Hohe Temperaturen mit Samsung 970 Evo Plus

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich habe gerade per Zufall festgestellt, dass die Temperatur meiner Samsung praktisch ohne Last (normale Arbeitsumgebung) bei über 60°C liegt.
Die M2 wurde unter der Graka eingebaut (war so vorinstalliert). Ich habe zwar noch 2 weitere freie Slots, aber ich kann aufgrund der minimalen Abstände zwischen Graka und CPU-Lüfter nicht wirklich gut die Karte ausbauen.

CrystalDiskInfo meint, dass die Temperatur zu hoch sei. Den Wert kann ich da aber manuell editieren.

Die aktuelle Version von Samsung Magician (7.0.1) meint, dass die Temperatur von 60°C normal sei.
Die hatte ich aber gerade erst installiert. Bei einer älteren Version wurde rot angezeigt - aber da waren es noch 63°C
Aktuell normale Office-Nutzung (seit Stunden). Auf einem zweiten Rechner (fast identisch), auf den ich per Remote zugreife, hat die SSD nur 46°C.
Fast identisch = gleiches Motherboard (MSI MEG X570 ACE), gleiches Gehäuse (Fractal Design Define R6), SSD etwas kleiner 1TB vs 2TB
Gehäuse-Lüfter laufen auf beiden Rechnern dynamisch anhand einer identischen Kennlinie (gesteuert über CPU-Temperatur).

CPU & SSD - Auslastung 1%
GPU-Temperatur: 52°C vs 39°C

Sollte hier die Grafikkarte das Problem sein? In dem Problemrechner steckt eine etwas größere Grafikkarte (RX 5600 XT vs RX 590)
Habe jetzt mit Gehäuserlüftern auf Maximum die Temperatur nach ca. 30 min auf 57°C reduziert. Aber das kann nicht wirklich die Lösung sein.
Aber welcher Temperatur sollte man sich wirklich Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Mainboard hat ja ordentlich Kühlkörper drauf, da sollten die Temperaturen im Leerlauf deutlich niedriger sein. Bei meinem Gigabyte Z690 habe ich mit beiden Kingston KC3000 30° und 33° C.
 
@Drewkev:
Die Temperatur ist die, die per SMART gemeldet wird.
Also "drive temperature"
HWInfo meldet als warning aber 85°C. Da wären die ursprünglichen 63°C noch weit davon entfernt.

Es sind die Original-Lüfter. 3 Stück

@zonediver:
Ich komme da nicht so einfach an die SSD ran wegen der Graka. Ich hatte da schon einmal eine Seite des Halters für die Graka beim Versuch sie auszubauen abgebrochen. Damals war das Board aber eh kaputt und hatte somit nicht geschadet. Aber das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Ansonsten hätte ich auch als ersten Schritt nur den Slot gewechselt.

In der Zwischenzeit sind sowohl die Temperatur der Graka als auch die SSD um 5°C gesunken. Da könnte es einen Zusammenhang geben. Möglicherweise war ich bei meinen Kennlinien zu CPU-fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wennst nicht ran kommst, wie willst den Slot wechseln?
Schraub die Schrauben vom Mainboard raus, lös die Schrauben der Graphik und heb alles "miteinander" heraus - dann kannst es am Tisch zerlegen und paßt 👍
EDIT: Da sind ja eh Kühler drauf... dann sind sie vielleicht falsch montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolie am Wärmeleitpad des SSD Kühlkörpers wurde entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Also das Mainboard habe ich leider nicht, aber auch ein MSI X570 mit 970er EVO die im ersten Slot ist bei mir 43°C die untere 41°C, GPU ist zwar eine etwas kleinere GTX 1060 aber die Temperaturen sollten meiner Meinung nach nicht so hoch sein. Stehen die Lüfter deiner RX 590 bei Desktopbetrieb still? Wenn du mal testweise mit dem Afterburner mal 500/600 U/min anlegst würden die Temperaturen vermutlich auch bei der SSD fallen aber warum die generell so hoch ist verstehe ich noch nicht wirklich. Verrückt machst du dich vermutlich umsonst das "schlimmste" was passiert wenn die SSD ein wenig zu warm wird ist das die drosselt.
 
Was zeigt denn die Auslastung der SSD im Taskmanager? Ist die mit irgendwas beschäftigt?
Und wieviel Grad (und Auslastung) hat die Grafikkarte im Problem-PC?
Nur um auszuschließen, dass die Karte die SSD aufwärmt.
 
Ich hatte oben nur CPU & SSD-Auslastung angegeben, die GPU liegt aber auch bei 1%

Die Temperatur vom M.2_1, die HWInfo meldet, liegt übrigens bei 53°C.
 
Zurück
Oben