Hohe Geschwindigkeitsverluste mit Powerline

ich habe seit 5 jahre Powerline habe von meine leitung nur 36 MBit
wenn du das nicht in kauf nimst must du ein netzwerkkabel ziehen
 
DLAN ist eher als M:N Verbindung zu betrachten - der Wechsel von Steckdosen (gleiche Phase) .. kann da schonmal große Unterschiede machen - die Kabel sind ja quasie im wesentlichen Sternförmig bis zum Automate

Anbei mal von einem zufriedenen Nutzer DEVELO 200er Line (Wohnung fast 50 Jahre Alt - Verkabelung mutmasslich in den letzten 15 Jahren komplett neu gemacht...)

1699477708031.png


1699477820148.png
 
chrigu schrieb:
Da steht es im text
https://www.devolo.ch/glossar/powerline-netzwerk


LAN über Steckdosen? Kein Problem! Powerline-Adapter von devolo nutzen die drei Adern des Stromkreises (Phase L, Neutralleiter N und Schutzleiter PE).

Die 3 beschriebenen Adern sind nicht die 3 Phasen einer Hauselektronik. Der von mir getextete Post inklusive der Probleme von den 3 Phasen bleibt gültig.

EDIT: Was Devolo hier schreibt ist eh nur Marketing (oder ungutes Halbwissen?). Mit Phasen 1-3, N und LE sind es am Hausanschluss 5 Adern. LE & N haben annährend gleiches Potential, weil letztlich beide „in die Erde gehen“, wenn auch an unterschiedlicher Stelle. Anders als der Neutralleiter beim LE gerne auch ohne HF-Filter.

Vor allem wird aber niemals ein Elektriker die Steckdosen so verkabeln wie auf dem Bild (vielleicht im Wodka-Rausch, aber dann kommt er die Treppe vermutlich nicht mehr hoch).

Fun-Fact: Devolo selber verkauft zu den Kits genau aus dem Grund die passenden Phasenkoppler.
https://www.ce-markt.de/43790/devolo-powerline-adapter-zur-installation-im-haushalt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben