Homeserver mit 12 HDD

Evilscytheman

Cadet 2nd Year
Hallo ihr :)

Ist-Zustand:
Im Moment habe ich einen Acer Aspire H-340 und 2 Fantec 4Bays dran. Summa summarum 12HDD. Da die Geschwindigkeit und auch der Stromverbrauch sehr zu wünschen übrig lassen, möchte ich nun einen WHS selber zusammenbauen.

Allgemeine Fragen:
Ich wollte eigentlich das Fractal Define XL nehmen. Das gab es mit integriertem Extra-HDD-Case, so dass 12 HDD reingepasst hätten. Jetzt gibt es nur noch das Fractal Define XL R2, ohne extra HDD-Käfig. Gibts den HDD Käfig zum nachkaufen? Gefunden habe ich den nirgends :( Oder habt ihr eine Alternative?

12 HDD brauchen ja sicher einen immensen Hochlaufstrom ... Im Moment auf 3 Netzteile verteilt ist das kein Problem. Aber nachher mit einem? Ich möchte eigentlich ungern ein überdimmensioniertes NT holen, nur für den Hochlaufstrom. Weil Sobald die HDD laufen ist der Verbrauch nicht mehr allzu hoch. Zumal ja ungenutzte auch abschalten können. Braucht man da staggered Spin-Up oder reicht das noch ohne?

Anforderungen (jeweils im Rahmen der anderen Anforderungen):
  • 12 HDD
  • Sowohl das Mainboard als auch die etwaigen extra Controller, sollten HDD schlafen legen, wenn diese nicht gebraucht werden.
  • leise
  • effizient
  • preiswert (nicht billig :))
  • Filme (HD, Blurays, ...) und Musik zuverlässig im Netzwerk zur Verfügung stelle, das auch wenn das wöchentliche Backup des Desktops ansteht, sowie wenn der Server mit neuen Daten gefüttert wird.
  • USB 3
  • (staggered Spin Up) falls nötig

Ich hab hier mal eine vorläufige Zusammenstellung und bitte um Feedback

Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2

Damit passen dann schonmal meine 12 HDD und eine System SSD ins Gehäuse.
Passt das Lian Li Teil in das Fractal Gehäuse? Wie gesagt, so einen Käfig finde ich fürs Fractal nicht.

ASRock B75 Pro3
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Katana 4
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Denke die Power sollte reichen?! Anschlüsse hat das MB auch genug.

HighPoint RocketRAID 2720
2x 3ware CBL-SFF8087OCF-06M

Zum Anschluss der restlichen HDD. 60cm sollten ja reichen.
Hier kann ich ja 8 HDD anschließen. Ist das sinnvoll? Eigentlich läuft ja i.d.R. nur eine oder 2, daher sollte das kein Thema sein oder?

Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB
System SSD

be quiet! System Power 7 400W
3x DeLOCK Serial-ATA Y-Stromadapter
2x 4-Pin Molex auf 2x S-ATA Stromadapter

Zum Anschluss aller Geräte und vor allem Festplatten an Strom.
Reicht das, oder brauch ich wegen dem Hochlaufstrom der HDD ein stärkeres?

Soweit zur Hardware. Nun zur Software. Ich will den Server rein als Datenablage nutzen um damit mittels 2 normalen PCs und einem HTPC verschiedene Daten abzulegen, zu sichern und abzuspielen. Das System sollte schnell und stabil laufen. Ich brauche keinen sonstigen Schnick-Schnack. Also eher WHS oder WSE? Ich habe die Vorteile für den Normaluser von WSE immernoch nicht kapiert.

So denke das sind mal genug Infos?! Wenn nicht, einfach Nachfragen.

Schonmal 1000 Dank für eure Antworten

Grüße

Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2
Lustig. Das ohne R2 hab ich mit dem Lian Li. Ja, das passt. Und ja, da passen dann 14 + 2(2,5") + 1 LW 5,25".
:D

*edit:
Ich hatte mal 9 drin. Das Anlaufen steuern dedizierte Controller via Staggering. Das ist aber afaik bei normalen Mainboards oder 08/15 Controllern nicht so, so dass diese gleichzeitig anlaufen. 400W wären mir da aus Sicherheitssicht zu wenig, wobei es beim normalen Betrieb natürlich völlig reicht (beim Anlaufen wärs mir aber zu riskant).
Ein i3 reicht für einen Fileserver. 8GB RAM auch.
Der Highpoint reicht auch ohne Raid. Mit RAID 5 wäre ein Controller mit CPU besser. Aber wayne.
Die SSD hätte ich nicht genommen. Nimm ne 64 GB m4 oder m500.

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Ich find WHS ist tot (seit des Streichens des Drive Extenders)...

Und Blu-ray übers LAN? Ist klar...

Haha, cool danke :) Wunder mich immernoch warum die im R2 weniger HDD Plätze reingemacht haben als im "Vor-Facelift" :)

Der Rest passt??

WSE ist Windows Server Essentials.

Also ich kann hier Bluray ISO von meinem Acer abspielen, übers LAN!
Der Drive-Extender kann durch externe Programme kompensiert werden. Welche Vorteile bringt mir WSE ggü. WHS außer der Drive-Extender Funktionalität?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anlaufstrom der Festplatten wären die verwendeten Festplatten interessant.
Mit staggered spinup sollte das aber kein Problem sein.

Ansonsten würde ich für sowas keine normale Consumer Hardware nehmen, aber ich denke das würde deinen Preisrahmen sprengen.

Für die Software würde ich dir eher ZFSonLinux emfehlen. Das bietet einige nette Features.

Hi,

ich habe auch das Fractal Define XL für meinen Homeserver. Es ist ein super Gehäuse und hat von Anfang an 10 Festplatteneinschübe. Ich hatte das Glück für meinen eigenen PC ein midi Tower von Fractal zu kaufe. Da habe ich den großen Festplattenkäfig für 5 HDDs rausgenommen und in meinen server eingebaut. So kann ich nun bis zu 15 HDDs einbauen (derzeit sind 12 drin).

Ich habe auch geschaut ob ich diesen Käfig seperat finden kann, aber leider war ich nicht fündig. Vielleicht beim Hersteller direkt anfragen.

Bezueglich Netzteil habe ich ein be Quiet Straight E9 450 Watt....war etwas teuer, aber absolut stabil und effizient, da der Server auch 24 h läuft würde ich da keine Abstriche machen wollte. Ein gutes Netzteil ist Gold wert (es hat ja auch 5 Jahre Garantie).

Mein Server ist auch über Gigabit angeschlossen, also sollte das streamen vonBluerays kein Problem sein...

Bei dem Board kann ich dir folgendes sagen: Ich habe noch ein AM2+ mit nem Athlon 250 X2. Absolut ausreichend. Der von Intel ist super, aber ich würde an deiner Stelle aber keine Stromsparversion holen, investiere das Geld lieber in nen schnelleren. Der Server läuft selten auf Last, meist dümpelt er rum. Und die T Version ist im idle nicht sparsamer als die anderen.

Bei den Controllern habe ich nicht viel Ahnung, habe nur billige drinnen, welche ihre Arbeit machen. Für einen Homeserver reichen diese.

Als OS würde ich stark zu einem Linux oder Unix anraten. Die entsprechenden NAS Distributionen (OpenMediaVault und FreeNAS) sind auch leicht zu installieren und zu betreiben (Webinterface). Vorteile sind u.a. ressourcenschonend, skalierbar, guter Software RAID und natürlich kostenfrei. In nem RAID gibt es übrigens kein Stand By, es müssen schließlich alle HDDs für den Zugriff laufen.

Ich sehe kein Problem wegen den Anlaufstrom. Du verbaust ein kleines ATX Netzteil, die Effizienz ist so auch deutlich besser als bei den 100W Schrottnetzteilen (aka PicoPSU) und die Markennetzteile haben, sollte es wirklich notwendig sein, auch eine deutliche Toleranz nach oben (z.B. für den Startstrom).

Ich kann Picard87 nur VOLL zustimmen. Genau das was ich schreibe, nur in Kurzfassung ;-)

Eine SSD ist empfehlenswert, habe auch ne aussortierte Crucial M4 mit 64GB im Server. Insbesondere bei Updates und bei Wartungsangelegenheiten macht sich ne SSD positiv bemerkbar.

@Robby655: Bist du dir sicher?? Ich kann mir das kaum vorstellen! Warum sollte WHS soviel mehr HDD brauchen als andere OS?

@RippingBull: Im Moment sind es 10 WD Green und 2 Seagate (keine Ahnung welche genau, 2TB halt). Ich geb dir Recht bzgl. Consumer Hardware. Sowohl, dass man die für sowas nicht verwenden sollte und dass andere den Rahmen sprengen würde :)

@Picard87: Welches OS würdest du mir empfehlen? Lohnen sich die 7€ Aufpreis für das 'T' nicht? Die SSD ist getauscht und der CPU Kühler gelöscht. Jo, das 80+ Gold NT wäre natürlich edel. Aber 30€ Aufpreis (fast verdoppelt), keine Ahnung ob das nicht übertrieben ist.

Mir scheint, dass die Konfiguration dann so langsam perfektioniert ist :) Anregungen und Verbesserungen dürfen natürlich weiter gepostet werden.

Unsicher bin ich mir noch mit dem OS. Eigentlich wollte ich keine Experimente machen ... Im Moment nutze ich (leider) nur Win7, WHS V1, OSX und ab und an Ubuntu.

