zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

xammu schrieb:
Sollte das vom Kühler nicht in den Radiator?
NerdmitHerz schrieb:
@xammu du has recht, wenn ich mir den loop da oben anschaue dann bekommt die cpu iwie kein frisches wasser.
Natürlich bekommt die CPU "frisches Wasser", vom AGB geht es (irgendwann) weiter in den Radiator oben und dann wieder in die CPU. Aber selbst wenn es nicht so wäre, die Reihenfolge ist bei einer WaKü egal. Das Wasser könnte auch von der Grafikkarte ohne Zwischenstation direkt in die CPU und es wäre kein Problem.

@BeastyBoy-Z06
Was ist wenn du CO -20 einstellst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit den Werten kann man schon mal sagen, dass etwas nicht stimmt. Deine Kühllösung schafft nicht mal 200 Watt und die CPU drosselt dabei sogar noch leicht mit den 37000 Punkten. Sollten über 40000 Punkte sein und das mit einem einfachen Luftkühler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Drewkev schrieb:
Was ist wenn du CO -20 einstellst?

curve optimizer -20 bedeutet all core -20, hatte ich bei meinem 9950x auch schon zum testen. weil ich wissen wollte wie sich die Temps bzw. CB2023 verändert. Selbst meine Werte sind nicht eigenständig evaluiert. Ich habe meine Werte von einem SFF build (reddit) kopiert, weil ich wusste dass das meine Kühlung noch problemloser packen würde.

Drewkev schrieb:
Natürlich bekommt die CPU "frisches Wasser", vom AGB geht es (irgendwann) weiter in den Radiator oben und dann wieder in die CPU. Aber selbst wenn es nicht so wäre, die Reihenfolge ist bei einer WaKü egal. Das Wasser könnte auch von der Grafikkarte ohne Zwischenstation direkt in die CPU und es wäre kein Problem.

wenn dem so wäre, dann würde sein 9950x3d nicht bei diesen Temps in CB2023 bei seinem loop der nur für die CPU schon mehr aus ausreichend gebaut worden ist

bei seinem Loop auf ein derartiges Problem überhaupt zu kommen ist schon massiv

schließlich ist sein Aufbau einer der beliebtesten mit dem Case und da ist meistens so hardware wie seine verbaut bis auf das GB board. Da ist er jetzt der 1ste bei dem ich diese Problem sehe

@Drewkev ich habe nun mal die -20 eingestellt. Der Score in CB23 ist auf 41439 angestiegen - die Temperaturen weiterhin zwischern 93-95°C

Anhänge

• Screenshot 2025-08-01 194519.png
    Screenshot 2025-08-01 194519.png
    505,1 KB · Aufrufe: 75
BeastyBoy-Z06 schrieb:
@Drewkev ich habe nun mal die -20 eingestellt. Der Score in CB23 ist auf 41439 angestiegen - die Temperaturen weiterhin zwischern 93-95°C

Daran siehst du, dass es schon stärker limitiert hat und es immer noch tut, trotz UV. Ist aber schwierig von außen zu sagen woran es liegt.

Drewkev schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach das Problem, wenn nicht die Wärmeübertragung?

die Tatsache, dass er bei 2 Radiatoren a 12 Lüfter auf

BeastyBoy-Z06 schrieb:
Wassertemperatur: 30 - 34°C - Durchsatz ca. 200 l/h

kommt und das reicht um seine CPU zum drosseln, ist schon sehr strange.

der 9950x3d wird von der Wärmeübertragung nicht so warm wie ein 9950x und da liegt er mit seinen Werten darüber und das nicht mal bei 200w

Kälter als mein 9950x wird er nicht, dass ist klar weil er die cpu normal betreibt. nur diese hohen temps beim gaming sollte er nicht sehen oder gar haben

Drewkev schrieb:
Das ist überhaupt nicht strange wenn die Wärmeübertragung aus irgendeinem Grund nicht so stattfindet wie sie sollte.

daher wie gesagt sein loop das problem, weil ich für meinen fall hätte bei 2 radiatoren für den 9950x3d

AGB -> Radiator - 9950x3d -> Radiator -> Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT und dann zurück zum AGB. bei der GPU dasselbe spiel, weil so wird das wasser gekühlt geht zur komponente und wird nach der komponente wieder gekühlt und wandert danach in AGB zurück

ich hab für meine hardware auch eine andere Art der Kühlung wie sie gekühlt werden soll oder wie warm sie werden darf. Am Ende hätte ich noch meine jeweils 3x m2 pro system in die loops eingebunden, war mir zu viel gefrickel

Drewkev schrieb:
Du weißt doch genauso dass die Reihenfolge praktisch egal ist? Hier erst recht weil die CPU getrennt von der Grafikkarte ist.
ICh frag mich, wieso sich das so lange hält...
Es ist, wie @Drewkev schreibt, vollkommen Wurst in welcher Reihenfolge die Radiatoren und Komponenten angeschlossen sind. Vor allem bei der Durchflussrate von 200l/h

Es kann gut möglich sein, dass der CPU Block mit dem 9950x3d nicht klarkommt.

wie gesagt meine anforderungen an meine hardware würde schon ausschließen, dass die cpu ungeköpft und ohne direct-die gar nicht erst in das system darf

wenn ich mir user bei Corsair HydroX products are damn good. anschaue und dann auch noch nen user finde der auch nen 9950x3d + ebenfalls Corsair XC7 Elite LCD anschaue, dann glaub ich eher weniger dass das am CPU-Kühler liegt.

der User hatte beim Erstellen des threads noch den 7950x3d + 4090 (und inzwischen 9950x3d + 5090). Damals hatte er den XC7 schon und hatte als Radiatoren nur

• 2x Corsair XR5 Neo 360mm x 30mm radiator.
  • 1x Corsair XR7 360mm X 55mm radiator.

für besagte 7950x3d/4090 und jetzt 9950x3d/5090.

denn 2x 360mm 30mm + 1x 360mm 55m (aka 9 Lüfter + 1 case) für 9950x3d + 5090 sind weniger als der TE mit je 1 loop für 9950x3d + 5090 (aka 12 Lüfter + 20 case)

NerdmitHerz schrieb:
wie gesagt meine anforderungen an meine hardware würde schon ausschließen, dass die cpu ungeköpft und ohne direct-die gar nicht erst in das system darf
Alles schön und gut aber wie hilft das OP? Sein Problem würde das schonmal nicht lösen.

wie schon angesprochen im overclocker thread gibts nen user mit derselben CPU-Kühler + CPU kombo und weniger Radiator-Fläche. also liegt es an seinem kreislauf

weil weniger radiatorfläche für 9950x3d + 5090 und der TE 2x starken loop für CPU/GPU

Zurück
Oben