Hohe CPU Last

KeevinDE

Newbie
Servus,

habe eben gerade bemerkt, dass sich die Windows Sanduhr ständig am drehen ist und mal im Task Manager geschaut. Dort hat der Prozess des Norton Antivirus 30% der CPU Last benutzt (Lizenzkey ist abgelaufen, daher kann das nicht sein). Habe das Programm deinstalliert und den PC neugestartet.

Nun hatte ein größerer Prozessbaum von Windows direkt (Network....) die 30% CPU Last. Habe direkt an ein Virus gedacht und mir wieder das Kaspersky Antivirus besorgt. Habe einen Schnelltest gemacht, der hat leider nichts gefunden. Die Sanduhr dreht sich weiterhin und die 30% der CPU Last hat nun der Kaspersky Prozess.

Erst Norton..
2015-02-07_1023.png
.. dann Windows..
2015-02-07_1031.png
.. nun Kaspersky
2015-02-07_1132.png

Habe gerade den Process Explorer geladen und gestartet. Das Programm hat einen Prozessbaum aus Java Prozessen angezeigt (4 Stück übereinander). Habe daraufhin einfach mal versucht Java zu entfernen, was nicht geht. Java will, dass ich die javaws.exe beende.

2015-02-07_1128.png

Wenn ich "Programme schließen und fortfahren" klicke geht es kurz weiter, dann kommt direkt wieder das Fenster. Der Prozess lässt sich also nicht richtig beenden. Mir ist schon im Process Explorer aufgefallen, dass der Prozess sich immer wieder öffnet und schließt.

Hoffe jemand hat da einen Rat. Habe die FRST.txt und Addition.txt angehängt.

Liebe Grüße
Keevin

Anhänge

• 2015-02-07_1126.png
    2015-02-07_1126.png
    279,3 KB · Aufrufe: 294
  • FRST.txt
    FRST.txt
    57,8 KB · Aufrufe: 597
  • Addition.txt
    Addition.txt
    61 KB · Aufrufe: 747
Hey, Willkommen im Forum.

Ein paar technische Eckdaten von deinem PC wären nich schlecht.

Wenn du nen Athlon XP 1800+ mit 256MB RAM hast, würde mich das Ergebnis nich wundern.
Bei was aktuellem dagegen schon. ;)

Windows im abgesicherten Modus starten, vielleicht geht dann was. Du kannst dir auch G Data Antivirus holen, kostenlos testen. Damit kann man eine Bootbare CD erstellen, mit der kannst du ne komplette Untersuchung starten ohne Windows. So kann der eventuelle Virus nicht aktiv werden.

Abgesicherten Modus, uff. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

Habe gerade mal AdwCleaner laufen lassen und den PC neugestartet. Es dreht sich derzeit keine Uhr, die 30% sind allerdings wieder da und zwar wieder in dem Windows Prozess.

CPU: Intel Core i5-3570K
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Ram
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660

Während ich diesen Post schreibe ist die CPU Last gerade auf 4% gesunken und bleibt derzeit auch dort. Keine Ahnung warum das nun so ist. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich gestern abend 4 GB Daten kopieren wollte ins WebDrive (kopiert das aus einem lokalen Cache ins Web). Dabei ist er mitten drin hängen geblieben, konnte das kopieren nicht mehr abbrechen und habe den PC einfach ausgeschaltet. Da er nicht richtig herunterfahren wollte habe ich einfach die PC Taste gedrückt gehalten. :S

//Edit: AdwCleaner hat auch aus dem Browser etwas entfernt. Da hatte ich vor kurzem viel Probleme mit (mystartsearch Plugin ließ sich nicht entfernen).

Hört sich so an, als sein dein Windows etwas zerschossen.
Ich würde zu ner kompletten Neuinstallation raten.

Probier doch erstmal eine Systemwiederherstellung aus.

Habe seitdem ich den PC habe (2012) viel auf mich passend eingestellt und mir alles perfekt eingerichtet, das hat lange gedauert. Bevor ich hier nochmal Windows neu installiere, wie ich es damals gemacht habe lege ich mir lieber einen Mac zu. :D

Dafür habe ich einfach keine Zeit und keine Lust. Im System direkt habe ich auch nichts geändert. Ich habe auf der C:\ Festplatte nur das Betriebssystem, sonst nie drauf zugegriffen.

Beobachte das Ganze mal eine halbe Stunde - denke es wird nicht mehr "hoch" gehen.

Melde Dich - falls Du wieder 30% siehst.

Normal ist es nicht.

Das könnte aber - wie bereits vermutet - durchaus eine im Hintergrund laufende interne Sicherung/Wiederherstellung gewesen sein - wegen dem "Hänger".

Das die Antivirensoftware ab und an ein bisschen was macht ist normal und was den Windowsprozess angeht. Da könntest du den Punkt einfach mal aufklappen, anschauen welche Prozesse genau dahinter stecken (Reiter Details) und auch beim Resourcenmonitor nachvollziehen auf welche Dateien zugegriffen wird.

Was die Auslastung von der Virensoftware angeht wo die Lizenz abgelaufen ist. Da kann die CPU-Auslastung trotzdem zustandekommen. Ohne die AV-Software im Detail zu kennen, es ist aber schlicht möglich, dass ohne Lizenz einfach keine Updates mehr kommen das Ding jedoch trotzdem scannt.

Das was du bisher an Daten rausrückst ist gering und der Aktionismus der hier vorgeschlagen wird dadurch noch nicht gerechtfertigt,

Wow, lieber nen Mac kaufen als sich an nem Wochenende zwei Stunden für ne komplette Win-Installation Zeit nehmen ... In mir ist gerade ein Teil gestorben.

Da du die Last auch hast, als du keinen Virenscanner hattest, gehe ich stark davon aus, dass du nicht wirklich um eine Neuinstallation herum kommst. Dein System klingt schon irreversibel beeinträchtigt. Du könntest höchstens hoffen, dass es nur das Antivirenprogramm ist, was einen anfänglichen Check durchläuft. Prüfe dazu, ob parallel zur CPU-Last auch die Festplatte beansprucht wird und wenn ja, lass doch das Antivirenprogramm mal einen vollständigen Lauf starten - danach sollte es still sein. Hast du danach noch immer diese CPU-Last, kannst du glaube ich nichts mehr machen, außer neu installieren oder damit leben.

Danke für die Antworten bisher!

Bisher ist die CPU Last unten geblieben. Nichts auffälliges mehr. Die CPU Last war beim PC Start vorhin nochmal kurz im Windows Prozess auf 30% ist aber langsam runter gegangen.

Sollte die Auslastung wieder steigen werde ich mich wieder melden. Der PC läuft auch wieder sehr flüssig.

//Edit:

SoDaTierchen schrieb:
Wow, lieber nen Mac kaufen als sich an nem Wochenende zwei Stunden für ne komplette Win-Installation Zeit nehmen ... In mir ist gerade ein Teil gestorben. [...]

Darüber mache ich mir schon länger Gedanken, das wäre jetzt nur noch der letzte Kick den ich da brauche. Ich arbeite schon seit langem mit Apple Produkten und bin immer sehr zufrieden. Alles wichtige was ich mit Windows mache könnte ich bis auf ein paar kleine Einschränkungen auch mit einem Mac machen. Das ist aber nun ein anderes Thema. :b

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
[...]
Da du die Last auch hast, als du keinen Virenscanner hattest, gehe ich stark davon aus, dass du nicht wirklich um eine Neuinstallation herum kommst. Dein System klingt schon irreversibel beeinträchtigt. [...]

Das ist schlicht Schmarn. Windows startet immer wieder Prozesse, die im Hintergrund laufen und Interna von Windows optimieren. Insofern ist ein Windowsprozess der Last erzeugt noch lange ! kein Grund die Kiste neu aufzusetzen. Das ist einfach nur blinder Aktionismus aus Unwissenheit. Wobei der TE den genauen Prozessnamen noch nicht verraten hat.
Zudem sollte man auch einfach mal beachten, das der TE anscheinend viele Prozesse im Autostart hat, die an sich unnötig sind und den Rechner auch belastet und im Zweifelsfall der eigentliche Grund für die Auslastung sein könnten (viele Programme nutzen Windowsdienste).

Ich habe vorhin im Autostart jede Menge Prozesse deaktiviert, vielleicht hat das ja auch etwas geholfen. Der Prozess der die Auslastung bringt lässt sich nicht wirklich orten. Die Phase ist aber anscheind vorbei, der PC läuft nun seit einigen Stunden ohne hohe CPU Last (unter 10%).

Zurück
Oben