Hohe Geschwindigkeitsverluste mit Powerline

QriouZz

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe laut Vertrag eine 100Mbit Leitung bei der Telekom. Das ist das meiste, was sie bei mir in der Straße anbieten. Wenn ich den Telekom Speedtest mit dem Laptop durchführe, kommen 60 Mbit heraus. Verbinde ich den gleichen Laptop mit meinem Devolo 1200 Powerline Adapter, dann habe ich nur noch 30 Mbit im Download. Leider steht mein Desktop PC im Stockwerk obendrüber, sodass ich nicht direkt mit dem Router verbinden kann. Ich habe bereits mehrere Steckdosen getestet und 30 Mbit ist das beste Ergebnis. Kann ich etwas tun um schnelleres Internet zu bekommen?

Danke für eure Hilfe im voraus :)
 
Kabel verlegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, jonderson, KenshiHH und 13 andere
Ist halt so.

Verlege ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, hanse987, Darkling71 und 7 andere
Hört sich doof an, aber LAN Kabel ist das was Sinn macht.
PowerLAN kann funktionieren, bei dir siehst du ja, dass es nicht gut funktioniert.
Bei jeder Störungsmeldung wirst du gefragt: Gibt es DLAN/PowerLAN? Wenn du da ja sagst musst du das erst einmal restlos entfernen, bevor der Provider anfängt zu schauen. Denn das ist in den meisten Fällen, wo PowerLAN dabei ist auch die Fehlerursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Nickel
Nach dem Verlegen des Netzwerkkabels sollten die Devolos noch direkt im Elektroschrott entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Fachlaie, hanse987 und 2 andere
Mein Tipp wär: Kabel verlegen und den Powerline-Mist entsorgen. Das hat vor 15 Jahren schon nix getaugt das Devolo-Zeugs und tut es heute auch nicht. Und wird es wahrscheinlich auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, hanse987 und derchris
Neue bessere Stromkabel verlegen, damit Powerline besser läuft, dann festestellen, dass wenn du gerade dabei bist auch noch ein paar Netzwerkkabel ziehen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, hanse987, TorenAltair und 2 andere
Brieftauben kommen noch vor Powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, hanse987, derchris und 4 andere
Hier via Copy - Paste was du über die Suche sofort gefunden hättest:

Du hast in der normalen Hausverkabelung 3 Phasen (vereinfacht 3 Stromleitungen), die vom Stromlieferanten im Stromkasten mit dem Zähler ankommen. Diese Phasen werden zur Lastverteilung möglichst gleichmäßig auf das Haus / die Wohnung verteilt, manche Verbraucher wie z.B. der Herd oder ein Durchlauferhitzer greifen auch alle 3 Phasen ab, um entsprechend mehr Leistung liefern zu können.
Solange du dich mit Powerline in einer Phase bewegst, ist durch die direkte elektronische Verbindung alles prima. Sobald es verschiedene Phasen sind, gibt es keine direkte Verbindung mehr, und das Signal wird durch Übersprechen (einfach gesagt Elektromagnetismus) von einem ins andere Kabel übertragen. Das kostet massiv Leistung und erhöht extrem die Latenz, wenn es überhaupt funktioniert. Hängt davon ab ob, wie nahe und auf wie viel Länge die Kabel der Phasen vor dem Entstörfilter parallel zueinander liegen. Wenn es funktioniert kommen nur noch wenige Mbit an, 2stellig ist schon mehr Wunschdenken.

Dabei kann es durchaus sein, dass 2 Steckdosen in einem Zimmer an 2 Phasen hängen, oder ein ganzes Stockwerk nur an einer. Ganz nach Laune und Planung des verlegenden Elektrikers.

Es gibt Hochfrequenzbrücken, die das Signal von einer Phase auf die andere übertragen. Solche Brücken sind vom Elektriker zu installieren und dann kann man auch schon über richtige vernünftige Netzwerkverkabelung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, derchris und Malaclypse17
Die beste Alternative zu Powerline ist kein Powerline, aber das wurde dir ja in kürzester Zeit schon beeindruckend oft gesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rg88, hanse987 und eine weitere Person
Wow, die Botschaft ist ja deutlich :D
Bringt ein Repeater/Mesh mehr oder ist das auch keine Option?
 
Die devolo2 Adapter nutzen alle drei Phasen und haben ein modernerer Frequenz Filter. Das wäre vielleicht noch eine Alternative
Daten über Strom zu senden ist und bleibt Murks. Schon nur eine billig led Lampe oder den alten Kühlschrank kann die datenrate im ganzen hausnetz massiv stören.
wlan ist identisch. luft ist nicht für datentransport gedacht. Wände, Stockwerk, Böden, Badezimmer/Küchen, usw. sind Störquellen.
 
QriouZz schrieb:
im Stockwerk obendrüber,
Ein Stockwerk kann man in der Regel auch völlig problemlos mit WLAN überbrücken. Falls es weit diagonal ist noch ein repeater möglichst unter dem PC anbringen. Am besten mit Kabel oder über WLAN möglichst ohne Wände/ senkrecht durch die Wände.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wlan ist identisch.
Der Vorteil hier ist aber der Standrechner. Wenn man hier Sender und Empfänger richtig positioniert bekommt man das in der Regel störungsfrei hin. Problematisch ist es nur wenn sehr viele Nachbarn auch WLAN nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Ich glaub er meint das es diese Adapter (phasenkoppler) gibt die das DLAN ueber die Phasen rennen laesst oder halt die "hoeheren Frequenzen" der neusten Geraete wo das so toll ueber den Zaehler geht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Ja_Ge
Hatte ich ja schon erwähnt, das ist aber nicht auf Devolo(2) beschränkt.
 
Zurück
Oben