Hohe CPU-Frametimes in diversen Spielen

Gotti600

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo Miteinander und frohe Weihnachten euch allen!

Nach langer Zeit als CB-Member, erstelle ich nun auch mal ein Thema, weil ich selbst einfach nicht weiter komme.
Vorab mein aktuelles System:
Windows 10 Pro 20H2
ASUS STRIX X570-E-Gaming - Neuste BIOS Version
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Radeon RX 6900XT (Ref. Design)
4x8GB G.Skill Trident Z RGB 3200mhz CL 14-14-14-34
360er AiO auf der CPU
Samsung 970 Pro als System SSD
1TB SATA SSD für Games
850W Asus Thor Netzteil

Es geht um teilweise sehr hohe und leider deutlich spürbare CPU-Frametimes (69-77ms) vor allem in Assassins Creed Valhalla und auch in Apex Legends. In ACV zeigt das auch der interne Benchmark sehr deutlich (siehe angehängter Screenshot). Alle 3-5sec. gefühlt habe ich ein kurzes Standbild.
Die FPS auf 90 zu begrenzen und die Grafikeinstellung zu reduzieren bringt leider auch nichts.
Vor zwei Wochen hatte ich noch einen 3700X und eine 5700XT im System. Damit war genau das gleiche. Daher vermute ich entweder ein Software-Problem, oder eine BIOS Einstellung.
Windows habe ich bisher noch nicht neu installiert, jedoch für das Spiel bereits jede nicht benötigte Hintergrundsoftware beendet, bzw. Dienste angehalten (RGB und co.).
Im Bios habe ich das DOCP-Profil geladen, CommandRate auf 1T, gear down enabled, power down disabled und PBO aktiviert. Seit neustem jetzt auch SAM aktiviert, was an dem Problem allerdings nichts geändert hat.

Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bevor ich jetzt nur auf Verdacht Windows neu installiere?

Vielen Dank vorab!
LG Gotti
 

Anhänge

  • ACV_Benchmark.png
    ACV_Benchmark.png
    794,1 KB · Aufrufe: 298
So regelmäßig ist eine Software die im Hintergrund läuft.
Bei RGB und Co reicht manchmal das Beenden nicht.

Wenn Du glaubst, dass es eine Bios-Einstellung ist hör auf drinn rumzustellen.
Bios-Reset, XMP/DOCP laden und den Rest nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Alexander2 und Otsy
Noch ne normale HDD im System? Zum testen die mal abmachen!
Gibt Modelle von WD die nach 5 Sekunden in den Schlafmodus gehen, sobald darauf zugegriffen wird, hängts kurz.
 
Danke für den Hinweis mit der Regelmäßigkeit @HisN !
Das hat mich auf die Idee gebracht einfach mal einen "Diagnosestart" in der Systemkonfiguration von Windows (msconfig) einzustellen und damit den Assassins Creed Valhalla Benchmark zu starten. Und siehe da: So stelle ich mir das vor. Dann gilt es jetzt nur noch herauszufinden, welche Software dafür verantwortlich ist...

@snaapsnaap Lediglich eine 2TB Firecuda SSHD als Datengrab. Darauf liegen aber nur Daten, keine Spiele. Und nach den zuvor genannten Erkenntnissen liegt es daran ja auch nicht.
 

Anhänge

  • ACV_Benchmark_Diagnosestart.png
    ACV_Benchmark_Diagnosestart.png
    742,3 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde bei RGB anfangen.
Wie schon erwähnt, beenden hilft da öfter mal nicht, weil sich das Zeug als Systemdienst einnistet.
 
So hier noch die Rückmeldung von mir.
Ich habe es leider nicht geschafft durch Deinstallation von einer nach der anderen "unnötigen" Software und Diensten das Problem gelöst zu bekommen.
Da es aber definitiv ein Software-Problem ist (siehe vorherige Posts), habe ich Windows doch neu installiert.
Anschließend nur mit den nötigen Treiber begonnen und Schritt für Schritt immer wieder das nächste Programm installiert und den ACV-Benchmark durchlaufen lassen. (Wäre sicher auch anders gegangen, aber das war für mich das eindeutigste Test-Szenario).
Ja was soll ich sagen: Ich habe jetzt alles wieder installiert, was ich vorher drauf hatte inkl. RGB-Kram und es läuft ohne diese Ruckler.
Anbei ein frisches Benchmark-Ergebnis.
Diese 2 Peaks nach unten sind nicht spürbar gewesen und von Test zu Test auch mal gar nicht da. Jedenfalls läuft das Spiel so ohne spürbare Ruckler.
Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann, welche Software dafür verantwortlich war. Am BIOS habe ich jedenfalls nichts mehr verändert. Das läuft weiterhin wie im ersten Post beschrieben.

