Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tHe442 eigentlich nur vernünftig mit den brainwavz xl pads aber dann kann man die schon machen. Sind halt eher die "fun" Badewanne vom Klang her...
 
Servus zusammen,

nach Jahren der Nutzung verschiedener Kopfhörer aus dem Hause Superluxx, Oneodio und co. würde ich mich gerne einmal an einem etwas hochwertigeren Produkt versuchen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Der Kopfhörer wird ausschließlich am PC zum Hören von Musik und gelegentliches anspruchsloses Gaming verwendet. Dabei wird überwiegend Rockmusik verschiedener Stilrichtungen gehört. Ich suche daher einen Kopfhörer, der nicht übertrieben neutral und emotionslos abgestimmt ist, sondern eine gewisse Dynamik mitbringt (ohne zum Höhen- oder Bassmonster zu werden).

Kurzum: Der Kopfhörer muss keine Standards für Monitoring und Studioaufnahme erfüllen. Stattdessen soll er beim privaten Hörvergnügen "Spaß" machen.

Zum PC: Angetrieben wird mein momentaner Kopfhörer noch von einer sehr alten Asus Xonar DG Soundkarte. Tatsächlich ist die Soundausgabe über sie aber immer noch wesentlich besser als über den Onboard-Sound, weswegen ich sie auch erst einmal weiterbenutzen würde. Sollte der neue Kopfhörer nach mehr Leistung verlangen, werde ich mich nach dem Kauf mit einer Alternative befassen.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Ich habe bis jetzt wohl überwiegend geschlossene Kopfhörer besessen, wäre aber auch gegenüber offenen Varianten aufgeschlossen.

3. Preisvorstellung?
Fürs Erste habe ich mal die 200 Euro angepeilt.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ein abnehmbares/austauschbares Kabel wäre schön, aber kein muss. Ansonsten wäre es natürlich super, wenn der Kopfhörer auch bei längerem Gebrauch einigermaßen bequem daherkommt.

Nach meinen bisherigen Recherchen würde ich mir ganz gerne den Audio-Technica ATH-M50x und den beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohms zum Probehören beschaffen. Darüber hinaus interessiert mich der beyerdynamic Custom Studio, welcher jedoch gerade scheinbar komplett vom Markt zu sein scheint (wäre hier der Custom One Pro Plus eine gute alternative?).

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder könnt ihr mir sagen, ob die Vorauswahl von mir einigermaßen was taugt? Ich bin leider aufgrund der scheinbar riesigen Auswahl etwas überfordert, speziell weil die meisten Tests im Internet keine große Auskunft darüber geben, inwiefern die getesteten Kopfhörer für den Bereich Rockmusik tauglich sind.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
 
mausweazle schrieb:
Die Beyerdynamic Lagoon ANC gingen auch zurück. Tragekomfort hat nach ein paar Stunden nachgelassen. Ich muss sie fast den ganzen Arbeitstag tragen und das ist deshalb ein Nogo. Tragekomfort ist aber sehr individuell und vllt passen sie dir ja perfekt.
Danke für das Update. Meine Lagoon ANC kommen heute oder morgen an, dann weiß ich mehr. In der Zwischenzeit hatte ich mir doch die PCX550-II nochmal geholt. Da ist die Firmware eine andere (1.5.x), während meine alten retournierten 1.0.0 hatten und sich von keinem Gerät upgraden ließen, auch nicht von Android.
Bin gespannt, wie mein Vergleich ausfallen wird. Die Momentum 3 waren noch größer als die PCX550-II, mit denen konnte ich mich nicht so anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausweazle
enerGI schrieb:
@tHe442 eigentlich nur vernünftig mit den brainwavz xl pads aber dann kann man die schon machen. Sind halt eher die "fun" Badewanne vom Klang her...

Naja, für den Preis würde ich auch keinen unverfälschten Klang erwarten, deswegen okay. Vielleicht probiere ich die einfach mal aus und berichte dann hier. :)
 
@NeOlo ich würde die TYGR 300 R noch in den Raum werfen, ist quasi nen Optimierter DT990 und mit 32ohm leichter anzutreiben
 
NeOlo schrieb:
Nach meinen bisherigen Recherchen würde ich mir ganz gerne den Audio-Technica ATH-M50x und den beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohms zum Probehören beschaffen. Darüber hinaus interessiert mich der beyerdynamic Custom Studio, welcher jedoch gerade scheinbar komplett vom Markt zu sein scheint (wäre hier der Custom One Pro Plus eine gute alternative?).
Alles nur nicht den ATH-M50x. Der ist leider viel zu overhyped (hauptsächlich von Youtubern die keine Ahnung von Audio haben). Vor allem ist er der unbequemste Kopfhörer, den ich je hatte.

Ich würde auch eher zu DT880, Tygr 300R oder Sennheiser HD560s raten.
 
@NeOlo Einerseits hat die endlose Auswahl an Kopfhörern ihren Vorteil, dass mittlerweile jeder für seinen Geschmack was findet. Für jemanden, der seinen Geschmack noch nicht kennt, wird so eine Suche dann aber uferlos.
Was hattest du denn für einen Superlux Kopfhörer und was hat dir daran nicht gefallen? Und willst du Hochwertigkeit in der Verarbeitung oder auch "Verbesserung" im Klang, denn Superlux Kopfhörer sind schon klanglich sehr fein abgestimmt, da was "besseres" zu finden, ist nicht einfach, außer man weiß genau, was sein eigener Geschmack ist.
Wenn du was richtig feines in der Haptik suchst, dann schau dich mal bei SIVGA Kopfhörern um. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/
 
NeOlo schrieb:
Ich suche daher einen Kopfhörer, der nicht übertrieben neutral und emotionslos abgestimmt ist, sondern eine gewisse Dynamik mitbringt (ohne zum Höhen- oder Bassmonster zu werden).
Ich würde da empfehlen dir mal den Philips Fidelio X2HR anzuhören. Der hat zwar ne Badewannen-Signatur (also Höhen und Bass verstärkt), aber das auf einem angenehm-spaßigen Level.
Alternativ ist der DT 880 Edition 250 Ohm auch keine schlechte Wahl. Allerdings könnte der dir manchmal etwas zu wenig Bass haben, mit EQ lässt sich hier aber gut aushelfen. Da du ihn eh nur am PC verwenden willst, ist das kein Problem.
Falls das der Fall sein sollte, melde dich einfach. Mit Equalizer APO kann man den Bass der DT 880 einfach auf die Sprünge helfen, ohne dass die Qualität leidet. Vielleicht auch etwas den Beyerpeak reduzieren, falls notwendig.

Gerade was Langzeittauglichkeit angeht, ist son Beyerdynamic schon ideal, Polster und andere Ersatzteile sind einfach zu beziehen, die Konstruktion ist solide. Das kann dir der Philips so leider nicht bieten. Aber dafür ist der Klang noch ne Ecke besser.
Einzig das nicht-wechselbare Kabel (was mit etwas mehr Aufwand natürlich trotzdem wechselbar ist), ist hier ein Nachteil. Das meiner DT 880 ist nach 5 Jahren im oberen Bereich etwas hart, macht aber keine Probleme.

Wichtig ist letztlich was dir gefällt, vom Klang und Komfort. Wenn du vorher Superlux hattest und einigermaßen zufrieden warst, dürfte man mit nem Beyer nicht viel verkehrt machen.
 
@mausweazle Erster Eindruck: Tragekomfort geht, aber auch bisher nur für eine Stunde. Zu häufige Ansagen mit zu langer Musikpause. Touchbedienung nicht so schön. Das ANC ist besser als bei Sennheiser, aber es rauscht deutlich hörbar.
Auf der Habenseite ist normale Klinke und USB-C. Mal sehen, was ich nach dem Wochenende denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausweazle
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@enerGI @maweasesnet Den Tygr 300R sehe ich ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal, werde mich da mal etwas einlesen was Reviews u.ä. angeht.

@JackA Also bin ich einige Jahre gut mit dem Superluxx hd681 evo gefahren, würde aber gerne mal etwas anderes/hochwertigeres probieren. Hinsichtlich der Verarbeitung wäre ein Upgrade schon wirklich nicht schlecht, der Superluxx kam dann doch teilweise etwas fragil herüber. Holz muss es dann aber auch nicht unbedingt sein. Im Bereich des Klangs war ich nie per se unzufrieden, würde nach all den Jahren aber gerne etwas neues bzw. gerne auch besseres ausprobieren. Da ich allerdings bis jetzt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe, ist es schwer da speziell irgendwelche Präferenzen hervorzuheben. Darum bin ich für Vorschläge dankbar, die ich mir dann eventuell mal zum Probehören besorge.

@Marcel55 Die Beschreibung des Phillips X2HR hört sich für mich schon ganz gut an, werde den mal mit in die engere Auswahl nehmen. An Equalizer habe ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut (behalte das aber mal im Hinterkopf). Das Kabel war bei meinen bisherigen Kopfhörern traditionell immer eins der größten "Verschleißteile". Genau deswegen interessiert mich die Custom Studio/One Pro Plus Modelle, da sie neben variabler Einstellung des Basses dem 880er anscheinend relativ ähnlich sein sollen und das Kabel wechselbar ist.
 
@NeOlo
Okay, wenn du den HD681 Evo gewohnt bist, kann dir bei den meisten genannten Kopfhörern erst mal etwas zu wenig Bass und etwas zu viel Hochton da sein.
Der Evo ist kein schlechter Kopfhörer, spaßige Abstimmung, etwas zu wenig Hochton, während der ohne Evo wieder etwas zu viel hat, Superlux scheint hier noch nicht den richtigen Mittelweg zu finden, oder villeicht doch mit den HD660 Pro, die sind wohl ganz gut, aber momentan nur mit ungewisser Lieferzeit erhältlich.

So ein Custom One Pro (den Studio gibt es ja leider nicht mehr) ist eher für unterwegs gedacht. Die Idee mit der Bass-Verstellung ist an sich ganz nett, ob man das wirklich braucht sei mal dahingestellt.
Vorteil ist hier einerseits, dass der Kopfhörer eine gute Abschirmung bietet, aber aber auch ein Nachteil sein kann. Die meisten anderen (außer M50x) haben eine offene Akustik und schirmen entsprechend kaum ab. Dafür profitiert die Räumlichkeit des Klangs davon, und der Tragekomfort theoretisch auch.
Der Superlux ist auch halboffen, geht allerdings stark Richtung geschlossen. Während der DT 880 auch halboffen ist, ich hier aber wirklich keinen bedeutenden Unterschied zum ganz offenen DT 990 bemerke, was Abstimmung oder Räumlichkeit angeht. Bei letzterem würde ich den DT 880 sogar leicht vorne sehen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte auch einmal Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kopfhörer.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Hauptsächlich TV für meinen Vater, der mittlerweile Hörgeräte hat und trotz mehrfachem nachstellen dieser immer noch Probleme hat den Sound vom TV richtig zu verstehen. Ich meinte, wir könnten es mit einem Kopfhörer versuchen, so dass er die Lautstärke wählen kann, die er möchte und andere im Raum, vor allem meine Mutter, davon unabhängig sind. Auch hat er oft Probleme die Stimmen richtig zu verstehen, was mit Kopfhörern auch etwas besser werden sollte.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Definitv ohrumschließend, da er eine Brille und besagte Hörgeräte hat. Geschlossen oder offen ist denke ich nicht ganz so wichtig.

3. Preisvorstellung?

Ich werfe mal um die 100-150 € in den Raum.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Muss ist auf jeden Fall Wireless, also Bluetooth, so dass nicht auf der Distanz vom TV (Samsung Q70 R) zur Couch Kabel liegen. Ich weiß, dass Bluetooth nie so gut klingt wie kabelgebunden, aber in diesem Fall ist es einfach so. Sie sollten gerne sehr bequem sein und gerade auch bei einer Brille nicht drücken.

Folgende Kopfhörer habe ich nach kurzer Recherche rausgesucht und als wahrscheinlich passend gefunden, werden ja auch im Eingangspost empfohlen:

https://www.thomann.de/de/akg_k_371_bt.htm?sid=a847b0c7372f5574e44571c23606c09d

Bzw. ist das wohl die nächst höhere Version der AKG aus dem Eingangspost, aber laut Thomann mit deutlich längerer Laufzeit. Das wäre mir die 20 € Aufpreis wert.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem KHV + DAC. Nach Recherche bin ich natuerlich auch bei Topping haengengeblieben. Der Topping DX3 gefaellt mir leider optisch nicht.

Der L30 sagt mir schon mehr zu nur wenn man den mit dem E30 kombiniert hab ich wieder dieses graessliche Display.

