zu hohe Temperatur 9950X3D unter Last

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum gerade nur bei TR? Wegen des großen HS???
Sorry, aber den Anpressdruck bestimmt der Kühler und dessen Befestigung, nicht der Sockel!

Druck = Kraft / Fläche.

Die Kraft kann nicht beliebig erhöht werden, die Fläche ist deutlich größer...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum gerade nur bei TR? Wegen des großen HS???
Sorry, aber den Anpressdruck bestimmt der Kühler und dessen Befestigung, nicht der Sockel!

ist ein großer unterschied ob man 10 nm auf 5 cm² oder auf 15 cm² wirken. Hab bei meinem ersten Threadripper mehrmals die Wärmeleitpaste erneuert und anders aufgetragen.
Beste Methode (kühlste Temp) beim TR war ganz dünn aufstreichen. Der Wasserkühlblock meiner AIO schaffe es weder in der 5 Punkt oder X-Methode die MX-5 komplett platt zudrücken.
 
Araska schrieb:
Druck = Kraft / Fläche.

Die Kraft kann nicht beliebig erhöht werden, die Fläche ist deutlich größer...

wern001 schrieb:
ist ein großer unterschied ob man 10 nm auf 5 cm² oder auf 15 cm² wirken.

Ja, aber genau deshalb sind sowohl die RM-Module/Bodenplatten als auch die Befestigungen von TR-Kühlern darauf ausgelegt, andere Kräfte wirken zu lassen als z.B. bei AM4/AM5. Das Material ist deutlich dicker/stabiler!

wern001 schrieb:
Beste Methode (kühlste Temp) beim TR war ganz dünn aufstreichen.

Mein Reden, und das gilt nicht nur für TR!
Solange man keinen komplett verzogenen HS oder Kühlkörper hat, gilt bei WLP niemals "viel hilft viel", egal ob TR oder nicht! Vier Jahrzehnte Erfahrung im PC-Assembly haben da so ihre Spuren hinterlassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Das verstreichen erhöht aber leider die Gefahr von lufteinschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Auf den ersten Blick sehe ich das Problem beim Abführen der Wärme aus dem Radiator, falls der CPU Kühler richtig montiert ist. Die Wassertemp ist mir zu hoch für nur 200W bei der Radifläche. Der Deckel des Gehäuses oben stört. Nur winzige Schlitze an den Seiten und in der Mitte. Der bringt viel zu wenig Luft raus.

Mein Kumpel hatte so einen Glaskasten mit zwei Radis im Dach, auch da gabs nur so 5-10mm Schlitze an den Seiten. Mit abgebautem Glasdach, war die Wassertemp plötzlich 15K kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe endlich die Auflösung für mein Problem gefunden - ist mir ja fast peinlich, aber vielleicht kann noch jemand von der Antwort profitieren. Es lag, wie auch schon hier richtig vermutet, am Wärmeübergang zwischen CPU und dem XC7. Anscheinend hatte ich trotz aller Mühen einen Hauch zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich habe also den Kühler demontiert, die WLP vollständig entfernt und ein Kryosheet eingelegt; anschließend den Kühler neu montiert.
Was soll ich sagen - unter Cinebench23 Voll-Last erreiche ich nun max. 81°C bei einem Verbrauch von zwischen 200-206W. Die Temperaturen im Gaming sind ebenfalls um 6-8 Grad gesunken.. bin absolut happy !

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Azghul0815
kleines Update - wer A sagt muss auch B sagen. Nachdem nun ausreichend verifiziert war, dass meine CPU okay war und temperaturstabil lief kam nun Phase 2 :-)
Dank der Hilfe von Krotus Computer wurde meine CPU heute geköpft. Was soll ich sagen - ich bin absolut überrascht. Temperatur auf dem Desktop ohne besondere Programme ca. 51°C, also kein besonderer Wert.
CB 2023 lässt die Temperatur dann auf 61°C im ersten Lauf steigen. Bei einem 10 minütigen Dauertest werden dann 63°C daraus. Diese Werte hätte ich so nicht erwartet. Aufgrund meines Versuches den PC möglichst lautlos zu betreiben wurde natürlich vorher die Wassermenge auf einen Durchfluß von 130 l/h gesenkt (es würde also noch kälter gehen).
Somit wieder ein Projekt erfolgreich abgeschlossen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Klaus0815 und Azghul0815
Glückwunsch und großes Lob für deine Updates!
 
Falls Interesse besteht kann ich mein neues Projekt gerne dokumentieren. Es wird eine externe Wasser - Kühlung über einen Mo-ra IV 600 mit einem Lian Li O11 Gehäuse mit entsprechendem Custom Loop. 😂😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Zurück
Oben