Hohe CPU-Temperatur :-/

MastaZulu

Ensign
Hohe CPU-Temperatur

Hey Leutz,

Hab mich endlich dazu überwinden können, mir mal wieder nen 2400+ zu kaufen...
Der läuft seit gestern, hab auch nen entsprechenden Lüfter (Cooler Master, geht bis zum 3200+) und nun seh ich im bios, dass der cpu ne Temp von ca. 70°C hat!?!?!?
Des kann doch nich sein...
Laut bios läuft der Lüfter auch nur mit 3000 umdrehung, jedoch sollte dieser laut hersteller seite mit 4500 laufen...

bitte um hilfe...

danke im voraus

MaStA_ZuLu

edit: sorry, wegen des zeichens... und verbrennen tu ich mich auch nich dran... aber das tool "speedfan" sagt ebenfalls so um die 70°C...

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal alle gegebenheiten überprüft? sitzt der kühler wirklich gerade auf der cpu? hast du nicht zu viel wpl benutzt? es kann auch sein das dein mainboard die temperatur einfach falsch ausliest. machen Asus boards ja ganz gerne. wenn deine cpu wirklich 70°C hätte solltest du das bei einem simplen "anfasstest" des kühlers merken. man würde sich ja fast die finger verbrennen.

gruss Nox

ps: die benutzung von multiblen satzzeichen macht deine frage nicht eindringlicher und ist lt. regelwerk auch nicht gern gesehen.

@ offtopic

es gibt genug threads zu diesem thema, also nächstes mal bitte die suchfunktion

@ thema

also ich denke mal entweder zuwenig wärmeleitpaste oder vielleicht vergessen :eek:

sitz des kühlers kontrollieren, ob er richtig rum drauf ist

gruss micha

wärmeleitpaste drauf, lüfter sitzt auch richtig...

naja, frag mich halt immernoch, warum der statt mit 4500 u/min mit 3000 u/min läuft...

trotzdem danke für die antworten!

meiner ist sogar übertaktet als 2800+
nur bei last 47-49 grad heiß

schmeiß mal ein neues bios drauf

Gruss ALEX8472

Mit dem Anfasstest kann man nicht sichergehen! Ob die CPU 30° oder 85° wirkt sich auf die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers kaum aus.

Ein neues BIOS kann unter Umständen helfen. Warum der Lüfter nur mit 3000 anstatt der vom Hersteller angegebenen 4500 Umdrehungen läuft kann ich dir nicht sagen.

Auch sicher die richtige Menge WLP verwendet?
Wie sind deine Q-Fan Einstellungen?

EDIT: Mamba war natürlich flinker unterwegs.:p

Zuletzt bearbeitet:
noxman´s anfasstest ist für die katz. du fasst dran, jo, ist schön kühl, also ließt wohl die software eine falsche temp aus...
und genau das kommt auch von einem schif sitzenden kühler oder vergessener wlp!

Mathematische Überlegung.

CPU-DIE ist weniger als 1cm² groß.
Oberfäche des Kühlkörpers ist vielleicht 1m² oder mehr.
Selbst eine Verdoppelung der Verlustleistung würde man nicht einmal ansatzweise spüren.
Auch wenn alles korrekt installiert ist, würde der Anfasstest keinen Sin machen.

naja, das ist ja nun auch wieder unsinn. warum wird denn der kühlkörper bei einem 3200+ wesentlich heißer als bei einem 2500+?

ok, ok.......habe das mit dem anfasstest natürlich blöd ausgedrückt.
ausgangsannahme dafür ist natürlich ein korrekt sitzender kühlkörper. sollte der dann tatsächlich sehr heiss sein ist was im argen. das man damit aber keine verlässliche temperaturkontrolle machen kann versteht sich wohl von selbst, oder?

gruss Nox

Zurück
Oben