Hohe Temperatur i7 8700k

_elon

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Leser,

wie schon im Titel zu lesen ist habe ich eine durchschnittliche Temperatur von 36 Grad (alle Kerne) bei 2-5% Last und 70 Grad bei 100% (alle Kerne) mit den Dark rock 3 und einen zusätzlichen ähnlichen Lüfter an der anderen seite des dark rock 3 jeweils mit ungefähr 2000 umdrehungen. Bei 500 Umdrehungen ist beträgt die Temperatur durchschnittllich 45 Grad.

Nun wollte ich fragen ob so hohe Temperaturen normal sind oder ich evtl. den kühler falsch angebracht habe.

MfG

Elon

mal deine birne angestrengt? es ist hochsommer!

• Gefällt mir
Reaktionen: AcTiiV, Alexus6677 und Hexxxer76
_elon schrieb:
wie schon im Titel zu lesen ist habe ich eine durchschnittliche Temperatur von 36 Grad

a) Wo ist das im Titel zu erkennen, außer man gehört zu den Hellsehern?

b) was erwartest Du bei Umgebungstemperaturen um 35°C von einer Luftkühlung?

Solange die Kiste nicht runtertaktet oder ausgeht ist alles im grünen Bereich und das geschieht meistens erst ab 100 Grad.

Hallo,

70° C ist doch garnix bei diesen Außentemperaturen, da musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem ist der 8700K nicht verlötet und somit sind deine Temps sogar relativ gut bei 100% Last.

Hohe Temperaturen, ich muss gut lachen. Wenn mein Laptop mal wieder an die 100°C geht, dann sag ich, dass das hohe Temps sind, aber doch nicht die :D

Musste eben für diese Temperaturen die 2 vorhandenen Lüfter auf Volllast laufen lassen.
Ergänzung ()

foxrage schrieb:
mal deine birne angestrengt? es ist hochsommer!
Habe im Keller jedoch eine gleichbleibende Temperatur von 22 Grad.

Ja und wo ist das Problem? Die CPU kann viel mehr ab. Es ist Hochsommer draußen, statt 15°C Luft bekommt deine CPU 35°C. Das kannst du dir ja schon mal hochrechnen. Verbessere sonst deinen Airflow in deinem Gehäuse, verwende keine billige WLP oder lass dir deine CPU Köpfen. Du hast kein Problem.

Nimm mir das nicht Übel aber hast du dir die Antworten durch gelesen ? Deine Temperaturen sind im Grünen Bereich und für eine Luftkühlung gut. Und es spielt keine Rolle ob die Lüfter jetzt nun halb oder Vollast laufen mussten dafür solange sich nichts runtertaktet alles I.O.

Habe jetzt nochmal etwas länger fortnite gespielt und hatte eine durchschnittliche Temperatur von 46 Grad, passt das auch obwohl (nicht übertaktet)?

44°C wäre gerade noch okay gewesen, aber 46°C ist eindeutig zu viel. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Memono, RotesWeinLaub und eine weitere Person
_elon schrieb:
Habe jetzt nochmal etwas länger fortnite gespielt und hatte eine durchschnittliche Temperatur von 46 Grad, passt das auch obwohl (nicht übertaktet)?

Hab dir doch in Post 4 nun schon einen Test (Computerbase) verlinkt.
Da könntest du ruhig mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _elon
Wenn "Keller" und "Fortnite" aufeinandertreffen entsteht solch ein Thread...

Zurück
Oben