Hoher RAM (10GB) Auslastung im Leerlauf

Catfish Akali

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Hallo Ihr lieben!

Ich hab da ein Problem. Sobald ich meinen PC starte, verbraucht mein PC 10 GB Ram von meinen 32 GB. Ich denke nicht das es normal ist und war schon am überlegen mir Tiny11 zu laden aber bevor ich sowas mache will ich mich schlau machen.

Ich hab 2x DDR5 32 GB 5600 RAM, i7 12700K, Gigabyte B660 Aorus Mainboard, 3x 1TB m.2 Festplatten.

Im Taskmanager werden 10 GB Verbraucht angezeigt obwohl wenn man alles zusammen rechnet man höchstens auf 3GB Verbrauch komme. Ich hatte schon die RAM Riegel am verschiedenen Slots Probiert, hab sie auch einzeln geprüft und hab auch Windows neu installiert da mir davor eine Festplatte (schon ausgetauscht) fehlerhaft angezeigt wurde welche auch Windows drauf hatte. Ich benutze meinen PC zur 50% für die Arbeit (Mediengestaltung) und zur 50% fürs Zocken und Browsen und im Moment merke ich wie die Leistung runter gegangen ( beim Bearbeitung von Videos).

Ich bedanke mich vorher schon mal für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 1679824747405.png
    1679824747405.png
    97,2 KB · Aufrufe: 332
  • 1679824794996.png
    1679824794996.png
    50,9 KB · Aufrufe: 337
Wo ist das Problem?
RAM ist da um genutzt zu werden.

Deine Rechnung kommt auch hin. Der Rest ist halt im Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, oicfar, Kleiner69 und 3 andere
Einfach, Google Chrome schnappt sich nen riesen Batzen.

Dazu Creative Clout, Steam .. Discord. da ist dein Ram hin zu großen teilen. Das Teams ding nimmt sich sicher auch nen guten schluck...
Idle ist das höchstens in der Hinsicht, das gerade kein Prozess aktiv groß arbeitet, aber gestartet und im Ram ist halt schon viel...
 
Ist alles so weit okay. Die restlichen 6,7GB sind als Cache reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bonanca, killbox13 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wo ist das Problem?
RAM ist da um genutzt zu werden.
10GB Verbrauch auf Windows11 sollte nicht normal sein, oder? Hab das nie so beobachtet und hab seit dem ich es gemerkt habe Probleme mit Programmen.
Ergänzung ()

jcdenton2 schrieb:
Ist alles so weit okay. Die restlichen 6,7GB sind als Cache reserviert.
Ist der Cache nicht zu groß ? Kann man den nicht kleiner machen? Dachte es sind nur 4GB die reserviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alexander2
Catfish Akali schrieb:
Ist der Cache nicht zu groß ? Kann man den nicht kleiner machen? Dachte es sind nur 4GB die reserviert werden
RAM der nicht verwendet wird ist gewissermaßen verschwendet :-) was im RAm ist, das ist so ratzfatz gelöscht, wenn es nötig wird für aktive programme... da ist es besser alles mögliche im RAM - im Cache vorzuhalten, was schonmal von einer sehr sehr viel langsameren SSD oder gar HDD geladen wurde um es wieder parat zu haben, sollte es wieder gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Alexander2 schrieb:
Am RAM ist alles normal, die Probleme kommen von was anderem.
welche Probleme denn?
Ich hab mir extra 32GB geholt damit ich Videos bearbeiten kann ohne Probleme. Jetzt hängt sich das so ein wenig auf und meine RAM hat maximal ausnutzung ( die Videos waren nicht anspruchsvoll 720p 60fps 1min).
 
PS:
Catfish Akali schrieb:
Ich hab 2x DDR5 32 GB 5600 RAM
Windows sagt, du hast insgesamt 32 GB RAM.
Ergänzung ()

Catfish Akali schrieb:
Ich hab mir extra 32GB geholt damit ich Videos bearbeiten kann ohne Probleme. Jetzt hängt sich das so ein wenig auf und meine RAM hat maximal ausnutzung ( die Videos waren nicht anspruchsvoll 720p 60fps 1min).
Womit bearbeitest du denn Videos? 720p60 konnte ich auch schon mit 16 GB DDR4 problemlos bearbeiten und finalisieren und nebenher noch Youtube laufen lassen etc.
 
Hakt es vielleicht beim Lesen? sind alle SSD in Ordnung? Könntest ja mal mit Crystaldiskinfo schauen und Screenshots aller Smart Werte machen.

Ist eine der SSD oder mehrere fast voll? Temperaturen könntest du auch mal beobachten bzw. mehrere Sensorwerte:
Erst Hardwareinfo starten, die Seiten mit den Hunderten Sensoren aufmachen, laufen lassen nebenbei, dann Bearbeitungen machen, bis es hakt, Screenshots aller Sensordaten machen (HWInfo zeichnet die Max, Durchschnitts und Minwerte auf) und hier Posten.

So als ein paar Ideen, vielleicht sieht man auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Womit bearbeitest du denn Videos? 720p60 konnte ich auch schon mit 16 GB DDR4 problemlos bearbeiten und finalisieren und nebenher noch Youtube laufen lassen etc.
Premiere Pro und auch After Effects

DJMadMax schrieb:
Bei mir sind gerade 7,6 GB von 32 GB ausgelastet und ich habe den PC lediglich gestartet und exakt sechs Tabs im Chrome offen, das war's (und eben ein paar Dienstprogramme, die sowieso immer laufen).

Alles in Ordnung, brauchst dir also keine Sorgen machen.
Okay das beruhigt mich ein wenig. Gibt es aber trotzdem noch Sachen die ich machen sollte nach Win Neuinstallation oder macht das schon das meiste selber ?
 
Catfish Akali schrieb:
Okay das beruhigt mich ein wenig. Gibt es aber trotzdem noch Sachen die ich machen sollte nach Win Neuinstallation oder macht das schon das meiste selber ?
nach der Installation alle Treiber Installieren, Chipsatztreiber, alles zum Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerk etc. Gerätemanager auf Ausrufezeichen/Fehlende Sachen checken.
Wenn alles an Treiber Installiert ist einfach nutzen.
 
Alexander2 schrieb:
Hakt es vielleicht beim Lesen? sind alle SSD in Ordnung? Könntest ja mal mit Crystaldiskinfo schauen und Screenshots aller Smart Werte machen.

Ist eine der SSD oder mehrere fast voll? Temperaturen könntest du auch mal beobachten bzw. mehrere Sensorwerte:
Erst Hardwareinfo starten, die Seiten mit den Hunderten Sensoren aufmachen, laufen lassen nebenbei, dann Bearbeitungen machen, bis es hakt, Screenshots aller Sensordaten machen (HWInfo zeichnet die Max, Durchschnitts und Minwerte auf) und hier Posten.

So als ein paar Ideen, vielleicht sieht man auch was.
Alle SSDs sind davor geprüft wurden nach dem ich gesehen habe das eine fehlerhaft ist. Wollte wissen wie viele ich nachkaufen sollte.


Ich werde nochmal alles Überprüfen und gucken was ich brauche.

DANKE AN ALLE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Catfish Akali schrieb:
Ist der Cache nicht zu groß ? Kann man den nicht kleiner machen? Dachte es sind nur 4GB die reserviert werden
Nicht genutzter RAM ist sinnloser RAM.
Bei deinen vielen installierten Programmen sehe ich da keine Probleme.
Vielleicht mal unnötige Programme deinstallieren.
Oder den Autostart etwas ausmisten.

Generell sehe ich aber einfach kein Problem bei dir.

So sieht es bei mir aus:
1679826153076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catfish Akali
Catfish Akali schrieb:
etzt hängt sich das so ein wenig auf und meine RAM hat maximal ausnutzung ( die Videos waren nicht anspruchsvoll 720p 60fps 1min).
Wenn Du schon Videos hast, warum zeigst Du keine Fakten?

CU
redjack
 
Vor allem würde ich das unnötige Zeug aus dem Autostart werfen (Steam, Epic, Discord, ...).
Dann ist der RAM auch leer beim Start.
 
Wie schon gesagt wurde: Ram ist zum benutzen da und ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram.

Wenn sich Windows bei dir 10 von 32 GB RAM nimmt, würde er sich bei 8GB vermutlich nur 3 oder 4GB nehmen.

Wenn Programme wie Premiere RAM brauchen, nimmt Windows wieder eigene Daten aus dem RAM heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Catfish Akali
LukS schrieb:
Nicht genutzter RAM ist sinnloser RAM.
Bei deinen vielen installierten Programmen sehe ich da keine Probleme.
Vielleicht mal unnötige Programme deinstallieren.
Oder den Autostart etwas ausmisten.

Generell sehe ich aber einfach kein Problem bei dir.

So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 1339797
Ja ich habe glaube ich bisschen überreagiert :/ danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und LukS
Ganz grundsätzlich: Windows nutzt absolut immer mehr RAM wenn mehr RAM im System steckt damit die Bednutzung des Systems "snapier" ist. Wenn Probleme mit RAM-intensiver Software bestehen, dann ist möglicherweise etwas anderes defekt oder irgendwelche Settings in dem Anwendungen sind ungünstig gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LukS
Zurück
Oben