Leider gibt es das XL nur noch als R2 :(

OK das 'T' ist gestrichen :)

FreeNAS habe ich mir auch schon angeschaut. Bietet das alle Features die ich brauche?

Da ich kein RAID habe und auch keins möchte, würde das mit den HDD schlafenlegen schon gehen?! Bei meinem jetzigen Server ist es auch so, dass er mal eine HDD wieder hochfahren muss.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Tja dann mal raus mit Details...

was sollte daran das Problem sein?

EDIT:
@Evilscytheman: beim alten WHS wars schon so das die Installation bei einer 60GB Platte verweigert wurde.
Und die Mindestanforderung für WHS 2011 liegt bei 160GB.
Ich kann dir sowieso nur raten amahi mal näher anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
Robby655 schrieb:
was sollte daran das problem sein?

Verstehe ich auch nicht. BD ISOs aufm Server ... HTPC an, abspielen. Gut ist.

Amahi ist noch in der Alpha oder?? Eigentlich habe ich leider keine Zeit mehr als Early-Adopter durch die Welt zu Stiefeln ... das war früher anders :(

Daher brauch ich ein System das läuft, ohne große Experimente und rumgebastel.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich nciht sparen. Allein die Schutzmechanismen und ähnliches gibt einem Ruhe das nicht mal einfach alles um die Ohren fliegt.

Bei dem OS nutze ich WHS 2011. Für meine Zwecke vollkommend ausreichend, aber wie schon einige hier posten: Linux kann viel mehr. Da solltest du dich mal ein wenig informieren. (Da ich 7 Windows PCs und Laptops im Netzwerk habe, kam eigentlich nur WHS als Option. Die Installation ging sehr schnell und alles läuft wie geschmiert).

Die Investition für den Intel-T-Prozessor lohnt sich auf keinen Fall. Er ist weder Stromsparender, noch günstiger noch besser. Er ist einfach gedrosselt, damit er unter Last weniger Abwärme abgibt (und weniger Storm zieht). Dafür benötigt er für Rechenaufgaben jedoch länger, sodass ein regulärerer Prozessor u.u. weniger Strom benötigt, da er schneller in Idle zurück fallen kann. Solch ein gedrosselter Prozessor ist nur sinnvoll, wenn man z.B. keine 50W TDP kühlen kann (da dutzende CPUs in ein Gehäuse/Schrank) und man deswegen die Garantie auf maximal 35W TDP (oder ähnliches) benötigt.

Als Heimanwender kannst du einen anderen Intel Prozessor einfach auf die Werte des T-Prozessors runtertaken und hast damit das selbe Ergebnis für weniger Geld. Ist jedoch nur sehr beschränkt sinnvoll.

Wenn du keine Experimente eingehen willst, dann greif zu richtiger Software, auch wenn du dich dort ein bisschen einarbeiten musst, anstatt zu "Spielzeug" zu greifen. Schau dir OpenMediaVault oder FreeNAS mal an, die können "alles" was ein NAS so benötigt. Dank Linux/Unix Software Raid ist das ganze auch sehr zuverlässig. Möchtest du auf ZFS oder btrfs Raid setzen, greif lieber gleich zu 16GB RAM. 8GB sind schon sehr gut, weniger würde ich für ZFS nicht empfehlen, aber möchtest du evtl. andere Anwendungen laufen lassen, kann mehr Speicher nie schaden.

Bei den Linux/Unix Systemen kannst du dir auch Hardware Raid Controller sparen, da kosten "brauchbare" für 2-4 HDDs schnell 300 Euro oder mehr.

@ CHEGuevaraKB
Auf Linux/Unix NAS kannst du natürlich auch von Windows Rechnern zugreifen. Möchtest du eine eigene Domain aufmachen (kann das der WHS überhaupt), geht das mit LInux natürlich, dann wohl nicht ganz so komfortabel wie evtl. vier/fünf Klicks in Windows (wobei so ein Domain Controller in Windows nicht lustig ist, ich sage nur "Read/Write Cache must be disabled").

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Server läuft seit november 24/7
das Amahi noch Alpha ist wäre mir neu

Und falls du über die Weboberfläche von WHS .mkv's streamen möchtest: schlag dir das ausm kopf, die werden nicht unterstützt, leider!

Denke eher das ist eine Empfehlung, damit die User sich dann nicht beschweren wenn ihre 40GB Festplatte mit WHS + ein paar Daten dann schon voll ist...
Server 2008 braucht auch nur 10GB...

Edit: Startstrom... die HDDs verbrauchen keine 10W, selbst wenn die geforderte Leistung bei 15W liegt... dann sinds bei 12 Platten auch nur 180W... dazu der Rest des Systems, das sind dann zusammen 280W... maximal beim Hochfahren/einschalten... bleiben also noch 120W Reserve, falls es dann doch mehr ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben