesichts der mittlerweile höheren Taktraten bin ich am überlegen, ob es vielleicht zukunftsorientierter ist 1600Mhz-Riegel zu nehmen statt dem 1333er? Ich weiß, dass mein Board derzeit nicht mit 1600Mhz nutzen kann. Aber das nächste Vielleicht?

In dem Zusammenhang bin ich auf folgenden RAM gestoßen: http://geizhals.de/670825
Es sieht aus als gäbe es nicht besonders viele Informationen zu dem Speicher.

Ist jemand schon mal in Kontakt mit dem 1600er von TeamGroup gekommen? Preislich liegt er nicht viel höher als der kleinere Bruder.

Hi,

Preislich liegt er nicht viel höher als der kleinere Bruder.

Das liegt in der Regel daran, dass er auch leistungsmäßig nicht viel höher als der kleine Bruder liegt :)

Ich würde den günstigeren Kaufen. In der IT "zukunftsorientiert" zu kaufen kann schnell nach hinten losgehen - was machst du wenn dein künftiges Board DDR3 gar nicht mehr unterstützt?

Ich würde das kaufen was jetzt funktioniert und das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

VG,
Mad

Hi,

@Casi030

Und was liest man auf der Seite mit den Resident Evil Benches, was mit dem Problem des TE zu tun hat? Gib doch bitte mehr Input, einfach nur eine Seite hinknallen ist nicht sehr sinnvoll.

VG,
Mad

In der Zukunft wirst Du DDR4 kaufen.
Zukunft gibts im PC-Bereich nur sehr gering.
Die Menge macht die Musik, die einzige Ausnahme sind Prozessoren mit integrierter Grafik-Einheit.

unterschied merkste nicht wirklich. nimm 1333er.

bei cb gabs nen test wieviel die ramgeschwindigkeit bei games ausmacht... lag vom 1600er auf 1333er bei in einem bereich der zu vernachlässigen ist :)

Marguth schrieb:
unterschied merkste nicht wirklich. nimm 1333er.

bei cb gabs nen test wieviel die ramgeschwindigkeit bei games ausmacht... lag vom 1600er auf 1333er bei in einem bereich der zu vernachlässigen ist :)
Wobei es ja aber auch drauf ankommt, ob 1600 zu 1333MHz der einzige Unterschied ist oder ob die Timings sich auch stark unterscheiden.

Ich merke bei meinen RAM schon, ob sie auf SPD oder XMP laufen, was zB Ladezeiten in The Witcher 2 angehen.
  • SPD : 1333MHz @ 9-9-9-24-33
  • XMP : 1600MHz @ 6-8-6-24-30

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Casi030

Und was liest man auf der Seite mit den Resident Evil Benches, was mit dem Problem des TE zu tun hat? Gib doch bitte mehr Input, einfach nur eine Seite hinknallen ist nicht sehr sinnvoll.

VG,
Mad

Sag ich doch genauer hinsehen.Ein Test der fürn A....ist.:D
Die haben Bulldozer mit Angegebenen 1333MHz Ram getestet.
Die haben Bulldozer mit xxxxMHz Ram getestet.
Da sie beim Testsystem mit angegeben haben das blablabla Ram mit 1866....der von Bulldozer Unterstützt wird.......bin ich davon ausgegangen das sie dort xxxxMhz Ram mit 1866MHz getestet haben,nur haben die auch den Takt von 3,3 auf 3,6 angehoben.:rolleyes:

Nova eXelon schrieb:
  • SPD : 1333MHz @ 9-9-9-24-33
  • XMP : 1600MHz @ 6-8-6-24-30

Das sind ja auch ziemlich knackige Timings bei dem XMP-Profiel, die eher OC-Kits haben und nicht die billisten RAM-Kist bei denen eher die oberen Timings gängig sind.

Also sollte 1333 wohl doch die bessere Wahl sein, so wie es aussieht. Sind denn DDR4-Speicher schon in der Entwicklung bzw. gibt es dafür Termine?

Ich denke nicht, dass ich im nächsten Jahr meine Hardware wechseln werde bis auf die Grafikkarte. Und in zwei Jahren wird es wohl wie schon gesagt sicherlich wieder ganz anders aussehen. Das geht alles viel zu schnell heutzutage ;)

Ich habe derzeit einen AMD Phenom II X61055T. Habe mir überlegt, dass ich mich mal ans Übertakten wage, wenn die Zeit gekommen ist und die Leistung nicht mehr ausreichend ist. Da muss ja auch den RAM berücksichtigen. Ist das nicht dann beim 1333er kritisch? Da ich keinen offenen Multiplikator habe muss ich ja an der Spannung drehen und das wirkt sich meines Wissens nach ja auch auf den Takt des Speichers aus.

Wenn der Preisunterschied gering ist, kauf dir den schnelleren Speicher.

Das wird den "Kohl zwar nicht fett machen", aber hier ein Prozentchen durch den Speicher, dort noch ein Prozentchen durch irgendeine andere Maßnahme und im Endeffekt läppert es sich dann doch spürbar.

Ist ein bisschen so wie beim Energiesparen: 1 Watt hier und 2 Watt da und 10 Watt dort und schwuppdiwupp macht's sich auf der nächsten Stromrechnung bemerkbar.

Langsamer macht schnellerer Speicher den Rechner jedenfalls nicht.

Nehmen wir an ich nehme den 1600er von TeamGroup.
Laut Spezifikation auf http://www.teamgroup.com.tw/filterable_product/tabs_detail/data/en/9/580/zfKsFi.html hat dieser Latencies von 11-11-11-28.

Auf solche Werte bin ich bisher nicht gestoßen. Im allgemeinen wird ja gesagt, dass Latencies von minderer Bedeutung sind. Aber das ist ja im Verhältnis zum Schnitt doch schon etwas höher. Im Zweifel leg ich ein paar Euro drauf, aber wenn es nicht Not tut kann ich auch drauf verzichten.

ob du nun 1333er mit 9er Latenzen nimmst oder 1600 mit 11er Latenzen is doch quasi derselbe Ram :)

teilweise passt es das man 1333er CL9 und/oder 1600er CL9 bekommt evtl. für evtl. 3-4 Euro Aufpreis und wenn man bereit ist den zu zahlen ok

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an was man mit seinem Rechner vor hat. Ich vermute jetzt mal das dass Ding zum zocken oder Video bearbeitung gedacht sein soll.... Ichs selbst fahr mit meinen alten Kingston 800er noch ganz gut. Wenn das Geld bei dir stimmt würd ich auf jedenfall bis ans Limit gehen. :)

Ich werde dann wohl 1600er holen, damit ich später das volle Übertaktungspotential nutzen kann.

http://geizhals.de/695187

Meint ihr der passt unter den Scythe Mugen 2? hab ein wenig Angst dass der zu hoch ist. Würde halt an den relativ günstig durch noch vorhandene Gutscheine bei MeinPaket dran kommen. Ich glaube ich bestelle den einfach mal und probiere es dann aus.

Edit: Hauptfunktion ist Zocken. Gelegentlich mache ich auch sowas wie Videobearbeitung und Co. Ein Teil des Speichers wird dann als Ramdisk genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler dienen der Optik! Bei normalem Übertakten per Luft braucht man sich eignetlich keine sorgen um die Temepratur machen, von daher kann man die notfalls abbauen, wenn es nicht auf die optik ankommt

Zurück
Oben