HomeOffice: Lenovo Thinkpad an externen Monitor

  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
eigentlich soll ja mit dem DP Anschluss mehr als 60Hz erreicht werden oder versteh ich das falsch 😑
Das kommt auf den verwendeten Standard an, fairerweise wird auch in der Regel die höchstmögliche Auflösung bei 60Hz angegeben. Heißt, niedrigere Auflösung mit einer höheren Bildwiederholrate ist natürlich möglich. Dann kommt es noch darauf an wie das Ganze implementiert wird, weshalb man in solchen Fällen wie deinen pauschal eine Thunderbolt Dockingstation empfiehlt. Und die sind halt teuer.

Die einzige (wirklich) günstige Möglichkeit ist das von mir verlinkte Kabel, dafür muss halt alles andere direkt an den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, höhere Hz werden so gut wie nie angegeben. Zumal das was tatsächlich geht mehrheitlich vom Laptop abhängig ist. Bei 4K @60Hz ist aber logischerweise genug Bandbreite für FHD @240Hz vorhanden und beim Anschluss an DisplayPort sollte das eigentlich gehen.
 
Problem mehr oder weniger gelöst!
Wenn ich über die Anzeige Einstellungen auf Bildschirm duplizieren klicke, kann ich bis zu 120Hz einstellen (auf dem 2. Monitor). Da ich aber mit der Einstellung „Bildschirm erweitern“ arbeite, bin ich daran gebunden mit 60Hz zu arbeiten. :lol:

Damit hat es sich erledigt, dass ich ein USB Hub brauche mit DP Anschluss.

Es würde also einer genügen mit 4x USB, 1-2x HDMI sowie ein Anschluss fürs Akku aufladen. Der muss aber zwingend über USB-C angeschlossen werden…
 
Das Lenovo Ding ist ein reiner USB Datenhub.
Der kann nichts weiter durchleiten. kein Bild, kein Strom.

Wenn du gerade nur an einen reinen Daten USB Hub denkst, spricht natürlich nichts dagegen. Die Lösung für alles ist es natürlich nicht.

Was sprach gegen den oben verlinkten Wavlink?


Du hast recht, einen eindeutigen Filter bei GH für Power Through gibts nicht.

aber so
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=...7E18220_externes+Netzteil+m%F6glich%7E18456_1
kann man zumindest sicherstellen dass Displayport durchgeleitet wird und es irgendwas mit Strom kann.

Wenn du dann bei den Ergebnissen mit der Browser Suchfunktion "USB PD" suchst, siehst du relativ schnell, wo das bei der Produktbeschreibung mit dabei ist. Und hier wäre zu bevorzugen wenn USB PD 3.0 oder USB PD max 100W dabei steht.
 
species_0001 schrieb:
Der kann nichts weiter durchleiten. kein Bild, kein Strom.
Ich brauche ja perse erstmal 3x USB für Maus, Tastatur und Headset Dongle. Einen möchte ich für Notfälle freihalten. Bild wird über HDMI geschaltet. Was nur nervt ist dass ich zum Akku aufladen den USB Hub abnehmen müsste. Mit den 69Hz habe ich mich bereits abgefunden.
species_0001 schrieb:
Was sprach gegen den oben verlinkten Wavlink?
Schon teuer 😅 ich habe ja bereits ein ganzes Setup gekauft
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Und hier wäre zu bevorzugen wenn USB PD 3.0 oder USB PD max 100W dabei steht.
Das wurde hier öfter erwähnt, was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht teuer. wir reden dann immer noch über Preiswertkram. Bei den A-Marken kostet so ein Ding mit gleicher oder weniger Funktion dann 100€+
Ergänzung ()

USB PD
also USB Powerdeliver und in seiner Spezifikation 3.0 legt eben genau das fest. Wann und wie welcher Strom fließt.

Bei USB fließt nie Strom einfach so. Es wird immer zwischen allen Geräten ausgehandelt dass Strom fließen soll.
Und dafür gibts eben solch Standards nach denen das geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
species_0001 schrieb:
Bei den A-Marken kostet so ein Ding mit gleicher oder weniger Funktion dann 100€+
Ich finds überteuert. Für Maus und Tastatur liege ich gerade mal preislich knapp darüber.

Ich denke aber über den Wavlink komme ich nicht drumherum? 🤔
 
Wenn du einen Hub nur für Daten USB und ohne weitere Funktionen möchtest, kannst du jeden beliebigen USB Hub nehmen. Auch hier, auf den Standard achten. mindestens USB 3.0 und besser, wenn irgendwo dabei steht dass 5GBs oder 10GBs gehen.

Will man mehr Funktionen, muss man sie eben auch bezahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben