Hohe CPU temp bei wenig Last

sayabln

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 9500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance PRO 32Gb
  • Mainboard: …ASUS Rog Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: …1000W platin
  • Gehäuse: …Deepcool Matrexx 70 3F
  • Grafikkarte: …Geforce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: … SSD 250Gb , SSD 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
AiO Wasserkühlung Kraken X3
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Heey, mein CPU powered ziemlich weit nach oben und das sogar im Idl im normal Betrieb ( Youtube, Netflix) liege ich bei 65-70 Grad und das bei einer Auslastung von nur 6%. Bei Hoher Auslastung durch gaming wie zb 40-60% komme ich auf eine Temperatur von 75-85 Grad. Ich habe mehrfach versucht meine Lüfterkurven und die der Wasserkühlung anzupassen aber es lässt sich kein Richtwert einsehen entweder sind die Lüfter und VORALLEM die Wasserkühlung zu laut oder der CPU ist zu heiß momentan frustriert mich beides :D. Mein CPU ist zu heiß dadurch powered meine Kühlung hoch die wiederum viel zu laut ist somit macht das zocken leider kein Spaß mehr. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

ps: der Pc hat 3.500 euro gekostet und ich würde gerne dieses investierte Geld auch bemerken wenn möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Lüfterkurven angepasst, Wasserkühlung raus genommen und wieder eingebaut um zuschauen ob noch Schutzfolie drauf ist und ausreichen cooling paste.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hohe temps sind bei Zen3 nicht ungewöhnlich; bei niedriger last boosten einzelne kerne mit hoher spannung sehr hoch und werden dementsprechend heiß.

welche AiO genau, wo ist die montiert? vorne einsaugend kriegt die bei dem gehäuse nicht sonderlich gut luft und oben ausblasend kriegt sie noch die beim zocken massive abwärme der graka ab.

3500€? wann hast die kiste gekauft?
 
@sayabln
Also mach mal bitte nen Screenshot von Hardware-Info dort sieht man die Leistungsaufnahme. https://www.hwinfo.com/

Zur einstellen der Lüfter und Pumpe kannst du FanControl nutzen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Welcher CPU Kühler wurde genau verbaut? Ich finde keine Kraken X3, bzw. gibt es die halt mit unterschiedlich großem Radiator https://geizhals.de/nzxt-kraken-x-3-v8639.html.
Ich hoffe du hast nach der Demontage die WLP neu aufgetragen?

Das von dir gewählte Gehäuse ist höchst suboptimal für so potente Hardware. Aufgrund der großen Glasfronten bekommt deine Kühlung keine Frischluft.
 
die AiO ist oben montiert mit dem Schornsteineffekt das ich die warme abluft herausbefördere. Eine andere Position wäre Laut vieler anderer auch Schwachsinn.

Gekauft habe ich den Pc gegen Februar, März rum.
 
@sayabln Naja "Schornsteineffekt" = Kamineffekt kannst du dir komplett sparen da der Radiator ja eh Zwangsbelüftet ist. Wie gesagt poste mal nen Screeshot von HwInfo sowohl unter last als auch im Idle dann kann man sehen ob denn die CPU "zu viel" Strom zieht oder eventuell deine Kühlung einfach nicht passt.
 
Die Temperaturen sind beim 5900X ganz normal, hab ich auch so um den Dreh rum, auch mit einer 360er AIo im Deckel.
Ich lieg vielleicht gerade mal so 5-10 Grad unter deinen Werten, aber auch nur weil ich einen sehr guten Airflow im System hab.
 
Sahit schrieb:
@sayabln
Also mach mal bitte nen Screenshot von Hardware-Info dort sieht man die Leistungsaufnahme. https://www.hwinfo.com/

Zur einstellen der Lüfter und Pumpe kannst du FanControl nutzen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Welcher CPU Kühler wurde genau verbaut? Ich finde keine Kraken X3, bzw. gibt es die halt mit unterschiedlich großem Radiator https://geizhals.de/nzxt-kraken-x-3-v8639.html.
Ich hoffe du hast nach der Demontage die WLP neu aufgetragen?

Das von dir gewählte Gehäuse ist höchst suboptimal für so potente Hardware. Aufgrund der großen Glasfronten bekommt deine Kühlung keine Frischluft.
das mit den Lüftereinstellungen hab ich alles schon in etlichen Variationen probiert hat nichts gebracht.
Oh sorry ich mein natürlich den Kraken X73 RGB.

Nein, muss man das da war eig gut noch was drauf und trocken sah es auch nicht aus.

Habe die Frontscheibe entfernt und oben hin ist offen somit müsste eig genug frischluft zirkulieren.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Die Temperaturen sind beim 5900X ganz normal, hab ich auch so um den Dreh rum, auch mit einer 360er AIo im Deckel.
Ich lieg vielleicht gerade mal so 5-10 Grad unter deinen Werten, aber auch nur weil ich einen sehr guten Airflow im System hab.
Naja 5- 10 Grad würden mir schon ordentlich weiterhelfen. weiß eben auch nicht ob es sinn machen würde sich eine neue AiO Wasserkühlung zu kaufen vllt eine die besser kühlt leiser ist oder sogar besser mit der CPU zsm arbeitet.
 

Anhänge

  • PCSpecs.png
    PCSpecs.png
    830,2 KB · Aufrufe: 119
@sayabln bitte die Sensoren auslesen. Müssten so aussehen
Bei mir läuft im übrigen ein Ryzen 7 2700X Manuell OC auf 3,9GHz. Der ist aber auch wesentlich einfacher zu Kühlen.
Sensors.JPG
 
Sahit schrieb:
@sayabln Naja "Schornsteineffekt" = Kamineffekt kannst du dir komplett sparen da der Radiator ja eh Zwangsbelüftet ist. Wie gesagt poste mal nen Screeshot von HwInfo sowohl unter last als auch im Idle dann kann man sehen ob denn die CPU "zu viel" Strom zieht oder eventuell deine Kühlung einfach nicht passt.

Sahit schrieb:
@sayabln bitte die Sensoren auslesen. Müssten so aussehen
Bei mir läuft im übrigen ein Ryzen 7 2700X Manuell OC auf 3,9GHz. Der ist aber auch wesentlich einfacher zu Kühlen.
Anhang anzeigen 1265599
das sind meine Daten im Idl also nicht Ausgelastetem Zustand
 

Anhänge

  • SpecsimIdl.png
    SpecsimIdl.png
    257,5 KB · Aufrufe: 125
sayabln schrieb:
das sind meine Daten im Idl also nicht Ausgelastetem Zustand

Da fehlen einige Daten, bitte auch mal scrollen, da ist noch viel mehr denke ich

btw. Speicher Tmings kannstr du eig. ausblenden uind oben links System auch ausblenden, denn diese sind erstmal nicht relevant
 
ColdGlow schrieb:
Da fehlen einige Daten, bitte auch mal scrollen, da ist noch viel mehr denke ich

btw. Speicher Tmings kannstr du eig. ausblenden uind oben links System auch ausblenden, denn diese sind erstmal nicht relevant
Der Rest bezieht sich eig nur noch auf GPU und mit der ist soweit alles super.
 
Die 89 Watt im "Idle" kommen mir jetzt schon etwas hoch vor, meiner zieht da um die 40 Watt.

So sieht bei mir idle aus (CPU läuft im Eco Mode aber das sollte für Idle ja jetzt keinen großen unterschied machen)
1664569502961.png
 
sayabln schrieb:
Der Rest bezieht sich eig nur noch auf GPU und mit der ist soweit alles super.

ja auch die GPU hat einen einfluss auf die CPU. Wenn die Backplate warm wird z.B, wärme verläuft normalerweise nach oben und was is da? wohl direkt der CPU-Kühler oder? :D bitte poste doch einfach alles ;) und High Quali Fotos vom Gehäuse innenleben und da kann dir jeder viel besser helfen statt direkt zu spekulieren
 
petepow schrieb:
Die 89 Watt im "Idle" kommen mir jetzt schon etwas hoch vor, meiner zieht da um die 40 Watt.
Naja wenn wirklich Strom das Problem sein sollte dann bin ich völlig lost kenn mich damit null aus haha
 
Ist das Wirklich Idle? 7% CPU Last, bzw 70% Max Kern CPU/Thread Last, da muss ja trotzdem irgendwas gerade laufen.
 
Nochmal auch für dich zur Info ich bin kein Pc-Bauer und habe nicht viel Ahnung vorallem wenn du mir etwas über Kerntakt-Rate erzählst. Das hilft mir nicht weiter.
 
Kann sein dass der Screenshot einfach etwas ungünstig gefallen und in dem Moment ein Prozess gerade etwas gemacht hat. Ich würde trotzdem mal kurz im Taskmanager nachsehen ob etwas im Hintergrund läuft, was vll permanent eine etwas höhere CPU Last erzeugt.

Ich habe bei meinen 5900x den Ecomodus(65?Watt) im Bios aktiviert, damit wird die Aufnahme der CPU begrenzt, was sich natürlich auch in niedrigere Temperaturen bemerkbar macht, verliert natürlich auch etwas CPU Leistung, mir fehlt sie aber nicht. Wäre sonst auch noch etwas, was du probieren könntest, ob du dann zufriedener mit den Temps bist, wenn nicht, kann man es ja wieder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayabln Also irgendwas muss da laufen ansonsten wäre die CPU nicht bei 1,4V so viel Spannung sollte nur bei Boost anliegen. So kommt eins zum anderen.
Ich würde als aller erstes mal nen CMOS reset machen. Dannach XMP laden, den IF Clock entsprechend setzen und ansonsten alles erstmal Stock lassen.
Dann nochmal das ganze prüfen.

Fakt ist eins dein Gehäuse ist für die verbaute Hardware nicht Optimal. Vorne kommt einfach zu wenig Luft rein.

Hilf auch ein CMOS-Reset nicht mach mal das vordere Glas des PCs weg so das die Frontlüfter richtig Frischluft ziehen können.
 
Zurück
Oben