Hohe GPU AusGO

DynamicTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
45
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Schnitt zwischen 280-400 fps. Jedoch habe ich auf Dust2 nur 140-220 fps und meine GPU ist dauerhaft bei 95+ Auslastung. Auf Ancient habe ich sogar nur um die 90 fps, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
Freunde von mir haben mit einer schlechteren Grafikkarte (GTX 1070) um die 360 fps.
Im Taskmanager wird außer CS:GO kaum GPU Auslastung angezeigt.
Ich habe schon recht viel ausprobiert, es hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe die Grafikkarte unter und übertaktet.
Ich habe die Grafikeinstellungen auf niedrig und auf hoch ausprobiert.
Ich habe die Nvidia Systemsteuerung Einstellungen angepasst und optimiert.
Ich habe die neuesten Treiber installiert.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt und würde mich über Hilfe freuen.
LG

Specs:
Mainboard: Aorus B450M

Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x (Hyperthreading ist deaktiviert und alle 8 Kerne auf 4,5Ghz übertaktet)

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200Mhz

Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80Plus Gold 750 Watt

Monitor: Weiß ich gerade nicht genau. Sind aber 240hz

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Fragebogen komplettiert wurde behaupte ich: Es liegt an der Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Aduasen, DynamicTM und eine weitere Person
1280x960 glaube ich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht im CPU Limit hänge. Ergibt doch keinen Sinn dass GPU bei 100% ist?!
 
Teste ob die GPU voll angebunden ist mit GPU-Z (Fragezeichen klicken damit die GPU ausgelastet wird nicht vergessen).
Sonst schau ob die Graka überhaupt hoch taktet.
 
Außer du hättest deine Grafikkarte so "optimiert", dass sie nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung liefert oder sie wird zu heiß und taktet runter.
 
Ich lese die Daten mit Nvidia overlay aus.

Taktrate ist bei 2050 Mhz
Mem clock bei 6140
Ergänzung ()

Ich habe den Heaven Benchmark für ne Stunde laufen lassen. Taktet normal wie angegeben und wird nicht zu warm (um die 70 Grad)
Ergänzung ()

In dem Benchmark habe ich 200-280 fps
 
@wrglsgrft 4,5 GHz sind mehr als ausreichend für CS:GO. Und auf anderen Maps ist ja alles gut.
Ergänzung ()

5A63DD18-DE63-4F9A-8F63-46577913FC3D.jpeg
 
Ich habe das Forum auf dem Handy. Ich installiere mir kurz GPU-Z
Ergänzung ()

Woran erkenne ich jetzt, ob die Grafikkarte voll angebunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DynamicTM schrieb:
4,5 GHz sind mehr als ausreichend für CS:GO. Und auf anderen Maps ist ja alles gut.
Du hast mich nicht verstanden. Ein CPU-Limit heißt erstmal nicht, dass die CPU zu langsam ist. Das heißt, dass die Grafikkarte die Daten schneller verarbeitet, als die CPU sie bereit stellen kann. Deine fps sind dann CPU-limitiert. Gerade bei grafisch anspruchslosen Spielen wie CS:GO, die noch dazu in so niedrigen Auflösungen gespielt werden, landest du sehr schnell an diesem Punkt.

Dass deine CPU nicht mehr fps liefern kann, kann viele Gründe haben und muss nicht zwingend heißen, dass sie zu langsam ist.
 
DynamicTM schrieb:
Woran erkenne ich jetzt, ob die Grafikkarte voll angebunden ist?
mach doch einfach nen screenshot.

bei "Bus Interface" sollte "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" stehen.
Stormfirebird schrieb:
Teste ob die GPU voll angebunden ist mit GPU-Z (Fragezeichen klicken damit die GPU ausgelastet wird nicht vergessen).
 
@wrglsgrft Meine CPU ist ja nicht schlecht. Müsste die das nicht eigentlich packen?
Und wenn nicht, kann man das testen oder sicher sagen?
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast mich nicht verstanden.
Du hast nicht gesehen dass er von über 95% GPU-Auslastung geschrieben hat?
DynamicTM schrieb:
„nicht dass du Experience verwendest“?
Hast du Geforce Experience installiert? Wenn ja muss man da erstmal mindestens einen Haken entfernen sonst "optimiert" dass einem Spiele automatisch und überschreibt Einstellungen.
Wäre komisch dass dir das nur auf zwei Maps in die Quere kommt aber lieber mal abfragen weils eines der häufigeren Probleme ist.
Sind es wirklich nur die zwei Karten? Was ist mit Nuke z.B.?
 
Zurück
Oben