Zu Hohe Temp

Smally Biggs

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
HI

Ich hab mir gerade erst eine Ryzen 7 3700X gekauft und diese mit dem Boxed Wraith Prism Lüfter eingebaut und habe eine Idle Temp von druchschn. ca. 65°C laut HWMonitor. Beim Zocken geht die Temp weit über 90°. Bei anderen Usern konnte ich herausfinden, dass das nicht normal ist und ich Frage mich warum mein Prozessor so heiß wird. Mein Case ist das Sharkoon TG6 und die Wärmeleitpaste hab ich auch neu aufgetragen. Kann mir damit jemand helfen?
Danke im Voraus.

Andere Specs:
Graka gtx1080
Mainboard ROG Strix B450-F gaming
 
Kühler nicht richtig montiert? Einfach nochmals abnehmen und neu montieren.
Im BIOS irgendwas eingestellt wie PBO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smally Biggs
Ein Boxed Kühler reicht oft nicht zum Kühlen aus und schon gar nicht wenn man Spielt.
Du benötigst einen besseren vernünftigen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Smally Biggs
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kühler nicht richtig montiert? Einfach nochmals abnehmen und neu montieren.
Im BIOS irgendwas eingestellt wie PBO?
Hey Danke für deine Hilfe. Hab den Kühler eben schon abmontiert um die Wärmeleitpaste neu aufzutragen und sollte eigentlich alles bei Paste und Kühler Montage richtig gemacht haben. Ich hab das BIOS selbst die besten Lüftergeschwindigkeiten finden lassen, ab 70° sollten alle Lüfter mit 100% laufen aber wie gesagt steigt meine Temp beim zocken tzdm auf über 90°....
 
Hm also der Prism schafft es aber auch nen 3900X zu kühlen. Wie sieht die restliche belüftung aus? Passiert gleiches bei offenem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smally Biggs
Viper1982 schrieb:
Hm also der Prism schafft es aber auch nen 3900X zu kühlen. Wie sihr die restliche belüftung aus? passiert geleiches bei offenem Gehäuse?
Ja es passiert auch bei offenem Gehäuse. Die Temp schwankt auch sehr stark, Idle schwankt es so ziemlich andauernd von 50° bis 75°.
 
Hol dir einen besseren Kühler. Mein ebenfalls kürzlich verbauter Ryzen 7 3700X mit dem Kühler Noctua NH-U12S chromax.black hat bei 40 % Lüftergeschwindigkeit (entspricht ca. 600 rpm) eine Idle-Temperatur von 35 Grad. PBO ist ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smally Biggs
Hi,

also der Boxed AMD Kühler ist nicht so das Wahre.
Mein R5 3600 (ohne X) lag bei Last über 85°C

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern.
(direkter downloadlink)

Was du sonst noch überprüfen kannst mit Ryzen Master oder HWinfo wie die CPU Spannung aussieht.
Habe meinen R5 auf 2,90V Vcore (edit: 1,29V) festgesetzt um die Temperatur ein bissl zu senken.
Hab jetzt mitn Noctua NH-C14 Topblower bessere Temperaturen. (Hatte ich im altem intel i5-2500K System)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smally Biggs
Hast du den kleinen Schalter am Kühler auf H gestellt?
 
psy187 schrieb:
Ist das nen Schreibfehler?

Hastes Bios aktuell und oder nen reset gemacht nachm CPU tausch? PBO im Bios deaktiviert? Wieviel Spannung liegt am Prozessor an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Anderen habens schon gesagt: Bios reset, noch mal gucken und anständigen Kühler besorgen.
 
@Viper1982
hast recht da hatte ich mich vertan -> 1,29V
 
Zurück
Oben