Hohe Auslastung der Arbeitsspeicher

SickyJackson61

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab sehr starke probleme mit meinem Arbeitsspeicher.
Und zwar steigt die Auslastung immer weiter an so das mein Pc einfach irgendwann abstürzt.

Auf den Bildern sieht man es.

Anhänge

• dasda.jpg
    dasda.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 297
  • lsa.jpg
    lsa.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 309
Bitte mehr Infos: Betriebssystem, CPU, RAM-Größe, Mobo, Treiber, installierte Programme,...
Passiert das spontan und vom Booten weg oder gibt es ein Intervall bis das los geht? Adware gescannt? AV-Programm schon einmal drüber schauen lassen? Seit wann geht das so und was ist da gewesen (etwas installiert, herunter geladen,...). So viele schöne Fragen...
:-) Werner
PS: und guten Rutsch! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SickyJackson61
Also ich weiß nicht genau wo ich meine Hardware einsehen kann ich schreibs mal über meine Einkaufsliste:

Betriebssystem: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Ram: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit Aber benutze nur ein Stick von Beiden weil bei 2 Egal ob Dual Channel oder nicht bootet der Pc nicht und die Dram Leuchte leuchtet de facto 16 GB
Motherboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Treiber sind alle aktuell Windows auch.

Also wenn ich mein Computer starte sind die Hostprozesse bei ca 1-5 mb diese steigen dann innerhalb einer Stunde auf 100mb pro prozess und wenn ich ein spiel spiele stürzt es ab.

System scan habe ich schon durchgeführt nichts gefunden.

PS: Danke gleichfalls :)

Die Sache mit dem RAM irritiert mich doch etwas.
Mit welcher Frequenz betreibst du es? B450 unterstützt soweit ich weiß nur bis DDR 2667.
memtest86 schon mal gemacht?
Ist das "Memleak" neu (nicht, daß dein System alt wäre) oder war das von Anfang an da?
Wie sieht der Absturz aus? BSOD? CTD? Fehlermeldung? Jedes Spiel? Größere Anwendungen auch?
:-)

Zuletzt bearbeitet:
leprechaunwg schrieb:
B450 unterstützt soweit ich weiß nur bis DDR 2667.
memtest86 schon mal gemacht?

Ich betreibe meinen Ram auf meinem B450 mit 3600Mhz und habe noch nie weniger als 3000 Mhz eingestellt bei einem B450 oder B350 und das waren schon einige. Jedoch war darunter nie ein Gigabyte Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Also da ich ja 2 Arbeitsspeicher habe, und beide schon rein raus gemacht habe denke ich nicht das dass am Arbeitspeicher liegt, weil es müsste schon ein krasser Zufall sein das beide probleme haben-

Ich hab das was gefunden: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100 also ich bin mir sicher das es daran liegt das ich nicht 2 Ramsticks benutzen kann und jetzt denke ich das dass alles auch mit der hohen Auslastung zu tun hat.

Da kommt halt eine Fehlermeldung zu wenig arbeitsspeicher falls er wieder kommt werde ich ein Screen hochladen.

Also Du hast zwei Ram-Riegel.
Die kannst Du nicht benutzen weil irgendwas nicht stimmt und mit nur einem Ram Riegel hast Du zu wenig RAM im Rechner.
Gut. D.h. Dein Problem hat gar nix mit dem Taskmanager oder Deiner Software zu tun, sondern damit das Du nicht Deine beiden Ramriegel benutzen kannst? Wobei 16GB RAM immer noch relativ viel ist, es sei denn man schaltet bewusst die Auslagerungsdatei von Windows ab (oder begrenzt sie).

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, h00bi und BFF
Mich würde außerdem noch interessieren was bei dem ersten Screenshot ganz oben steht. Was nimmt sich denn so viel RAM? Und 16 GB sind eigentlich genug für den normalen Spielebetrieb, wie @HisN auch schon gesagt hat.

Außerdem: Mal Windows testweise neu installiert (dauert ja nicht arg lange) und geschaut ob es immer noch problematisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und leprechaunwg
Es ist völlig latte welches Programm wie viel RAM zieht.
Der PC darf wegen einer hohen RAM Auslastung nicht abstürzen.
Du hast also ein technisches Problem und zudem vermutlich an der Auslagerungsdatei rumgefummelt.
Stelle da erstmal alles zurück auf automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
HisN schrieb:
Also Du hast zwei Ram-Riegel.
Die kannst Du nicht benutzen weil irgendwas nicht stimmt und mit nur einem Ram Riegel hast Du zu wenig RAM im Rechner.
Gut. D.h. Dein Problem hat gar nix mit dem Taskmanager oder Deiner Software zu tun, sondern damit das Du nicht Deine beiden Ramriegel benutzen kannst? Wobei 16GB RAM immer noch relativ viel ist, es sei denn man schaltet bewusst die Auslagerungsdatei von Windows ab (oder begrenzt sie).
Also ich denke nicht weil 16 GB sollten reichen für das betreiben eines Computers ohne ein Spiel offen zu haben.
Sogar wenn ein Spiel offen wäre sollte es reichen.
Bei meinem alten Pc hatte ich auch nur 16 GB und hat alles funktioniert.
Es kann halt nicht sein das diese Hostprozesse soviel ziehen hab einen Verdacht auf einen Virus der sich hinter den Hostprozessen versteckt.

Ich bin echt Ratlos woran das liegen kann.
Ergänzung ()

schasi schrieb:
Mich würde außerdem noch interessieren was bei dem ersten Screenshot ganz oben steht. Was nimmt sich denn so viel RAM? Und 16 GB sind eigentlich genug für den normalen Spielebetrieb, wie @HisN auch schon gesagt hat.

Außerdem: Mal Windows testweise neu installiert (dauert ja nicht arg lange) und geschaut ob es immer noch problematisch ist?
Das ist nur eine seite :D also nochmal das doppelte ca wenn ich runter scrolle pro Prozess 100 mb das addiert sich halt ... Wie läuft so eine neuinstallation ab? muss ich meine Daten sichern also Spiele Programme Bilder ?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Es ist völlig latte welches Programm wie viel RAM zieht.
Der PC darf wegen einer hohen RAM Auslastung nicht abstürzen.
Du hast also ein technisches Problem und zudem vermutlich an der Auslagerungsdatei rumgefummelt.
Stelle da erstmal alles zurück auf automatisch.
Ich hab halt viele Spiele runtergeladen auch gecrackte ob es daran liegt. Und wenn wie soll ich das zurückstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
"auch gecrackte"... Sorry, aber ich fürchte, da hast du dir was eingefangen, ganz unabhängig von deinem "Riegelproblem".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Im ernst? Das ganze gecrackte Zeug löschen, dazu alle Downloadmanager, Toolbars und andere halbseidene Software. Windows komplett neu installieren und nie wieder Sachen laden von denen du nicht 100% sicher bist, dass sie sauber sind (und vll. noch legal...).
Grummel...

Ich hab meist ne zweite Festplatte auf die ich sowas mache. Alternativ mit einem Tool die aktuelle Partition verkleinern und dann Windows da drauf installieren.

SickyJackson61 schrieb:
Das ist nur eine seite :D also nochmal das doppelte ca wenn ich runter scrolle pro Prozess 100 mb das addiert sich halt

Was uns interressiert ist einfach nur was ganz oben steht, nämlich das, was am meisten Arbeitsspeicher frisst.

Markenbutter schrieb:
Was uns interressiert ist einfach nur was ganz oben steht, nämlich das, was am meisten Arbeitsspeicher frisst.
Es sind 60 Hostprozesse je 100 mb kanns dir ja ausrechnen und hatte bestimmt beim Picture Google Chrome und ein spiel offen wo vielleicht höchstens 2 GB gefressen haben .

@SickyJackson
Mach uns doch bitte einen Screenshot. Kannst ja auch bestimmte Prozesse schwärzen, falls dir da irgendwas unangenehm sein sollte.

dasa.jpg

Jetzt gerade habe ich ein spiel an so siehts aber immer aus wenn das spiel und google chrome aus ist dann sind es die Hostprozesse an oberster Stelle

Zurück
Oben