Hohe Temperaturen mit R9 290 4GB

unisono

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

zunächst ist hier erstmal mein System bei dem das Problem auftritt:

Intel Core i5-4460 BOX 3,2GHz 6MB Soc.1150 Haswell
GIGABYTE MB S1150 Gigabyte GA-H97-D3H ATX retail Ser9
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm
DDR3-RAM 8GB Kit (2x4GB) PC3-12800 CL9 CRUCIAL Ballistix Sport
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Edition 4GB
256GB Crucial MX100 SSD
1TB SEAGATE Barracuda 7200
Be Quiet! System Power 7 500W ATX 500Watt

Monitor: BenQ XL2730Z 2560x1440p (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot

GPU-Z zeigt mir sehr hohe Temperaturen bei meiner Grafikkarte an (74° C), wenn ich mehrere Videos (HD und FHD) im Firefox aufhabe. Hier ist der Screenshot: http://imgur.com/a/zn4f4

Natürlich ist die Grafikkarte daher auch entsprechend laut. Hier kann doch irgendetwas nicht stimmen. Beim Spielen von PUBG merke ich das enorm. Die Grafikkarte sollte das Abspielen von Videos in Full HD doch locker machen können.

Hier mal ein paar Bilder vom Inneren meines PCs:
http://imgur.com/a/vXrd6
http://imgur.com/a/6nw9i

Ist die Grafikkarte hinüber? Ist der Monitor / die Auflösung zu groß?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
74°C ist nicht hoch, außerdem liegt fast der volle takt an
 
Ich sehe jetzt erstmal kein Problem außer die zu hohe Lautstärke -> Neuer GPU Kühler oder Lüfter drosseln, 74 Grad ist weit entfernt von zu hoch.
 
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Wie man hier schön bei GPU-Z sehen kann, kommt die Karte schon bei 60W Verbrauch und Teillast auf diese Temperatur. Das ist definitiv kein normales Verhalten.

Wenn du dir das zutraust, tausche doch mal die WLP gegen Arctic Silver 5, Akasa 450, Thermalgrizzly Kryonaut oder Gelid GC Extreme. Die alte WLP kannst du mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und einem Papiertaschentuch rückstandsfrei entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das Du eine Heizofen Grafikkarte drin hast ??? TDP um die 275 Watt und das mit ein Kühlersystem wo nur 2 Lüfter genutzt werden.
Das kann nur laut werden, sieht man auch bei den RPMs der Lufter(über 2800rpm).
 
74°C sind bei einer 290 mit 0815 Kühler vollkommen normal. Als ich den Morpheus noch nicht hatte lagen die Temperaturen sogar teils noch höher, bis ich von 1 Lüfter rein 1 Lüfter raus auf 4 Gehäuse Lüfter gewechselt habe. Dennoch vollkommen unbedenklich. Es liegt ja auch der maximal Takt für die GPU an bei dir.
Die 290 ist ein Heizung. Allerdings sollte sie im "Desktop" Modus schon runtertakten. Meine geht auf 329 MHz GPU-Takt runter wenn ich nicht zocke. Eventuell mal den Treiber neu installieren. Möglicherweise macht auch der Afterburner Probleme. Ich nutze nurnoch den WattMan. Mehr braucht es nicht. Da kannste dann auch das Takt/Lüfter Profil einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute es macht temperaturmäßig nen Unterschied, ob man bei Maximaltakt 60W oder 275W in die Karte pumpt! Für 60W sind die Temps nicht in Ordnung, schon gar nicht bei der Lüfterdrehzahl...
@OP ist dieses Verhalten erst neulich aufgetreten oder war die Karte schon beim Zeitpunkt der Anschaffung so laut?
 
kiffmet schrieb:
Leute es macht temperaturmäßig nen Unterschied, ob man bei Maximaltakt 60W oder 275W in die Karte pumpt! Für 60W sind die Temps nicht in Ordnung, schon gar nicht bei der Lüfterdrehzahl...
@OP ist dieses Verhalten erst neulich aufgetreten oder war die Karte schon beim Zeitpunkt der Anschaffung so laut?

Das stimmt, aber laut Screenshots liegt maximal Takt an, daher sind die Temperaturen normal. Da ist auch die Auslastung nicht relevant. Du hast doch selbst ne 290. Feuer die mal immer auf deinen 1150 Mhz im Desktop, da ist nichts mit 60Watt die saugt wie ein Loch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass die Grafikkarte schon seit Anfang an so laut ist. Naja, mit Garantie wird hier nichts mehr sein. Ich hatte mich tatsächlich schon am Anfang gefragt, wieso der Rechner so laut ist. Naja, blöd gelaufen. Wahrscheinlich werde ich mir sowieso bald eine Grafikkarte kaufen, die besser zu meinem Monitor passt (1440p)... wahrscheinlich eine Radeon RX 580, sobald die im Preis wieder sinken.
 
@JackAK
Hab 3 Verschiedene Messungen gemacht:
Idle, Maximaltakt ohne Last (mit Clockblocker) und Maximaltakt unter Furmark. Zu sehen ist, dass Maximaltakt ohne Last weit weniger Hitze produziert, als Maximaltakt mit Last. Von dem her komme ich zu dem Schluss, dass OP's 74C beim Abspielen von Videos ein Anzeichen für ein Kontaktproblem sind und sich ein Austausch der Wärmeleitpaste positiv bemerkbar machen wird.

Btw, schau dir mal "VDDC Power In" beim 2. Bild an 66W....

Idle:
idle.gif
Maximaltakt ohne Last:
lowload.gif
Furmark:
furmark.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: dass die 580 nicht so viel schneller als die 290 ist weißt du?
 
Das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt angenommen, dass sich von der 290 zur 390 zur 490 zur 580 mehr getan hätte. Aber ich habe gerade mal geschaut und tatsächlich ist in der Rangliste der Unterschied nicht sehr groß. Dann muss ich mal schauen, ob es an der Wrämeleitpaste liegt.
 
Wie sehen denn Temperatur und Takt bei Volllast aus?
 
unisono schrieb:
Das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt angenommen, dass sich von der 290 zur 390 zur 490 zur 580 mehr getan hätte. Aber ich habe gerade mal geschaut und tatsächlich ist in der Rangliste der Unterschied nicht sehr groß. Dann muss ich mal schauen, ob es an der Wrämeleitpaste liegt.
490? Gibbets net :D
299,390,480,580 haben alle +- die gleiche Leistung, kling vllt komisch aber ist so. Die 480&580 verbrauchen dafür halt nur weniger Strom.

Wie lange hast du die Karte schon, seit Release?
Dann wäre die WLP kein Wunder.

Was du auch machen kannst, die Karte undervolten.
 
Sp0iler schrieb:
490? Gibbets net :D
299,390,480,580 haben alle +- die gleiche Leistung, kling vllt komisch aber ist so. Die 480&580 verbrauchen dafür halt nur weniger Strom.

Wie lange hast du die Karte schon, seit Release?
Dann wäre die WLP kein Wunder.

Was du auch machen kannst, die Karte undervolten.

Ich muss mein Unwissen entschuldigen. Ich habe gerade wieder angefangen mich für die Hardware meines PCs zu interessieren und auch mal geschaut, was es so aktuelles auf dem Markt gibt. Ich hätte gedacht, dass sich bei Radeon mehr getan hätte.

Ich habe die Karte seit ungefähr Januar 2015. Gestern habe ich mal neue Wärmeleitpaste bestellt und werde diese erneuern.
 
@ Sp0iler: eine 299 gibt es auch nicht;)

@ TE:
die 290(X) kam ende 2013 raus und war damals high-end. die 390(X) kam mitte 2015 und war eine überarbeitung der 290(X), mehr und schnellerer speicher und etwas mehr takt auf der GPU. die 480 kam mitte 2016 raus und ist in der mittelklasse positioniert. die 580 kam im april 2017 raus und ist eine überarbeitung der 480 mit etwas mehr takt (und deutlich mehr stromverbrauch). bei AMD hat sich durchaus was getan, nur sind die "wirklichen" nachfolger der 290(X) halt die Fury (X) und jetzt Vega 56/64.

ende 2013 war bei Nvidia die 780ti high-end. soo viel schneller als die ist die aktuelle mittelklassegraka von Nvidia, die 1060, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube, dass ich das Problem gelöst habe. Es lag wohl tatsächlich an der Wärmeleitpaste der Grafikkarte.
Ich habe zunächst die Grafikkarte ausgebaut und den Grafikkartenkühler mit 4 Schrauben entfernt. Das sah dann so aus:

IMG_20170830_182656.jpg

IMG_20170830_182707.jpg

IMG_20170830_182702.jpg

Dann habe ich die alte Wärmeleitpaste entfernt. Die Wärmeleitpaste war auch neben dem Chip. Ich habe dann einfach ein Q-Tip-Stäbchen genommen und die Reste vorsichtig entfernt.

IMG_20170830_183632.jpg

IMG_20170830_183637.jpg

Wenn ich nun CineBench laufen lasse, ist die Grafikkarte nicht mehr so laut und die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Unbenannt.PNG

Vorher waren die Temperaturen zu hoch.

GPU.PNG

GPU2.PNG

Als Wärmeleitpaste habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut genommen.
 
Zurück
Oben