Hohe SSD Schreibleistung bei M1 Macbooks?

Darkseth88 schrieb:
warum auch immer.
Werden die Daten nicht meist in einen Temp-Ordner geschrieben um die Ramauslastung relativ niedrig zu halten? Zumindest Windows macht das wenn man im Taskmanager die Schreibraten ansieht während im Browser etwas abgespielt wird.
 
Das scheint Safari spezifisch zu sein, Ich kann DIsney+ plus nicht in Safari nutzen, ich krieg nen Memory Leak nach 5 minuten, Firefox dagegen kein Problem. Netflix scheint auch keine Probleme zu machen in Safari, zumindestens bei mir.
 
Ich habe jetzt erstmal den Kauf des MBP verschoben, warte das Thema erstmal weiter ab.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe jetzt erstmal den Kauf des MBP verschoben, warte das Thema erstmal weiter ab.
Wenn du meinst, ich hab absolut keine Probleme mit SSD leistung und ich denke es sind nicht viele Leute die ein Problem haben. Bedenke das die SSD nicht wirklich ne SSD ist, der Flash Speicher wird direkt von M1 Chip angesprochen, das laeuft nicht ueber PCI oder aehnliches. Apple hat auch restriktionen was das Auslesen der Daten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bron:
Ich finde da halt nur sehr viel im Netz drüber. Naja, jetzt habe ich doch erstmal wieder den PC aufgerüstet. Dann kommt das MacBook eben etwas später. ;)
Aber danke Dir für Dein Feedback und das klingt ja schon mal recht gut.
 
Ich habe meiner besseren Hälfte mittlerweile auch ein MacBook Pro M1 in der Basiskonfiguration gekauft da ihr Laptop immer mehr Probleme gemacht hat und ich muss echt sagen, dass ich ziemlich angetan bin davon. Das einrichten war etwas Zeitintensiv da keiner von uns je mit MacOS gearbeitet hat aber mittlerweile läuft alles was sie benötigt.
Zum Videos schneiden verwende ich mittlerweile auch ihr Macbook da es gefühlt eine Größenordnung schneller ist als mein Laptop mit 3500u bei dem sogar die Oberfläche in Resolve auf einem externen 4K Display etwas laggt ohne viel zu machen.

Wenn es 3-5 Jahre hält, die Akkulaufzeit nicht einbricht und keine unerwarteten Abstürze gibt bin ich mehr als zufrieden.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum Apple immer so viel Lob für die Touchpads bekommt. Für mich fühlt es sich halt an wie ein normales Touchpad das man auch auf einem höherwertigen Windows Laptop bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es ist sehr präzise, manche Gesten funktionierne deutlich besser/angenehmer als unter Windows.
Du kannst das Trackpad an jedem Punkt "drücken", und es "klickt". Während Windows Trackpads meist nur eine Wippe sind, die oben nicht gedrückt werden können. Alleine deswegen MUSS man bei Windows Notebooks tap nutzen, statt richtig zu klicken.

Egal wie gut Windows Touchpads mittlerweile sind, je nach Modell.. Oder wie nah die an Apple's Touchpad ran kommen. Niemand schafft es, vorbei zu ziehen.
Der Lob ist daher durchaus berechtigt, auch wenn mittlerweile die Unterschiede nicht mehr so groß sind, wie evtl noch vor 5-10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tenferenzu schrieb:
Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum Apple immer so viel Lob für die Touchpads bekommt. Für mich fühlt es sich halt an wie ein normales Touchpad das man auch auf einem höherwertigen Windows Laptop bekommt.

Das muss man auch nicht verstehen ;)

Wie du schon schriebst, ist es halt ein "ganz normales" Touchpad, mit dem Unterschied, dass der Click kein echter "Klick" ist, sondern sich künstlich anfühlt, da der Klick nur simuliert wird.

Der beste Mausersatz ist die Kombination aus Trackpoint und gutem Touchpad, damit kannst du dann auch Dinge umsetzen, die du beim Macbook Touchpad nicht umsetzen kannst. Daher kann das Macbook Touchpad auch eine Maus nicht komplett ersetzen, was bei der Kombination Trackpoint-Touchpad durchaus möglicht ist.
 
spinthemaster schrieb:
Der beste Mausersatz ist die Kombination aus Trackpoint und gutem Touchpad,
Scrollen und mittlerer Mausklick funktioniert übrigens mit der Trackpointtastatur. Es ist zwar nicht so gut wie unter Linux aber immerhin funktioniert es wie vorgesehen.
 