Weiterhin frohe Weihnachten euch allen und nur das Beste für das neue Jahr :)
Gotti
 

Anhänge

  • ACV_Benchmark_NeuinstallationWindows.png
    ACV_Benchmark_NeuinstallationWindows.png
    739,5 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deaktivieren Mal cppc und cppc prevered core im bios..
Windows schiebt damit gerne threats zwischen den einzelnen CPU Kernen.. und neigt dazu alles auf einen zu packen anstatt das gleichmäßig zu verteilen.. deaktiviert hab ich auch viel bessere frametimes mit meinem 5950x
 
Wenn das CCX gewechselt wird, wenn gerade möglichst viel Singlecore-Leistung gefragt ist, kostete Dich das Verteilen auf alle Kerne Leistung.
Das ist der Grund für CPPC.


Aber hey, es wird nie "DIE" Lösung geben.

Bei den ersten HighCoreCount-Dies (6 Kerne Intel) haben alle geheult, das bei SinglecoreLast die CPU gar nicht in den Boost gegangen ist, weil die Leistung verteilt auf alle Kerne nicht genug Last erzeugt hat. Bei der nächsten Generation (8 Kerne Intel) hat man das auf den 1. Kern fixiert, und alle haben geheult das immer der 1. Kern auf 100% ist, bei der nächsten Generation hat man eingeführt das die CPU jetzt den besten Kern an Windows meldet (AMD Zen2), damit nicht immer der 1. Kern auf 100% ist und MS hat den Windows-Sheduler entsprechend angepasst, damit die Information auch verarbeitet werden kann. Bei der nächsten Generation wurde das Zusammenspiel in einem CCX noch weiter optimiert (zen3), weil jetzt jeder CCX seinen eigenen Cache hat, aber immer noch wird das ganze lieber gleich ganz abgeschaltet.

Jeder wie er möchte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotti600
Ich sehe da einen neueren Grafikkarten Treiber und theoretisch könnte die Verbesserung
durch SAM und dem neuen Treiber kommen also noch einmal ohne SAM gegentesten !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotti600
HisN schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.
Nun das Problem ist das der sheduler versucht alles auf ein und den selben Kern zu legen um ihn möglichst stark auszulasten... Während die anderen kerne rumideln..
Hat zur Folge daß auf dem Kern wo das Game läuft auch gleichzeitig alle Hintergrund Software, Browser.. Aufnahmetools wie zb OBS läuft.
Anstatt das sich extra dafür ein freier Kern gesucht wird.

Was dafür sorgt das spiele gerne Mal genau deswegen ruckeln und FPS dropen

Nach meinem testen ruckelt das ganze sogar mehr als wie wenn man das Spiel über 2ccx verteilt hat.
( Was ich bei meinen Games ehrlich gesagt gar nicht merke von der Flüssigkeit/FPS her.. könnt natürlich am GPU Limit liegen)

Windows fehlt was das angeht noch n bissel was..
Selbst in den versteckten Energie Optionen..
Es fehlt die Einstellung
Interrupt an einen freien Kern leiten.

Und Hintergrundprogramme auf ccx2 laufen zu lassen..

Kann zwar einstellen das für leistungsfähige Kerne oder für effiziente Kerne geplant werden soll.. aber das ganze ist noch nicht wirklich ausgereift in meinen Augen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackfirehawk schrieb:
Deaktivieren Mal cppc und cppc prevered core im bios
Würde in dem Fall dann all Core OC mehr Sinn machen, als PBO zu aktivieren, oder?
Unter welchem Punkt finde ich die Einstellung im BIOS?
Würde ich nämlich dann aus Interesse gerne Mal gegentesten. Mit dem 5900X stehen dem System ja genug Threads zur Verfügung.
 
Ich habe gerade nochmal diverse Kombinationen ausprobiert:
  • CPPC & CPPC Prevered Core deaktiviert mit PBO und SAM
  • CPPC & CPPC Prevered Core deaktiviert mit all Core OC auf 4.7ghz und SAM
Da diese beiden Kombinationen im Test schlechter ausfielen als die bisherige Einstellung (CPU Frametimes 30-32ms) habe ich CPPC wieder aktiviert und noch einmal ohne SAM gegengetestet.
Das wiederum hat an den CPU Frametimes gar nichts verändert.

Die beste getestete Einstellung bleibt für mich also aktiviertes PBO mit SAM und geladenes DOCP-Profil mit den zusätzlichen RAM-Einstellungen CommandRate auf 1T, gear down enabled, power down disabled.
 
Zurück
Oben