Holz Case-mod

Ramm

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte euch mein momentanes Projekt vorstellen. Ich bau mir imoment ein neues PC-Gehäuse aus Holz.

Die Ordnung der einzelnen PC-Komponenten habe ich mal stark verändert.

DVD-Brenner, Festplatte und Neztteil sind vom Rest mit einer Zwischenplatte getrennt auf der das Mainboard drauf liegt.

Hier erstmal ne SketchUP zeichnung.

Anhang anzeigen 99428 Anhang anzeigen 99429

Das Holz ist 6mm dick. Ich hab schon mit den Arbeiten begonnen und kann schon ein par Bilder präsentieren.

Oben drauf soll ein 250mm lüfter drauf :evillol:

Anhang anzeigen 99427 Anhang anzeigen 99424 Anhang anzeigen 99425 Anhang anzeigen 99426

Leider ist die Qualität recht schlecht weil unsere bessere DigCam in der Reparatur ist.

Anregungen und Fragen sind gerne Wilkommen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
6mm holz sagt doch nix. was isses denn für ein holz? würde mich mal interessieren welches holz zum casebau am besten geeignet ist

Sorry für meine lange inaktivität...unser I-net war futsch.

Ich füge demnächst weitere Bilder ein.

Das Laufwerk is ein altest was ich nur zum testen reingesetzt habe.

Ich muss noch die Löcher fürs Mainboard machen...weis jemand wo die abstände der einzelen löcher angegben sind? In den ATX-Spekifikationen habe ich nichts gefunden.

Das Holz ist Kiefer - hübsch hart da haben meine Bohrmaschiene und Stichsäge schon probleme durchzukommen.

Ich hoffe das die Belüftung ausreicht - es soll nen Tower Kühler verbaut werden und der 250mm lüfter bläst die luft aus dem Gehäuse heraus.

Die Komponenten sind ein

Intel E6600, Gigabyte P965-DS3, Nvidia Geforce 8800 GTS (640mb), 2 Gb DDR2 ram.

eiche wäre vllt auch noch interessant

Ramm schrieb:
Das Holz ist Kiefer - hübsch hart da haben meine Bohrmaschiene und Stichsäge schon probleme durchzukommen.

... hm, Spehrholz ist Ideal. Das Problem bei Vollholz ist, dass es stark arbeitet (Luftfeuchtigkeit). Idealer wäre noch als Abschluss ein schönes Furnier. Kiefer ist doch eigentlich recht weich und voller Harz? Die Idee ist natürlich trotz dem Prima und kann richtig edel aussehen. Vielleicht kannst du noch da und dort Aluminiumblenden verbauen.

wenn man auf die holzmaserung keinen wert legt, würde ich mdf verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Hey nett
Sieht bestimmt cool aus wenns fertig is. Du musst es aber noch beizen oder lackieren oder sowas;)

Und woher bekommst du den 250mm Lüfter?

mfg

Hab die noch nirgends gesehn. Das größte was ich mal gefunden hab war nen 220mm Lüfter.

mfg

Die Holzmaserung ist ganz hübsch und Hartz ist keines dran. Die Platten hab ich mir im Baumarkt sägen lassen.

Ich hab überleg ob ich das Holz lackieren soll, eine Aluverkleidung ausenru machen soll oder ich lass es einfach mal sehn wie es am ende ausieht.

Eine Aluverkleidung wäre sehr praktisch gegen EMV abschirmung.

Denn 250mm Lüfter habe ich bei einem Ausländischen Händler gefunden für $22.95 - ca. 15€. Vlt weiß jemand auch einen Deutschen Händler.

http://www.performance-pcs.com/cata...=21357&zenid=8a234ef1afbb965ef0a34e79e4c4869d

Sogar mit Schuztblech. W

Evt. hol ich mir einen mit LEDs. Ich hoffe die sind dann nicht zu stark dass ich sie als Zimmerbleuchtung verwenden kann.

Power - und Reset Schalter und HDD - und Power LED feheln mir noch.

Und híer noch ein par Bilder:

Anhang anzeigen 99596

Anhang anzeigen 99597

Anhang anzeigen 99599

Anhang anzeigen 99600

Anhang anzeigen 99598

Anhang anzeigen 99602

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Alternative zum 250/220/200mm Lüfter im Deckel.

Zwei 140mm und drei 92mm Lüfter.

Anhang anzeigen 99619

Fraglich ob ein par Lüfter weniger den selben Efekt erzielen würden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben