Hohe Temperaturen bei R9 390

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mit der Asus Strix R9 390 meine erste AMD Karte erworben und bin erstmal mit der Leistung sehr zufrieden, allerdings läuft das Ding auf bis zu 67 Grad ohne, dass ich irgendwelche Games am laufen habe. Absolut inakzeptabel. Vielleicht ist das Ding aber auch defekt oder bei mir hat sich mal wieder irgendein Bitcoin Miner eingeschlichen. Aufjedenfall zeigt die mitgelieferte Software von Asus folgendes an:
Screenshot_1.png

Vielleicht habt ihr ja eine Idee an was das liegen könnte.

Grüße
Deidara

Wieso inakzeptabel? Völlig okay SONST stelle die L¨üfterkurve hoch..

Im Idle ohne irgendwelche Games oder Benchmarks ist es definitiv inakzeptabel.

Deidaraa schrieb:

Nein ist es nicht.
Die GPUs sind für Temperaturen bis knapp über 100 Grad ausgelegt. Da die Benutzer aber leise Computer wollen, werden die Lüfter der Grafikkarte soweit heruntergeregelt (oder abgeschaltet) bis die GPU eben in einem (für sie) "akzeptablen" Temperaturbereich ist.

Wenn du die GPU kälter haben willst:
- Für mehr Luftstrom im Gehäuse sorgen
- Die Lüfterkurve von der Grafikkarte hochregeln

(Und um es kurz festzuhalten: Die Temperatur hat in erster Linie nicht unbedingt etwas mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern mit mangelnder Kühlung).

Eine Metallplatte kannst du ohne Kühlung auch mit einem 3W Heizelement auf 100°C bringen.

Zuletzt bearbeitet:
öh - nein ich würde sagen das ist normal- aber stell doch wie gesagt die Lüfter an- stellen sich die Strix Lüfter nicht im IDLE aus?
nur 10 oder 20% und dann wäre es schon frischer für die GPU

Gehäuse und dessen Belüftung sehen wie aus ?
Was sagt die Graka unter Vollgas ?
Aber wie schon gesagt wurde, die Lüfter bleiben bis zu einer gewissen Temperatur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Deidaraa schrieb:

Die Karte läuft ja auch nicht im Idle. Du hast irgendwas im Hintergrund offen (warsch Flash o.ä) das verhindert, dass die Karte den VRAM runtertaktet. Dazu auch noch Zero Fan Modus ergibt, eben hohe Temperaturen.

Warum hattest du dich für die Asus entschieden? Asus hat in einigen Tests richtig schlecht abgeschnitten was die Kühllösung ihrer AMD GPU's angeht. Davon ab, dass wir dein Gehäuse und deine Kühlung insgesamt in deinem Gehäuse nicht kennen, sind die Asus Karten bei der 390 oftmals ein wenig wärmer, als z. B. die Saphire 390 Nitro.

Aber wie mein Vorredner schon sagt..irgendwas scheint auf die GPU zuzugreifen, denn der RAM-Takt ist nicht runtergeregelt, zudem durch den Zero Fan-Modus sind die GPU's im idle/Desktop Belastung sowieso wärmer, als wenn die ganze Zeit der Kühler läuft.

GPU's sind auf hohe Temperaturen ausgelegt, sollte es wirklich ein Kühlungsproblem sein, solltest du die Werte auslesen wenn die GPU eine weile unter Volllast gelaufen ist.

Okay dann werde ich die Temperatur wohl so hinnehmen müssen. Danke für die vielen Antworten.

Nein du könntest beispielweise den sinnlosen Zero Fan Modus deaktivieren, in dem du Lüfter manuell auf die niedrigste mögliche Lüfterdrehzahl setzt.

Beispielweise mit einer Lüfterkurve in MSI Afterburner.

Ich hatte auch mal ne Dc3OC Asus und die hatte nur den einen "Standarttakt" evtl ist das da auch so. Heisst die hat sich nicht runtergetaktet.. lief aber immer mit erhöhtem Takt. Musst mal nachlesen im Internet findest du bestimmt was dazu

Hinzu kommt, dass der STRIX Lüfter, der sich auf der 290 und 390 befindet, geldinde gesagt, eine Fehlkonstruktion ist. Quasi nur ein nVidia Port. Teilweise berühren die Heatpipes nicht mal den Chip. Das Resultat ist, wie schon erwartet, eine hohe Temperatur des Chips. Das ist unter Last so und im Idle auch.

Wenn dann noch billige Wärmeleitpaste drauf ist (ja OEMs machen das gerne), dann landet man eben bei fast 70°C im Idle. Erbärmlich :freak:

Als Vergleich für dich meine R9 290 Vapor X im Idle.

Unbenannt.JPG

Ich tippe bei dir vor allem auf eine schlechte Gehäusebelüftung, den typisch schlechten ASUS Kühler und auf das Programm, dass den Idle Takt bei deiner Grafikkarte verhindert.

Hast du aus Zufall 2 Monitore angeschlossen?

Zurück
Oben