Optisch gefallen mir die SPL Produkte sehr gut, da wuerde fuer meine Anforderung (Anschluss von zwei aktiven LS) folgender passen:
https://spl.audio/en/spl-produkt/marc-one/
Leider sehe ich das dieser am KH Ausgang eine Impedanz von 20 Ohm hat, oder verstehe ich die Angabe im Datenblatt falsch? Waere das nicht viel zu hoch fuer einen vernuenftigen KH Ausgang? (Topping gibt beim L30 <0.1Ohm an)
Edit:
Ich denke das hat sich erledigt fuer mich, die ganzen SPL Geraete unter 1k scheinen die selbe Impedanz zu haben, erst bei den teuren Geraeten bekommt man die sinnvollen <1Ohm Anschluesse.

Dann wirds definitv der L30 bei mir. Fuer eine DAC Empfehlung ware ich immer noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mal eine Frage zu True Wireless In-Ear. Ich suche welche mit denen ich schön Musik hören kann (ANC ist jetzt nicht so wichtig), was mir aber auch wirklich wichtig ist ist die Mikroqualität. Mit meinen jetzigen In-Ear (bluetooth mit Kabel) kann ich im Zug nicht telefonieren, der Gesprächspartner hört nichts und wenn, dann ist es total blechern. Benutzen tu ich ein Android Gerät.

Die Airpods passen mir nicht in mein Ohr, die Pro sind mir zu teuer (und ich mag es nicht das Apple die anderen direkt bei der Bedienung etc. ausschließt). Nach ein wenig rumschauen hab ich die Elite 75t gefunden - Klang soll gut sein, sehen aus als ob sie mir gut ins Ohr passen, und sind auch recht klein. Hat jemand Erfahrung wie die Telefonqualität bei denen Teilen ist?

(Das Handy die ganze Zeit am Ohr halten möchte ich nicht, ein Laptop neben dem Telefonieren bedienen zu können sollte schon drin sein.)
 
Snakeeater schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich weiß nicht ob das preislich nicht zu teuer ist, aber sieh dir doch mal die SMSL M200+ SMSL SP200 Kombi an, die ist ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Guten Tag,

Also ich suche ein Kopfhörer/ Headset für die PS5, XSX und PC was klanglich was her macht aber auch zum zocken zu gebrauchen ist. Persönlich mag ich es etwas Basslastiger und der Preis sollte sich maximal im 300€ Bereich bewegen. Die einfachste Variante wäre ja ein Wireless Headset, aber 99% kann man ja da klanglich wohl im Vergleich zu einem kabelgebundenen Kopfhörer vergessen, daher werde ich wohl nicht um einen Kopfhörer mit Kabel drumherum kommen.

Ich hatte jetzt den Plan mir ein DT 770Pro zu holen, ein Ansteckmikro habe ich aktuell sogar noch hier, was von der Klangqualität gar nicht mal schlecht ist. Ich wollte mir zusätztlich zum Kopfhörer auch noch eine externe Soundkarte holen zb eine G6 aber hier habe ich gelesen gehabt, dass diese den Voice Chat an der Konsole nicht unterstützt? Ist das richtig? Die Große Frage die ich mir aktuell noch stelle ist die anzahl der Ohm.....eigentlich wollte ich den Mittelweg gehen und 80Ohm nehmen, aber weiss halt nicht ob die PS5 bzw der Controller die Kopfhörer damit befeuern kann. Hat das zufällig jemand getestet?

 
Zuletzt bearbeitet:
maweasesnet schrieb:
Ich weiß nicht ob das preislich nicht zu teuer ist, aber sieh dir doch mal die SMSL M200+ SMSL SP200 Kombi an, die ist ebenfalls sehr gut.
Vielen Dank fr den Tipp, aber beim KHV bin ich mir schon sicher das es wohl ein Topping L30 wird. Beim DAC bin ich jetzt auf den Soncoz LA-QXD1 gestossen, aber der SMSL M200 sieht auch interessant aus, werde mich mal zu dem genau einlesen.
 
Ich weiß nicht, wenn SMSL, dann lieber den M300 MKII.
Oder einfach ein Motu M2 (bzw. M4) und den L30 als separaten KHV dazu.
 
Hi,

gibt es ein BT Headset, was mit 2 Geräten gut klar kommt?
Anwendungsfall:
Call über DECT Telefon und Call über Rechner via Zoom/Teams usw.
Problemloses hin- undherswitchen soll funktionieren.

Wenn es unterm Strich auch noch ein gutes Mikro hat, wäre das natürlich echt cool, aber das ist wohl nur wunschdenken.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben