HomeOffice: Lenovo Thinkpad an externen Monitor

Homeoffice steht und lÀuft bisher gut! Danke bisher. Allerdings gibt es ein kleines Problem:
Über HDMI wird mit maximal 60Hz am
Monitor angeboten. DisplayPort ist am Laptop nur ĂŒber USB-C zu erreichen

Auf dem AMD Adrenalin Treiber lĂ€sst dich dazu sich nichts umstellen đŸ€” @Drewkev @species_0001
 
peakyblinder schrieb:
Über HDMI wird mit maximal 60Hz am Monitor angeboten.
Du meinst ĂŒber den HDMI-Anschluss am Laptop selbst? Dann mĂŒssten auch 120Hz funktionieren.

peakyblinder schrieb:
Auf dem AMD Adrenalin Treiber lĂ€sst dich dazu sich nichts umstellen đŸ€”
Wenn, dann eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen.
 
Drewkev schrieb:
Du meinst ĂŒber den HDMI-Anschluss am Laptop selbst? Dann mĂŒssten auch 120Hz funktionieren.
Am Laptop selbst ist nur HDMI 1.4b. Angeschlossen wird dieser mit einem HDMI 2.1 Kabel zum Monitor. Sowohl ĂŒber das Monitor OS als auch ĂŒber Windows und dem AMD Grafiktreiber steht nur 60Hz Frequenz
Drewkev schrieb:
Wenn, dann eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen
Wie geht das bei AMD? Ich kenns nur ĂŒber Nvidia. Und welche Auflösung als 1080p soll ich dann Ă€ndern?
 
peakyblinder schrieb:
Angeschlossen wird dieser mit einem HDMI 2.1 Kabel zum Monitor.
Joa, das bringt halt nicht viel, der HDMI-Anschluss am Laptop gibt bei 1920x1080 trotzdem nur max. 120Hz her.

peakyblinder schrieb:
Wie geht das bei AMD?
Moment, ich werfe schnell meinen Rechner an.

peakyblinder schrieb:
Und welche Auflösung als 1080p soll ich dann Àndern?
Nicht die Auflösung, die Bildwiederholrate wenn dann.
 
Wobei das noch die alte OberflÀche ist, warum auch immer.

Unbenannt.png
Da sollte eigentlich alles von der aktuellen Auflösung (inkl. Farbraum etc. pp.) ĂŒbernommen werden, du Ă€nderst lediglich die G. Bildwiederholfrequenz (Hz). Mit CRU könnte man prĂŒfen, ob dein Monitor ĂŒberhaupt ein "Profil" mit bspw. 120Hz besitzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
Danke! Ich werd das alles mal ausprobieren und mich dann kurz zurĂŒckmelden. Ich vermute allerdings das Problem bei HDMI 1.4b.

Da mein Laptop nur DisplayPort ĂŒber USB-C anbietet, stellt sich fĂŒr mich die Frage welches Kabel ich dafĂŒr kaufen mĂŒsste? Am Monitor sind 2x Displayport möglich, am Laptop nur USB-C.

Und worĂŒber lade ich dann mein Laptop auf? Uffff
 
peakyblinder schrieb:
Und worĂŒber lade ich dann mein Laptop auf? Uffff
Deswegen ja der eindringliche Hinweis, dass man sich beim Neukauf gleich einen Monitor kauft, der das mit macht, also die Dockingfunktion gleich integriert hat. ;) Aber du wolltest ja nicht.

Jetzt musst du eben noch ein extra Ding dazwischen schalten.
Das kann so ein Kabel sein wie von @Drewkev gepostet, dann gibts das Große feld von USB-C Hubs, wovon ein Teil auch eine Power Pass Through Funktion haben, woran man dann das USB-C Netzteil des Laptops anschließt (z.b. https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Speicherkartenleser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4/ (oder viele viele andere)), oder die große Lösung einer großen Dockingstation.
 
species_0001 schrieb:
Deswegen ja der eindringliche Hinweis, dass man sich beim Neukauf gleich einen Monitor kauft, der das mit macht, also die Dockingfunktion gleich integriert hat. ;) Aber du wolltest ja nicht.
Ja
 aber fĂŒr 200€ ist der Monitor ein sehr gutes Ding. FĂŒr die Preisklasse musste ich zuschlagen. Ich muss entweder mit dem Kompromiss leben, dass nur 60Hz ausgegeben wird oder halt eine Docking Station dazuzuschalten. Mein USB Hub kommt ja erst noch (fĂŒr weitere GerĂ€te).
 
Welcher USB Hub kommt denn da noch? ;)
Kann der Power Through? Wenn ja, GlĂŒck gehabt. Wenn nicht, die Bestellung abbrechen / zurĂŒck schicken, und dann wenigstens hierfĂŒr was kaufen, was zu deinen Anforderungen passt.

Naja, ein SchnĂ€ppchen ist nur ein SchnĂ€ppchen, wenn das GerĂ€t dann auch deine Anforderungen erfĂŒllt. Jetzt stehen wir ja möglicherweise da, dass du das was es kann, gar nicht nutzen kannst, wĂ€hrend das was du brauchst nicht erfĂŒllt wird. Und im schlimmsten Fall noch ne 200€ Dockingstation dazu kaufen, macht das SchnĂ€ppchen auch nicht gĂŒnstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... hat das Ding wirklich Micro-USB als Eingang fĂŒr externes Laden? Dann bitte schnell Abbrechen, 2018 hat angerufen und will seine AnschlĂŒsse wieder haben...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:

aber letztenendes jeder USB-C Hub der
a) all deine gewĂŒnschten AnschlĂŒsse bereit stellt
b) idealerweise auch einen Displayport (und Displayport ist gegenĂŒber HDMI immer zu bevorzugen), bzw. USB-C mit Displyport Ausgang hat und was dabei steht, dass es 4k@60Hz kann
c) was von Power Delivery oder Power Through dabei steht, idealerweise mit 90W oder 100W
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peakyblinder
jain.
im Prinzip schon. aber
Kommt drauf an was man an AnschlĂŒssen haben will, und natĂŒrlich wie sehr man sich auf noname einlasst oder nicht.
Man liest bei den billigsten Dingern dann eben öfter mal, dass wenn man die tatsÀchlich mit Power Through nutzt, dass die dann gerne ein Hitzeproblem bekommen und schnell ausfallen.

Deswegen wĂŒrde ich persönlich bei diesen GerĂ€ten wenigstens auf die Firmen setzen, wo wirklich noch ne Firma mit ner Webseite und nem Impressum dahinter steckt.
Also bei Anker weiß man zumindest dass das Ding tut was es verspricht, oder auch UGreen oder so. Aber eine gesicherte Grenze zwischen noname noname und Schrott und ab wann es ok ist, mag ich dir nicht versprechen können.

https://www.amazon.de/s?k=usb+c+hub...ower,computers,113&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_15
 
ZurĂŒck
Oben