Hohe Temp. bei X1950XTX - GPU VRM

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,

habe mal eine Frage zu dem Wert "GPU - VRM". Konnte mich informieren, das das die Temp der / des Spannungswandlers ist. Ist das richtig?

Meine Hauptfrage ist aber , wie hoch darf die höchstens sein? Dazu konnte ich nichts finden!?

Betrifft meine X1950XTX von Sapphire. Sie ist nicht übertaktet ( warum auch :=) ).

Die momentanen Temps im idle:

GPU: 45 Grad
GPU VRM: 77 Grad
Lüfter bei 45 %

Ist die VRM Temp ok bzw. normal?

Gruss

kein problem .. alles im grünen Bereich ... meine X1800XT geht bis 81'C unter Vollast und das is noch gut ... glaub ATI gibt Freigabe bis 90 oder 95'C für die X1xxx Reihe...

ich glaub die Nvidia 6xxx Reihe hat Freigabe bis 110'C

Drachton schrieb:
kein problem .. alles im grünen Bereich ... meine X1800XT geht bis 81'C unter Vollast und das is noch gut ... glaub ATI gibt Freigabe bis 90 oder 95'C für die X1xxx Reihe...

ich glaub die Nvidia 6xxx Reihe hat Freigabe bis 110'C

Wahsinn, das die solche Temps aushalten sollen / können und das auf dauer. Komisch ist manchmal nur, das die Temp vom VPM teilweise mit 45 - 48 Grad angezeigt wird. Wie gesagt o.g. Wert und diese jeweils im idle. Ich dachte die werten aktiv mitgekühlt durch den Luftstrom des Kühlers!?

Gruss

ich hab ja den Referenz-Lüfter .. der nimmt sogar nur von außen die Luft und bläst sie wieder gleich nach draußen [2Slot-Bleche belegt] .. und trotzdem wird meine noch wärmer als deine ^^

die X1800XT wird schon extrem warm [man könnte sie auf Volllast auch als Föhn benutzen].. hab ja auchn bissle übertaktet

musst auch bedenken die Grakas laufen ja nich den ganzen Tag auf Volllast ... und die Idle Temps sind ja gut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo again ,

habe ja auch den original Lüfter drauf. Habe jetzt mal zusätzlich zu deinen netten Antworten ATI Support und Sapphire angeschrieben. Mal sehen was die sagen und werde das dann hier posten.

Gruss

So eben ne Antwort von mad-moxx bekommen.

Hallo,

die Temperatur darf ruhig auf 100 Grad kommen. Daher ist es vollkommen in Ordnung :-)

Viele Grüße

[Realname entfernt]
---------------------------------------------

mad-moxx - der Grafikkartenspezialist

http://www.mad-moxx.de
technik@mad-moxx.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realname entfernt)
Naja ob Mad Moxx da eine Aussage treffen kann ist doch sehr fraglich. Denn die haben vielleicht Ahnung vom Karten verkaufen und Kühler umbauen, aber wohl keine von den Karten und deren technischen Spezifikationen an sich.

Da wird wohl nur ATI selbst eine Aussage zu treffen können, vielmehr werden die das auch schon gemacht haben. Die ATI Whitepapers werden sicherlich auf dieses Thema eingehen.

Dennoch halte auch ich die 77° für recht unkritisch. Allerdings sieht das bei 100° doch schon ganz anders aus.

STFU-Sucker schrieb:
Naja ob Mad Moxx da eine Aussage treffen kann ist doch sehr fraglich. Denn die haben vielleicht Ahnung vom Karten verkaufen und Kühler umbauen, aber wohl keine von den Karten und deren technischen Spezifikationen an sich.

Da wird wohl nur ATI selbst eine Aussage zu treffen können, vielmehr werden die das auch schon gemacht haben. Die ATI Whitepapers werden sicherlich auf dieses Thema eingehen.

Dennoch halte auch ich die 77° für recht unkritisch. Allerdings sieht das bei 100° doch schon ganz anders aus.

Ja das geniale ist, habe eben vom ATI/AMD Support ne mail bekommen :=) Typische vom System versandte, welche überhaupt nicht aufs Thema einging , sondern sich auf das CCC bezog. Ich liebe es , wenn Computer antworten :=)

Gruss

Also meine läuft auch bei ungefähr 95°C und der Lüfter bleibt da sogar noch relativ ruhig. Hat mich zimlich verwundert da dieser Lüfter eigentlich so ein Montser sein soll :freak:

Na dann wird deine X1950XTX wohl defekt sein!

Schick sie ein.

Denn bei 82°C dreht der Lüfter zum runterkühlen normalerweise auf.

Benutze mal das ATI Tray Tool und stelle von Hand ein auf so 40 - 45% dann bleibt sie cool.

Naja 82°C sind nicht besonder viel. Kann gut sein das der Lüfter sich erst um die 90°C höher dreht.

Nein, kann nicht sein, es ist so eingestellt.

Wenn Deiner nicht alleine aufdreht, stimmt da was nicht!

Ab 82°C wird er deutlich hörbar und bringt die Karte auf 75°C zurück.

m3phist0201076 schrieb:
Nein, kann nicht sein, es ist so eingestellt.

Wenn Deiner nicht alleine aufdreht, stimmt da was nicht!

Ab 82°C wird er deutlich hörbar und bringt die Karte auf 75°C zurück.

Er redet nicht von der GPU Temp, sondern von den Spannungswandlern wie ich. Und die sind mit Sicherheit nicht an die Lüftersteuerung gekoppelt.!?

Gruss

Miniwinni schrieb:
Er redet nicht von der GPU Temp, sondern von den Spannungswandlern wie ich. Und die sind mit Sicherheit nicht an die Lüftersteuerung gekoppelt.!?
Bingo.

Allein die GPU Temp beeinflußt den Grakalüfter.

Sorry, war dann auf einem falschen Pfad.

Wie messt ihr die SpaWa Temp?

m3phist0201076 schrieb:
Sorry, war dann auf einem falschen Pfad.

Wie messt ihr die SpaWa Temp?

So wie ich das festgestellt habe, werden die Temps der SPWA nicht durchgehend ausgegeben. Lasse mir das durch Everest anzeigen. Und da kommt das meistens, sobald ich die Karte kurz unter Vollast hatte.

Gruss

Na das muss ich dann auch mal prüfen!;)

Zurück
Oben