zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

im worstcase schlechtes cpu modell vom 9950x3d erwischt

in nem anderen thread hatte nen user 4x 9800x3d gekauft und alle waren unter luftkühlung echte pech in der silicon lottery

Was passiert denn, wenn man da einen einfachen Luftkühler drauf packt? Wäre ja mal eine Idee...

Ich hab jetzt mal 10 Minuten Throttel-Test vom CB23 laufen lassen.
Und auch bei mir wird der 9950x3D warm.

Das Wasser ist von 28° auf 30° hoch. Und die CPU erreicht 87° bei CO -20. (Und ja, mein alter 9800x3D hat die 80° bei gleicher Kühlung praktisch nie gesehen, der Vergleich hinkt also wirklich).

1754077947253.png

Wenn der TE 36° Wasser-Temp hat ... also 6° mehr als ich .. warum soll dann nicht auch die CPU-Temperatur 6° höher liegen?

Bei mir bekommt übrigens die CPU auch die 600W Abwasser der Graka direkt drauf. Stört nicht wirklich solange der Durchfluss stimmt. Eventuell sind ja 256GB 6000er RAM verbaut, das treibt die Temperaturen. Ach ne, sind nur 32GB ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeastyBoy-Z06, Azghul0815 und NerdmitHerz
Und was wäre eine Lösung mit direct die Kühlung?
Ich habe bei mir heute noch mal alle Schrauben am CPU Kühler kontrolliert und konnte die eine Schraube um ca. 0,3mm nachziehen.
Was soll ich sagen? - solange das Wasser unter 35 Grad ist läuft die CPU nun mit max. 94 Grad. Das ist zwar weit entfernt von einem Traumwert, aber ein Anfang.
Im Gaming Betrieb steigt damit die Wassertemperatur im Kühler um 7 (!) Grad. - Hammer.
Damit läuft er lautlos bei BO6 bspw. bei 68-69 Grad.

Jetzt entsteht die Überlegung auf eine direct die Kühlung umzubauen, dann sollte Ruhe sein.

das video zum Thema Direct-Die beim 9950x3d sagt mehr als 1000 Worte hier schaffen würden zum Ausdruck bringen könnte.

Ich hab die non x3d variante vom Video

Funktioniert das wirklich auch mit normalen Wassertemperaturen um 30 Grad ohne Chiller?

wern001 schrieb:
@Creeping.Death
gibt nicht viele gründe
1. Wärmeleitpaste falsch/zu wenig aufgetragen.

Zu wenig WLP gibt es fast nicht. Der direkte Übergang ist immer besser als über WLP, die lediglich Unebenheiten im Material ausgleichen soll, damit keine isolierenden Lufteinschlüsse entstehen. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Zu wenig WLP gibt es fast nicht. Der direkte Übergang ist immer besser als über WLP,

Aber nur Theoretisch. Es müssten beide Flächen absolut Plan sein und einen extrem hohen Anpressdruck haben. Dann ist schon wieder das nächste Problem der unterschiedlichen Körnung in der Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
BeastyBoy-Z06 schrieb:
Funktioniert das wirklich auch mit normalen Wassertemperaturen um 30 Grad ohne Chiller?

Selbst mein 9950x läuft ohne chiller und ich hab direct-die nicht bereut und bin gespannt was beim 9800x3d passieren wird wenn ich betreiben werde

Azghul0815 schrieb:
Bevor ich meine CPU Köpfen würde, würde ich CO auslote

Dir ist bewusst, dass du mit direct-die immer noch CO nutzen kannst ?

NerdmitHerz schrieb:
Dir ist bewusst, dass du mit direct-die immer noch CO nutzen kannst ?
Muss man so eine Frage stellen, die man sich sehr leicht selbst beantworten kann?
PS: Du plenkst!

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber zuviel ist nunmal zuviel, während ein kleiner Klecks immer reicht...

zu viel macht gar nichts bei so kleinen flächen. Es wird einfach zur seite raus gedrückt. Allerdings bei Threadripper ist zu viel nicht gut da der Anpressdruck fehlt um es platt zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sry online kann man meine Rechtschreibfehler gerne behalten. Ich schreibe beruflich schon sehr akkurat

Daher interessant wie sehr man bei dem Thema OT schreibt um mehr Beiträge zu bekommen. Man könnte ja dem TE ja sinnvoll helfen und was beitragen

wern001 schrieb:
zu viel macht gar nichts bei so kleinen flächen. Es wird einfach zur seite raus gedrückt.
Kommt auf die Viskosität der Paste an. Bei zäherer Paste funktioniert das nur ungenügend. Und dann ist zuviel eben zuviel...

wern001 schrieb:
Allerdings bei Threadripper ist zu viel nicht gut da der Anpressdruck fehlt um es platt zu drücken.
Warum gerade nur bei TR? Wegen des großen HS???
Sorry, aber den Anpressdruck bestimmt der Kühler und dessen Befestigung, nicht der Sockel!

Zurück
Oben