Damit hast du zwei Möglichkeiten der Maussteuerung, kannst also z.B. zoomen und die Mausposition gleichzeitig ändern, was mit einer "richtigen" Maus mit Scrollrad und eben mit der Kombination Trackpoint und Touchpad aber nicht nur Touchpad funktioniert.
 
spinthemaster schrieb:
Der beste Mausersatz ist die Kombination aus Trackpoint und gutem Touchpad, damit kannst du dann auch Dinge umsetzen, die du beim Macbook Touchpad nicht umsetzen kannst. Daher kann das Macbook Touchpad auch eine Maus nicht komplett ersetzen, was bei der Kombination Trackpoint-Touchpad durchaus möglicht ist.
Geschmacksache. Ich wiederum kann nicht nachvollziehen, wie manche die Trackpoints toll finden, oder sogar lediglich nur "benutzbar".
Ich finde das T480s von der Arbeit fast unbedienbar ohne Maus,. Das Trackpad ist nicht gut, die Gesten sind schlechter als beim Macbook, und der Trackpoint ist für mich subjektiv absolut unintuitiver Mist (Ich bezweifle absolut nicht, dass das richtig gut sein kann mit genug übung.. Aber genau das macht es zu einem schlechten konzept).
Die Lernkurve ist einfach viel zu hoch, bis das teil überhaupt mal benutzbar wird.

Beim Macbook hab ich nie eine Maus gebraucht bisher. Bzw ist die bedienung so gut, dass eine Maus meist überflüssig ist. Mal abgesehen davon, wenn man 8 stunden lang in Excel lebt natürlich..
Beim Thinkpad halte ich keine 60 sekunden ohne Maus aus, weil selbst 08/15 navigation durch Windows nicht angenehm ist. Und ich greife immer mal wieder zum Trackpoint. Und hab dann schon wieder genug davon.
Aber das hat nicht nur mit dem Trackpad selbst zu tun, sondern auch wie das OS die gesten umsetzt. Das macht MacOS wesentlich besser als Windows. Zumindest bei vereinzelten, spezielleren Gesten.

Aber zum glück bin ich keine Referenz für sowas, ist ja rein subjektives Empfinden. Andere stellen z.B. Thinkpads auf die höchsten Podeste, während ich nicht verstehen kann, dass das T480s mal fast 2000€ gekostet hat., Oder auch nur die 1000€ marke geknackt hat. Da kann ICH wiederum nicht nachvollziehen, dass Thinkpads für jemanden erste Wahl sein können.


JustJosh hat neulich ein ganz interessantes Video gemacht. Das Trackpad unterscheidet sich bei verschiedenen Thinkpads schon sehr "inkonsistenz" innerhalb einer Serie (das selbe btw auch mit der Verarbeitung.. Thinkpads sind wohl schon lange nicht mehr das, was sie mal waren), und das obwohl alle davon deutlich teurer sind als ein Macbook Air.
Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass HP (und Dell?) den Trackpoint schlechter umgesetzt haben als Lenovo. Ist da was dran?


Edit: Aber es gibt Licht im Horizont: "klick"
Die Technologie von Sensel wäre bei Trackpads mindestens so revolutionär, wie der M1 im CPU bereich.
Das wird den größten Nachteil der Windows Trackpads ausmerzen: Diese furchtbare Wippe.

tidus1979 schrieb:
@Darkseth88 + Force Touch und die schiere Größe des Trackpads.
Genau das ist es. Force Touch, dass ich oben Links in der Ecke exakt gleich drücken kankn, wie unten Rechts, oder mitte oder egal wo.
Bei der Wippe ist das Trackpad nur bei der unteren Hälfte benutzbar, oben wieder garnicht. Da du nicht überall klicken kannst, musst du dich entweder an "tap" gewöhnen, oder beides gleichzeitig nutzen.

Solange ein Trackpad diese Wippe benutzt, ist es meiner Meinung nach schon mal pauschal mindestens eine stufe schlechter als ein Apple Trackpad. Egal wie groß es ist, egal wie präzise es ist, und egal wie gut die Gesten funktionieren.
Dieser eine Punkt ist noch die letzte Hürde, um auf die gleiche Stufe zu kommen, die Apple's Trackpads haben.
Und genau das ist der eine Punkt, warum Apple den Lob verdient hat.

Man kann sagen, dass high End Windows Trackpads mehr oder weniger nah ran kommen. Aber sicher nicht, dass es gleichwertig oder besser ist.

Wie wichtig und relevant dieser eine Punkt für den einzelnen ist, ist wiederum eine andere Sache.. Dem Trackpoint User, der auch die 3 Thinkpad Tasten nutzt, dürfte das ganze wenig interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Ich finde das T480s von der Arbeit fast unbedienbar ohne Maus,. Das Trackpad ist nicht gut, die Gesten sind schlechter als beim Macbook, und der Trackpoint ist für mich subjektiv absolut unintuitiver Mist
Habe das gleiche Laptop und stimme absolut zu. Meistens benutze ich die "Zweihandmethode". Eine Hand am Trackpad für den Zeiger und eine auf den Tasten zum Klicken. Wie ein Tier.

Darkseth88 schrieb:
Beim Macbook hab ich nie eine Maus gebraucht bisher. Bzw ist die bedienung so gut, dass eine Maus meist überflüssig ist. Mal abgesehen davon, wenn man 8 stunden lang in Excel lebt natürlich..
Ebenso. Ich benutze sogar angedockt am großen Monitor gerne das Magic Trackpad statt einer Maus. Die Maus kommt eigentlich nur bei Bildbearbeitung zum Einsatz.

Darkseth88 schrieb:
Aber zum glück bin ich keine Referenz für sowas, ist ja rein subjektives Empfinden. Andere stellen z.B. Thinkpads auf die höchsten Podeste, während ich nicht verstehen kann, dass das T480s mal fast 2000€ gekostet hat.
Auch hier entspricht deine Bewertung exakt meinem eigenen Urteil. So viele Dinge sind nicht auf dem Level des Macbooks. Alleine der Lüfter des Thinkpads. Wenn es im Höchstleistungsmodus ist, rauscht es dauerhaft leise, gedockt an Netzteil und Monitor sogar deutlich wahrnehmbar und mMn störend. Wenn das Gerät eigentlich nichts macht. Daher muss ich schon immer eine Leistungsstufe darunter wählen. Dazu Coil Wine, der dauernd wahrnehmbar ist. Und dann ist die Performance einfach nicht da, wo sie sein sollte bei meiner eigentlich recht leichten Nutzung. Akkulaufzeit brauchen wir nicht drüber reden. Ich trau mich gar nicht das Ding überhaupt vom Strom zu trennen. Das einzige was mir wirklich gut gefällt, ist die Tastatur.

EDIT: Ne, habe mich leicht vertan. Ich habe das T490 mit i5 und 16 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Darkseth88 und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Egal wie gut Windows Touchpads mittlerweile sind, je nach Modell.. Oder wie nah die an Apple's Touchpad ran kommen. Niemand schafft es, vorbei zu ziehen.
Na ja, scheinbar schon:

// ach ich sehe, hast du selbst schon verlinkt.
Mal sehen ob Apple die Firma nicht in alter Manier einfach vom Markt weg kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Das Thema soll angeblich mit 11.4 gefixt werden.


Davon ist in der Update Beschreibung nichts zu finden. Ist seit Nachmittag verfügbar.



macOS Big Sur 11.4 — Neustart erforderlich

macOS Big Sur 11.4 adds Apple Podcasts subscriptions and channels and includes important bug fixes.

Podcasts
• Apple Podcasts subscriptions are available for purchase via monthly and annual subscriptions
• Channels group together collections of shows from podcast creators
This release also fixes the following issues:
• Bookmarks in Safari may get reordered or moved into a folder that can appear hidden
• Certain websites may not display correctly after your Mac wakes from sleep
• Keywords may not be included when exporting a photo from the Photos app
• Preview may become unresponsive when searching PDF documents
• 16-inch MacBook may become unresponsive when playing Civilization VI


Lang Version: About the security content of macOS Big Sur 11.4 - Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch technische Details stehen in der Regel nie im Changelog.
Mein Air bzw. mein Nutzungsverhalten war aber ohnehin nicht davon betroffen :)

Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        34 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          99%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    5,176,603 [2,65 TB]
Data Units Written:                 4,721,238 [2,41 TB]
Host Read Commands:                 112,717,934
Host Write Commands:                102,108,114
Controller Busy Time:               0
Power Cycles:                       179
Power On Hours:                     110
Unsafe Shutdowns:                   3
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
 
Mich wurmt es ein wenig, gekauft am 23.11.2020:

Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        34 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          99%
Percentage Used:                    8%
Data Units Read:                    221,997,236 [113 TB]
Data Units Written:                 203,668,573 [104 TB]
Host Read Commands:                 916,460,664
Host Write Commands:                519,830,660
Controller Busy Time:               0
Power Cycles:                       222
Power On Hours:                     422
Unsafe Shutdowns:                   13
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
 
Update auf 11.4 schon?
Welche SSD/Ram Konfiguration?
Wie sieht der Alltag aus? Was wird benutzt?
 
Beim den Reverse Engenering für Linux ist den beteiligten Personen aufgefallen, dass anscheinend nicht PCIe für die Anbindung der SSD verwendet wird. Hier wird vermutlich direkt auf dem BUS geredet. Das nvme-cli da unter Umständen viel Quatsch darstellen kann, muss einen nicht verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben